Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge

DVB-T, Kerneltreiber

Olaf Runge / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich versuche seit ein paar Tagen für eine USB-DVB-T-Stick in openSuSE11.4/32 einen Kerneltreiber zu installieren. Bekomme aber immer die gleiche folgende Fehlermeldung:

make -C /root/v4l-dvb-as102/v4l
make[1]: Entering directory `/root/v4l-dvb-as102/v4l'
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.37
File not found: /lib/modules/2.6.37.1-1.2-default/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, lin e 4.
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».config«,
benötigt von ».myconfig«, zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/root/v4l-dvb-as102/v4l'
make: *** [all] Fehler 2

Da ich längst einen anderen Kernel (2.6.37.6-0.5) habe, kann das Verzeichnis auch nicht gefunden werden. Warum sucht die make-routine immer wieder die alten lib/modules? Welche Datei weist immer den falschen Weg? Oder muss ich noch einen Befehl zusätzlich ausführen.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Olaf Runge „DVB-T, Kerneltreiber“
Optionen

Mehrere Fragen (bin allerdings kein Suse-Spezi):

1. kompilierst Du deinen Kernel bei Aktualisierungen selbst?
2. Wenn Du den fertig übersetzten Kernel über yast zur Aktualisierung auswählst, werden meines rudimentären Wissens nach die Kernelquellen nicht mit installiert, sondern nur der fertige bootfähige Kernel mit den Modulen. Ist das auch noch so? Die Quellen sind notwendige Voraussetzung, damit Treiberquelltext eingebunden werden kann.

Lesestoff http://www.thomashertweck.de/kernel26.html speziell für Suse