Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Druckerserver Zyxel NPS520 mit Canon Pixma mp540 verbinden

cacare / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln ich habe vor etwa 1 Jahr einen Zyxel Druckerserver NPS520 bekommen und ich weiss nicht wie ich vorgehen muss.

- Teile die ich zu verfügung habe.

1. Zyxel Druckerserver Nps520
2. Zyxel Router P-660DHN-FxZ ADSL2+

Erste Frage wie verbinde ich richtig den Druckerserver mit dem Drucker da der Pixma zwei Usb Buchsen hat, ist es die Buchse mit dem ich den Drucker mit dem Pc verbinde oder die andere Buchse, die vorne am Drucker.

Zweite Frage muss ich den Druckerserver zuerst in Windows konfigurieren oder kann ich direkt mit Cups in Ubuntu Drucken.

Dritte Frage muss ich in Ubuntu einen Treiber installieren? Als ich vorher alles miteinander verbunden habe wurde der Drucker als nicht angeschlossen angezeigt.

Letzte Frage muss ich ein Netzwerk aufbauen bevor ich überhaupt Drucken kann.

Sorry ich weiss es sind viele Fragen die ich da stelle.

Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit Netzwerke und Printservern und kann mir dabei helfen dieses Problem zu bewältigen!!

Vielen Dank

cacare

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Druckerserver Zyxel NPS520 mit Canon Pixma mp540 verbinden“
Optionen

Hallo

Zu 1.

Der Drucker wird mit dem ganz normalen USB-Port hinten angeschlossen wie am PC, der vordere Anschluß ist vermutlich lediglich ein Hub für Kartenleser, mit einem normalen USB-Kabel A-auf-B dürfte das auch gar nicht anders gehen.
Dann verb indest Du den Printserver per LAN-Kabel mit dem Router, idealerweise setzt Du die IP im Router für diesen Port gleich fest, so habe ich es jedenfalls gemacht, damit dieser im LAN immer unter derselben IP läuft.
Wenn Du magst, kannst Du diese auch unter der Win-Konfiguration festmachen, Du kannst aber ähnlich wie bei der Routerkonfiguration das Gerät auch per Browser einrichten, laut Handbuch findest Du das Ding im Netz unter der IP 192.168.1.6, idealerweise tackerst Du ihn im Router gleich auf dieser IP an.
Im Manual ist sogar die Einrichtung unter Linux/Gnome beschrieben, dazu mußt Du eine LPR-Warteschlange einrichten und als Poert lpt1 vorgeben, sieh es Dir mal an, vielleicht kommst Du damit schon durch:

ftp://ftp2.zyxel.com/NPS-520/user_guide/NPS-520_1_Ed2.pdf

http://wiki.ubuntuusers.de/Printserver

http://wiki.ubuntuusers.de/Printserver#Zyxel

Als Treiber wird der ganz normale genutzt, so als ob der Drucker direkt angeschlossen ist und in dem Moment, wo Dein PC und der Printserver am Router hängen, befinden sie sich bereits im Netzwerk, direkt etwas "aufbauen" mußt Du also nicht.

Diesen wirst Du allerdings erst bei Canon herunterladen müssen, falls Du das nicht schon getan hast, ist der Pixma schon eingerichtet, wird auch über den Printserver derselbe Treiber genutzt:

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MP_series/MP540.aspx?type=download&page=1

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Zu 1. Der Drucker wird mit dem ganz normalen USB-Port hinten angeschlossen...“
Optionen

Ich danke dir vielvielmals.

Noch eine letzte Frage.

Ich bin mit dem Router über Wlan verbunden. Kann ich das so lassen oder muss ich mich dann über Lan also mit Kabel mit dem Router verbinden???

Ich danke dir übringens für deine Recherche, vielleicht versuche ich es noch heute Abend sonst morgen früh...


Also nochmals vielen herzlichen Dank fakiauso...

cacare

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Ich danke dir vielvielmals. Noch eine letzte Frage. Ich bin mit dem Router über...“
Optionen

Hi

Ich bin mit dem Router über Wlan verbunden. Kann ich das so lassen

Ja, dem Router ist das praktisch egal, ob Du mit Strippe oder durch die Luft verbunden bist;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hi Ja, dem Router ist das praktisch egal, ob Du mit Strippe oder durch die Luft...“
Optionen

Sorry das ich nachhacke

Ich schaffe es nicht. Ich habe jetzt den Printserver in Firefox eine fixe ip-adresse zugewiesen aber es kommt die Meldung Printer not connected???
Was ich nicht verstehe wie öffne ich den Port im meinem Router kann ich das auch in Firefox erledigen und wie mache ich das???

