Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Intallations Probleme bei Windows 7 Ultimate

user_309183 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei Betriebssysteme auf mein Laptop, Vista Home Premium und Linux. Beim versuch der Installation von Win. 7 Ultimate bei Vista, habe ich ein Fehler gemacht in dem ich das Laufwerk C löschte. Jetzt kommt die Ansage:
GRUB Loading stage 1.5
GRUB Loading, please wait ...
Error 17

Stunden vergehen passiert aber nichts!!!
Was soll oder was kann ich tun und weiter zu kommen ?
LG.

Dee

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 user_309183 „Intallations Probleme bei Windows 7 Ultimate“
Optionen

Hallo Dee,

hoffentlich sind alle wichtigen Daten gesichert und die Partitionen bekannt. Vor Installation hilft aufschreiben oder ausdrucken. Sicherlich wäre Dir dardurch die Pleite mit Laufwerk C erspart geblieben.

Win7 - CD einlegen und versuchen über die Reparaturfunktion zu reparieren. Glaube allerdings, dass eine Neuinstallation einfacher und sinnvoller sein wird.

Anschließend eine Linux-live-CD einlegen und Grub reparieren. Beide BS sollten anschließend wieder zur Verfügung stehen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_309183 „Intallations Probleme bei Windows 7 Ultimate“
Optionen

Windows killt, bei der Installation alle Boot-Loader von "Nicht-Windows-Systemen", also in dem Falle Grub. Deshalb sollte Windows auch immer vor Linux installiert werden, den Grub übernimmt auch Windows-Betriebssysteme.

Wie violette geschrieben hat, muss Grub jetzt repariert werden.

Hier eine Anleitung für Ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Mit ein wenig Glück sollte danach wieder alles funktionieren!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hawkadoo Maybe „Windows killt, bei der Installation alle Boot-Loader von Nicht-Windows-Systemen...“
Optionen

Danke an euch allen !!! ich bin schon einen kleinen Schritt weiter gekommen. Die Iso- Testdisk hat es gebootet aber die letzten drei Sätze sehen so aus:

Caldera DR-DOS 7.03
Copyright (C) 1976, 1998 Caldera, Inc. All rights reserved.
[DR-DOS] A :\> (Blinkt !! wWartet auf eine Eingabe von mir)

Wie gehe ich jetzt vor?
Oder was soll ich jetzt eingeben?

LG.
Dee

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hawkadoo „Danke an euch allen !!! ich bin schon einen kleinen Schritt weiter gekommen. Die...“
Optionen

Hallo

Vermutlich hast Du diesen Fehler gemacht:

http://forum.chip.de/linux/pclinuxos-installieren-caldera-dr-dos-1489053.html

Statt einer ISO hast Du eine bootfähige CD erzeugt und die verwendet eben das DR-DOS als System, das war also nix.
Verrate doch bitte stattdessen, welches Linux Du installiert hattest, sonst kommen wir nicht weiter.

Eine ISO mußt Du je nach Brennprogramm als Abbild oder Image brennen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hawkadoo gelöscht_189916 „Hallo Vermutlich hast Du diesen Fehler gemacht:...“
Optionen

Hallo,
ja du hast recht ich habe den Fehler gemacht!!!
Ich lade gerade von einen lamen Computer die pclinuxos.
ich hatte Kubuntu 9.04-desktop, vor ein paar monaten die neuester Version runtergeladen und aktualisiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hawkadoo „Hallo, ja du hast recht ich habe den Fehler gemacht!!! Ich lade gerade von einen...“
Optionen

Hallo

In diesem Fall reparierst Du den Grub am besten mit der Live-CD von Kubuntu 9.04 auf diesem Weg:

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/GRUB#Grub_per_Live_CD_reparieren

Bei der vor ein paar Monaten installierten neueesten version? wird vermutlich bereits Grub2 verwendet, da erfolgt das so:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_309183 „Intallations Probleme bei Windows 7 Ultimate“
Optionen

Hallo

Welches Linux verwendest Du denn?
Danach richtet sich nämlich die Vorgehensweise der Reparatur von grub?

Evtl. kannst Du Deine Live-CD von Linux nehmen, falls es Ubuntu ist, dort startest Du die Rescue- oder Reparaturoption und da kann es sein, das bereits die Reparatur des Bootloaders mit angeboten wird.
Wichtig ist dann nur noch, zu wissen, welche Partition Deinen Bootloader enthält, aber das läßt sich herausfinden.
Lies Dir mal durch, wie das geht, vielleicht bekommst Du es dann schon so hin:

http://www.linux-forum.de/gel-st-grub-loading-stage-1-5-und-nix-geht-mehr-27471.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hawkadoo gelöscht_189916 „Hallo Welches Linux verwendest Du denn? Danach richtet sich nämlich die...“
Optionen

Hallo ich bedanke mich nochmal für alle Tipps!!!
Ich bin noch nicht weit gekommen, aber ich bleibe noch dran.
Wenn es nicht klappen sollte, gibt es eine Möglichkeit um beide Systeme platt zu machen und einfach neu installieren?

LG.

Dee

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hawkadoo „Hallo ich bedanke mich nochmal für alle Tipps!!! Ich bin noch nicht weit...“
Optionen

Hallo

Wenn es nicht klappen sollte, gibt es eine Möglichkeit um beide Systeme platt zu machen und einfach neu installieren?

Das wäre dann wohl der aufwendigste Weg und wenn, dann zuerst Windows installieren und anschließend eine aktuelle CD eines Linux laden und mit dieser dann Linux auf den Rechner bringen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen