Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Fehlermeldung beim Starten von Kate

saheinknabeinroesleinstehn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich starte über die Konsole im Adminmodus den Editor Kate. Anschliessend erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Error: "/var/tmp/kdecache-userxxx" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-userxxx" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/ksocket-userxxx" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
kdeinit4: Shutting down running client.
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_klauncher.so
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kded4.so
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kbuildsycoca4.so
kbuildsycoca4 running...
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kconf_update.so
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/kde4/kio_trash.so
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/kde4/kio_file.so
QInotifyFileSystemWatcherEngine::addPaths: inotify_add_watch failed: No such file or directory
QFileSystemWatcher: failed to add paths: /home/userxxx/.config/ibus/bus
Bus::open: Can not get ibus-daemon's address.
IBusInputContext::createInputContext: no connection to ibus-daemon
kate(2283)/kdecore (services) KMimeTypeFactory::parseMagic: Now parsing "/usr/share/mime/magic"
kate(2283)/kdecore (services) KMimeTypeFactory::parseMagic: Now parsing "/home/userxxx/.local/share/mime/magic"

aber Kate startet.
Wieso erhalte ich die Meldungen und muss ich auf etwas aufpassen?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 saheinknabeinroesleinstehn „Fehlermeldung beim Starten von Kate“
Optionen

Hallo saheinknabeinroesleinstehn,

steht doch im Log.
UID 1000 ist der Benutzer-User und nicht der Admin.

MfG.
violetta

saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo saheinknabeinroesleinstehn, steht doch im Log. UID 1000 ist der...“
Optionen

Also sagt der mir eigentlich nur dass das Programm Kate zwar mir gehört, nun aber durch den Admin gestartet wird?

DergroßeGuru saheinknabeinroesleinstehn „Also sagt der mir eigentlich nur dass das Programm Kate zwar mir gehört, nun...“
Optionen

Hi!

Nein. Das sagt aus, dass die genannten Dateien/Verzeichnisse dem User und nicht root gehören. Da der Admin aber so oder so Zugriff drauf hat, sollte das ohnehin keine Rolle spielen. ;-)

Be happy! DgG
saheinknabeinroesleinstehn DergroßeGuru „Hi! Nein. Das sagt aus, dass die genannten Dateien/Verzeichnisse dem User und...“
Optionen

Und deshalb macht der nun so einen Aufriss und wirft mit Error um sich herum? Also neeeee!

Vielen Dank für die Hilfe!

DergroßeGuru saheinknabeinroesleinstehn „Und deshalb macht der nun so einen Aufriss und wirft mit Error um sich herum?...“
Optionen

Hi!

Dass er da Fehler ausgibt, ist schon etwas übertrieben. Warnungen hätten auf alle Fälle gereicht. Aber das ist eine Sache der Programmierung, also solltest du dich einfach nicht weiter dran stören! ;-)

Be happy! DgG
Acader saheinknabeinroesleinstehn „Fehlermeldung beim Starten von Kate“
Optionen
Wieso erhalte ich die Meldungen

Egal wie man Kate startet dürften diese Meldungen eigentlich nicht kommen.
Unter Debian mit KDE Version 4.4.5 unt Kate Version 3.4.5 öffnet der Editor mit astreiner Grafik ohne irgendwelche Meldungen dieser Art.
Solltest du diese Meldungen unter dem Ubuntu Derivat Mint erhalten, füge ich mal nichts hinzu sondern denke mir meinen Teil. Es kann natürlich auch sein, du hast einen Bug.

MfG Acader

DergroßeGuru Acader „ Egal wie man Kate startet dürften diese Meldungen eigentlich nicht kommen....“
Optionen

Hi!

Egal wie man Kate startet dürften diese Meldungen eigentlich nicht kommen.
Doch, solche Meldungen sieht man, wenn man Kate über die Konsole startet. So wie in diesem Fall. ;-)

Be happy! DgG
Acader DergroßeGuru „Hi! Doch, solche Meldungen sieht man, wenn man Kate über die Konsole startet....“
Optionen
Doch, solche Meldungen sieht man, wenn man Kate über die Konsole startet. So wie in diesem Fall

Tut mit leid, bei Debian Squeeze ist das nicht der Fall, egal als normaler User oder Admin.
Ich spreche hier auch ausschließlich von Fehlermeldungen.

MfG Acader

saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Tut mit leid, bei Debian Squeeze ist das nicht der Fall, egal als normaler User...“
Optionen

Unter Debian Lenny auf dem anderen Rechner kommt folgendes:

Start unter SU:

Session management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed

Session management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed

kbuildsycoca running...

DCOP Cleaning up dead connections.

QFile::open: No file name specified

Start unter SUDO:

Userxxx is not in the sudoers file. This incident will be reported.

Also auch nicht ganz Kommentarlos. Ganz normal startet Kate aber ohne Kommentar.