Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Empfehlungen zu Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.1.5

Acader / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer vielleicht doch die Muse hat einmal Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.1.5 auszuprobieren, sollte sich einfach mal folgende Videos anschauen:

Video 1

Video 2

Es gibt unter YouTube noch einige Andere zu jenem Thema.
Vielleicht gewinnt Gnome 3x in Bälde doch noch ein positives Ansehen.
Ich meine man sollte es sich schon einmal genauer vor Augen halten um ein objektives Urteil fällen zu können.
Dabei steht vor allem die Frage was kann man daran verbessern.
Ich denke wenn genug positive Ideen gesammelt werden welche den Wünschen der User entsprechen, besteht auch die Möglichkeit Gnome 3 wieder zu jener Beliebtheit zu machen wie wir es bei den Vorgängerversionen hatten.
Was meint ihr dazu ?

MfG Acader

Quelle: Video 1
Quelle: Video 2
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Empfehlungen zu Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.1.5“
Optionen

Hallo Acader,

zunächst, danke für deine Links!

In 11.10 scheint sich im Vergleich zu 11.04 einiges verändert zu haben. Ich warte noch ab, bis die endgültige Version erscheint, ist ja nicht mehr allzu lange bis dahin.

Ob ich mich jemals zu Unity oder einem verbesserten Gnome 3 hinreißen lasse? Ich weiß es (noch) nicht. Beide können mich im Moment noch nicht überzeugen, aber wer weiß?
Auf meinem Hauptrechner läuft immer noch der gute, alte Gnome 2 bis 2013, aber auf anderen Festplatten teste ich natürlich immer wieder andere Distris und Desktopumgebungen.

Habe mich heute heute nachmittag an openSUSE 11.4 mit KDE "herangewagt". ;-)
Das war vielleicht ein Fiasko! Ein Startbildschirm mit hunderten von kleinen, hell- und dunkelgrünen Klötzchen.
Die Maus war überflüssig, weil man eh nichts anklicken konnte.

Das hat mich eine DVD und eine CD gekostet. Mittlerweile liegen sie im Mülleimer und dort werden sie auch bleiben.

Never again!

Da lob ich mir doch Debian und seine Derivate. Welcher Desktop dann zum Einsatz kommt, ist eigentlich egal.

Hauptsache, sie funktionieren!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
saheinknabeinroesleinstehn Acader „Empfehlungen zu Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.1.5“
Optionen

Danke für die Links!
Also diese Art von Menü lasse ich mir lediglich auf meinem Netbook gefallen, da ist sie echt klasse. Aber auf dem großen Rechner, um jeden Tag zu arbeiten, neeeeeeeee, das brauch ich ganz bestimmt nicht. Ich liebe noch immer das XFCE.
Und Firefox 7??? Die haben es ja nicht einmal geschafft FF6 vernünftig zum laufen zu kriegen. Zumindest bei mir stürzt es alle 5-10 Minuten ab.

Acader saheinknabeinroesleinstehn „Danke für die Links! Also diese Art von Menü lasse ich mir lediglich auf...“
Optionen
Also diese Art von Menü lasse ich mir lediglich auf meinem Netbook gefallen

Hast du dir diese Videos in voller Länge mal richtig angeschaut ?
Gnome 3.1.5 ist für ein Netbook übrigens so gut wie unbrauchbar oder anders ausgedrückt: Man kann darauf nicht arbeiten weil auf dem kleinen 10,2 Zöller oder gar noch kleiner die Darstellungen zu 70% zu klein sind bzw gar nicht erst angezeigt werden.

Ich liebe noch immer das XFCE

Darum geht es nicht, denn Xfce ist ein andere Sache.

Ich hatte diesen Thread eigentlich für jene User eröffnet welche unbedingt an Gnome festhalten wollen.
Ihre Erfahrungen und gewisse Mängel der neuen 3er Version hier einbringen um Diese dann weiterzuleiten.

MfG Acader

saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Hast du dir diese Videos in voller Länge mal richtig angeschaut ? Gnome 3.1.5...“
Optionen
Gnome 3.1.5 ist für ein Netbook übrigens so gut wie unbrauchbar

Ja, das ist klar. Ich meinte ja auch eher die ART des Menüs, wie es ja auch bei Unity vorhanden ist. Fürs Netbook ok aber "an der Front" völlig unbrauchbar.

Ich hatte diesen Thread eigentlich für jene User eröffnet welche unbedingt an Gnome festhalten wollen.

Bin ja schon weg ;-)