seit 2 stunden bastel ich unter ubuntu 10.04 das ich java unterstützung habe...für firefox 4
dieses jre-6u24-linux-i586.rpm funktioniert bei mir nicht...ich hab schon anleitungen gelesen, im buch, im internet....bei mir ist es in /home/Downloads gespeichert. (mittels apt-get install)
vielleicht hab ich jetzt auch ein brett vor den augen, ich bin etwas entnervt *g*
plugin unter firefox 4 hat er nicht
irgendwas mach ich falsch, aber was es genau es ist, weiss ich nicht...*schnauf*
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
RPM mit apt wird schwierig ;-)
Gibt es das ganze nicht als Deb bzw. besser gleich über ein entsprechendes Repository?
Gruß
Borlander
Hallo Alekom,
rpm unter ubuntu ist der gleiche Mist wie deb unter opensuse. Es funktioniert niemals vernünftig.
Möglicherweise kommen folgende links infrage:
http://javafx.com/downloads/all.jsp
http://www.java.com/de/download/manual.jsp?locale=de&host=www.java.com
Unbedingt auf 32 und 64bit-Versionen achten.
MfG.
violetta
hallo violetta,
den zweiten link hab ich paar mal angesurft und von dort auch runtergeladen
ja stimmt, rpm ist nicht toll..irgendwas faselt das terminal das was nicht reibungslos funktioniert.
ersten link kenn ich gar nicht, werd das probieren.
aber heut nicht mehr, es ist manchmal hilfreich, etwas abstand von einer sache zu nehmen :-)
Ist das Paket sun-java6-plugin installiert?
in firefox hab ich about:plugin eingetippt, dort scheint nichts auf.
mit dem archivmanager hab ich das runtergeladene paket geöffnet, aber dann wars aus...ich hab ein brett jetzt vorm kopf....
Warum hast du überhaupt von Hand ein Paket heruntergeladen?
sun-java6-plugin kannst Du über die Paketverwaltung (d.h. mit aptitude auf der Konsole, oder Synaptik) installieren...
hallo borlander, ich habe mehrere male den synaptik paketverwalter gestartet
zuerst habe ich nur java eingegeben, dann sun java...und vor 5 minuten das sun-java6-plugin eingegeben.
dann hat ers installiert und schon geht alles.
ich finds seltsam das er unter java nix macht..explizit erst das sun-java6-plugin geht...warum auch immer.
warum von hand ein paket heruntergeladen? nun so stehts auch auf java-webseiten! auch über ubuntu-foren wird darauf verwiesen...keine einzige seite hat den synaptik paketverwalter empfohlen.
aber danke für die antworten!
Von Haus aus ist bei Ubuntu nur eine freie Java-Implementation installiert. Die ist aber leider immer noch weit entfernt davon ein echter Ersatz für die "offizielle JRE" von Sun (bzw. jetzt Oracle), weil nicht vollständig kompatibel (viele Anwendungen laufen nicht) und ansonsten auch noch deutlich langsamer.
Wundert mich, dass Du bislang nirgendwo auf die Paketverwaltung verwiesen wurdest. Das ist der normale Weg um Software zu installieren...
Gruß
Borlander
ja, auf der Sun bzw. Oracle Seite steht auch nichts, nur manuelle Installation bzw. selbstextrahierende Linux-Datei.
natürlich! hab ich als erstes unter google sun java linux eingegeben, ich wusste ja das es die einfachste möglichkeit war, wenn ich unter windows bin, habe ich es immer von dort geholt und es hat immer funktioniert.
das was dort stand hab ich auch alles gemacht, nur bei mir hats leider nicht funktioniert. eben wegen rpm bzw. bin. aber vielleicht hab ich auch irgendwo einen fehler gemacht, das will ich nicht ausschließen.
es ärgert mich aber das ich nach stunden über die paketverwaltung es doch hinbekommen habe..das kostet nur nerven, weils eben so einfach ist.
Hi!
das kostet nur nerven, weils eben so einfach ist.
Um weiter in der Wunde zu bohren: Es ist wirklich extrem einfach. ;-) Sogar wesentlich einfacher als bei Windows. Nur wenn man Windows und die damit verbundenen Vorgehensweisen gewöhnt ist, versucht man natürlich zunächst den Weg über das Herunterladen der Software von der Homepage. Aber das ist in den allermeisten Fällen nicht nötig, wie du jetzt weißt. Wenn aber doch, sollte man darauf achten, dass man eine .deb-Datei erhält, weil die sich einfach in die Paketverwaltung einbinden lässt. Oder man sucht nach einem entsprechenden Repository (PPA).
Erst wenn es auf diesen Wegen nicht funktioniert, weil keine entsprechenden Binaries vorhanden sind, muss man entweder per Hand installieren oder sogar kompilieren. Sobald man sich etwas mehr mit Linux auskennt, stellt das aber auch keine allzu große Hürde mehr dar.
Was mich allerdings wundert: Mit den Suchbegriffen "sun" und "java" hättest du das Paket eigentlich in Synaptik oder der Ubuntu-Softwareverwaltung finden müssen. Bei mir klappt das jedenfalls so, wenn das multiverse-repository aktiviert ist. Es wäre ja ziemlich nervig, wenn man immer genau den Namen des Paketes kennen müsste! ;-)
Hallo
Das könnte natürlich schlicht daran liegen, das sun-java seit Lucid nicht mehr unter multiverse liegt, sondern in das partner-Repo gewandert ist.
Also einfach das Partner-Repo unter den Softwarequellen hinzufügen, dann kann sowohl das jdk als auch die jre von Sun wieder bequem über synaptic installiert werden:
http://t3n.de/howto/sun-java-6-unter-ubuntu-10-04-installieren
https://wiki.ubuntu.com/LucidLynx/ReleaseNotes
Das mit Java steht fast am Ende der Release Notes
fakiauso
ich hab alle hakerln gesetzt bei den paketquellen und neu eingelesen..dann hat ers ghabt
danke!
hab grad auf youtube die geschichte von linux gesehen...5 teile...nicht uninteressant