hi
Nun hab ich einige Fragen zu Linux.
Also, wenn ich mit der Maus nur 1pixel zuweit nach rechts gehe, beim Schliessen zb teilen sich geöffneten Fenster. Und alle werden angezeigt. Dann muss ich erst wieder, das Fenster anklicken, und dann pass-genau das X treffen, sonst passiert das wieder.
Wie kann man das abstellen?
Und, ich kann das Programm "Installieren von Programmen" nicht starten.
Es geht zwar auf, aber, es werden nur 2 Sachen geladen, zumindest kommen da so 2 Haken, und das wars. Testweise hab ich das Programm 2 Tage laden lassen, aber ging nicht auf.
Beenden liess es sich nur über den Tastkill in der Konsonle.
Wie bekomm ich das Programm auf?
Und, wie bekomm ich heraus, welches Linux ist installiert habe?
Ich hab den Laptop bei Amazon mit vorkonfiguriten Linux bekommen, aber kp welches.
Installiert ist der Genom Desktop, und es gibt YAST. Also gehe ich von SuSe aus.
Und wie kann ich die Mausempflicheit/Touchpad ändern?
ein bisher verzweifelter Windows User
Danke
Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge
Bitte nicht mehrere Fragen in ein und dem selben Thread stellen.
MfG Acader
Ich gehe davon aus, dass Du die compiz Erweiterungen meinst und auch nutzt.
Dann gehe mal in den linken Button in der Taskleiste ("Rechner"), Kontrollzentrum, Arbeitsflächen Effekte, Ecken.
Dort kann man die Funktionalitäten der Ecken einstellen, bzw. ausschahlten.
Und, ich kann das Programm "Installieren von Programmen" nicht starten.
Wo findest Du dieses Menu? Programme werden über das Menu "Software installieren/entfernen" oder über Yast -> "Software installieren oder löschen" installiert bzw. deinstalliert.
Konsole öffnen und Eingabe von
cat /proc/version
oder
uname -a zeigt die Kernelversion
oder
im Gnome Systemmonitor, Karteikarte System
Und wie kann ich die Mausempflicheit/Touchpad ändern?
Kontrollzentrum -> Maus
Ansonsten siehe Hinweis Acader und lies mal die Bedienungsanleitung!
Mit dem Touchpad hab ich herausgefunden, bevor ich hier wieder gelesen habe. einwenig hatte ich mich schon eingeklickt.
Das Programm hatte sich nur aufgehangen. Nach dem kill über die Konsole gings erst zwar nicht, aber später dann doch. Nun läuft es einwandfrei.
Installieren von Programmen ist wenn man direkt unten auf Start klickt, und dann da ans Programmenu gebunden. Ähnlich wie bei Windows wo Systemsteuerung, Hilfe und Support ist
Danke aufjedenfall nochmal, hab soweit alles hinbekommen.
Diese Aussage verstehe ich nicht!
Ich fang mal mit irgendwas an
schau mal unter /etc nach, ob es da eine Datei 'SuSe-release' oder so ähnlich gibt. Wenn ja, dann sagt dir 'cat /etc/SuSe-release' (in der Konsole) welche SUSE-Version du hast.
Auch dir Danke, habs soweit hinbekommen.
Hallo torsten40,
vergiss zunächst den gesamten Konsolen und /etc-Kram!
Yast deutet auf (open)suse hin. Auf dem Desktop liegt der Ordner Arbeitsplatz. Öffnen und alle wichtigen Informationen ablesen.
Über den Gecko (Startmenue, links unten) >> System >> Yast + root-PW >> kommst Du ins Kontrollzentrum (= Systemsteuerung). Hier werden alle Einstellungen und die Konfiguration vorgenommen.
Mit der Konsole (= Terminal) kannst Du Dich später beschäftigen.
MfG.
violetta