Hallo Gemeinde,
folgendes Problem macht mir große Sorgen.
Habe heute mein Ubuntu 10.10 64Bit neu installiert. Danach mußte ich mit Schrecken festsellen, daß meine XP Partitionen weg sind. Ebenfalls sind auch der Bootmanager Grub nicht mehr da.
Gibt es irgend eine Möglichkeit genannte Partitionen wieder herzustellen?
Danke schon einmal im Voraus für Eure Vorschläge.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi!
Hast du Ubuntu eventuell die komplette Festplatte zur Installation gegeben? Dann ist natürlich alles weg. Allerdings warnt Ubuntu vorher, so dass das eigentlich nicht passieren sollte. Jetzt kannst du mal versuchen mit TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) zu retten, was noch zu retten ist. Deswegen auch sonst erstmal nichts mit dem PC machen.
Den Bootmanager kannst du ganz einfach per sudo grub-install /dev/sdX
neu installieren. Das X steht dabei für die Boot-Festplattem meist also a.
Hallo,
aua, das ist aber wirklich fatal.
Da wurde wohl Linux in die bestehende XP Patition installiert und damit ist alles was da mal war, weg.
Eine Möglichkeit das widerherzustellen gibt es nicht.
Ohne Backup vom bestehenden System würde ich Linux nicht installieren.
Ein Backup hast Du sicher nicht was Dir die Daten widerbringen würde.
Lege die XP CD ein und installiere das System neu.
Du musst auch die Partition anpassen wo beide Systeme platz haben.
Wenn da die Partition so vorbereitet ist, passiert das nicht.
Solltest Du die Möglichkeit habe einen zweiten PC zu besitzen kann man die Festplatte anschliessen und mal nachsehen was da passiert ist.
Ob das aber die Daten wider bringen kann?
Gruß
apollo4
So, der neuste Stand der Dinge ist, ich habe bei der Install. von Ubuntu großen Mist gebaut. Kommt vor, sollte es aber nicht. Für die Zukunft...also besser aufpassen.
Ok., habe die Platte ausgebaut, an einen anderen Rechner gehängt, Ontrac Easy Recovery sagt, alles weg. Nur die Linux Partition ist da. Also, XP Daten sind wohl verlohren. Ist sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Sollte jemand eine Idee haben, wie man doch noch etwas von den Daten retten kann, her damit. Ich bin für jeden brauchbaren Vorschlag sehr dankbar.
Hallo unhold06,
kannst du über Orte ---> Rechner außer "Dateisystem" noch andere Dateisysteme/Partionen sehen?
Ähnliches kann man auch über GParted machen.
Welche Größe hat "Dateisystem" (also Ubuntu)? Die Größe deiner Festplatte oder nur ein Teil davon?
Als Außenstehender würde ich sagen, dass du bei der Installation nicht aufgepasst hast, und Ubuntu auf der vollständigen Festplatte installiert hast.
Damit sind auch alle deine Daten weg.
Ich hoffe, du hast deine privaten Dateien gesichert. Wenn nicht, wird dir das eine heilsame Lehre sein. Dieses Missgeschick ist sicherlich schon jedem passiert. Dabei können natürlich außer einer Fehlinstallation, wie es anscheinend bei dir passiert ist, auch andere Gründe sein, z. B. ein Hardwarecrash der Festplatte, was mir mal vor einigen Jahren passiert ist.
Seitdem sichere ich meine privaten Daten doppelt und dreifach, auf unterschiedlichen Festplatten natürlich.
Ob der von DgG genannte Link dir helfen kann, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht kenne.
Viel Glück
Erwin
Danke für Eure Antworten.
Sicherungen jein. Ubuntu auf die ganze Festplatte installiert? Nein? Das wäre dann ein fataler Fehler meiner Seits Bei der Installation habe ich eigendlich die bestehende Ubuntupartition angegeben, zum Überschreiben.
Nur habe ich mit Supergrub versucht zu starten, Fehlanzeige.
Nichts geht mehr.
Also ist wohl Testdisk meine vielleicht letzte Hoffnung.
Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.
Wie heißt es doch immer so schön: es gibt Fehler, welche man nur einmal macht. Das war so einer.
unhold06
Hallo
Starte doch die Kiste mal mit der Installations-CD von Ubuntu und lasse nur die vermeintliche XP-Platte drin.
Dann die Platte unter Orte einbinden und schauen, ob überhaupt noch XP vorhanden ist.
Ist das der Fall, dann weiter nur die Platte drin lassen, von der XP-CD booten und auf der Wiederherstellungskonsole die Startdateien von XP durch fixboot und fixmbr wiederherstellen.
Entscheidend ist natürlich, das Du nicht doch aus Versehen XP geplättet hast.
fakiauso
ja, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe nur eine Platte (500GB) einmal ca. 250GB mit XP und die andere Hälfte, da sollte eigendlich wieder Ubuntu drauf.
Könnte ich da also mal ganz dumm gefragt, auch mit dem Rep.-Modus der Win Install CD mein System erst einmal soweit bringen, das es denn wenigstens hochfährt, um dann zu sehen was noch da ist? Was mit einer Live CD von Ubuntu natürlich auch funzen sollte.
Zum anderen besitze ich noch eine Recovery CD mit Acronis drauf. Damit werde ich es auch einmal versuchen. Mal sehen was dabei heraus kommt und letztlich noch zu retten ist.
Hi
Könnte ich da also mal ganz dumm gefragt, auch mit dem Rep.-Modus der Win Install CD mein System erst einmal soweit bringen, das es denn wenigstens hochfährt, um dann zu sehen was noch da ist?
Das ist mein Ansatz, daher auch erst nachsehen, ob überhaupt noch XP vorhanden ist auf einer Partition und wenn ja, dann mittels der Reparaturkonsole als erstes die Windows-Bootdateien wiederherstellen und wenn das noch nicht so hilft, mit chkdsk /r/f den Datenträger neu einlesen.
Acronis oder Parted oder ein anderes Tool, welches Partitionen einsehen kann, sind da erst einmal wichtig, selbst mit dem ollen Knoppix würde genügen, um erst einmal Dein XP wieder auf Vordermann zu bringen.
PS. Gerade den anderen Beitrag von Dir gelesen, damit hat sich das praktisch erledigt.
fakiauso
Hallo fakiauso,
Ähnliches und Schlimmeres dachte ich mir schon.
Dann werde ich die ganze Angelegenheit unter Lehrgeld ablegen und in Zukunft auch wieder ab und an mal ein Backup von XP machen. Das könnte ja in bestimmten Situationen von großen Vorteil sein.
Gut die wichtigsten Daten habe ich ja mit einen Linux Backup gesichert.
Es ist halt nur der riesen Aufwand den ganzen WIN Krempel auf die Platte zu bringen.
Also, Danke für Eure Beiträge und ich hoffe, daß ich nicht nocheinmal in eine derartige Situation, wie diese gerate.