Entschuldige ich habe mit Netzwerken überhaupt keine Ahnung ich habe es noch nie gemacht. Und mit dem Router bin ich auch nicht vertraut ich habe lediglich den Wlan mit Wpa2-Psk verschlüsselt sonst nichts.

Kannst du mir bitte helfen???

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hi Ja, dem Router ist das praktisch egal, ob Du mit Strippe oder durch die Luft...“
Optionen

- Ich bleibe bei Einrichten des Neuen Drucker bei ppd- Dateien stecken????

Wo finde ich die? Die Treiber von der Canon Seite sind deb- pakette.

Muss ich in der Windows Treiber- Cd nachschauen?

tschüss...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „- Ich bleibe bei Einrichten des Neuen Drucker bei ppd- Dateien stecken???? Wo...“
Optionen

Guten Morgen

Wo finde ich die? Die Treiber von der Canon Seite sind deb- pakette.

Das ist jetzt das leidige Thema mit unfreier Software, da Canon seine Treiber nicht unter die GPL stellt, sind sie wie die von Nvidia proprietär und deshalb wirst Du einen Multi-Kasten i.d.R. auch nicht out-of-the-box nutzen können.
Du mußt als erstes die entsprechenden deb-Pakete installieren, wenn man den Angaben von Ubuntu glauben darf, gibt es bei diesem Gerät wenigstens keinen Trubel mit fehlerhaften Abhängigkeiten:

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Peripherie#Canon

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker

Wenn Du die Pakete installierst, dann immer zuerst diejenigen mit common und dann erst die speziellen mit mp540 im Namen.

Hast Du das gemacht, dann hat sich das mit den ppd-Dateien auch erledigt, weil diese enthalten sind.

Hast Du vor, den Drucker generell nur über Netzwerk zu nutzen, dann lösche die bestehende(n) Druckerkonfigurationen mit dem MP540 vorher noch einmal komplett, um Chaos zu vermeiden, auch wird Scannen über das Netz zu 99% nicht funzen, auch wenn das vielleicht beim Printserver mit angegeben ist.

Jetzt zum Router:

Du hast den Printserver an einem bestimmten LAN-Port angeschlossen, diesem weist Du in der Konfigurationsoberfläche die feste IP zu, unter welcher der Server vorgesehen ist, diese muß sich aber im gleichen Sub-Netz befinden wie der Router, also hat der Router z.B. die:

192.168.1.1

dann muß der Server als Client am Router natürlich unter der:

192.16.8.1.6 als IP laufen.

Windows findet das Ding zwar in der Regel auch über das Tool des Printservers, wenn es anders geklemmt ist, weil dieses einfach das LAN "durchklingelt", aber das ist unter Linux kalter Kaffee und funzt bei mehreren Rechnern auch nicht immer, daher setzt man die IP lieber fest und man will selbst unter Win nicht auf jedem PC ständig die Software des Servers laufen haben.

Ich gehe jetzt von diesem Router aus: P-660HN-F3Z, da das bei Zyxel der einzige für D ist, der so in Frage kommt.

Im Menü des Routers gehst Du in diesem Fall auf Network-->LAN-->Client List, dort sollte der Printserver auftauchen an seinem Anschluß. (Handbuch S.95).
Vorher kann es sein, das Du unter Network-->LAN-->DHCP-Setup die Startadresse für DHCP auf die 192.168.1.2 heruntersetzen mußt, weil sonst die IP mit x.x.x.6 davor liegt, auch wenn Du sie fest vergibst (S.94).
Anschließend setzt Du bei der Client List für den entsprechenden Port hinten den Haken bei "Reserved", damit ist die IP fest auf diesen Anschluß zugewiesen, den Host-Namen müßtes Du nach gusto zuweisen können.

ftp://ftp2.zyxel.com/P-660HN-F1Z/user_guide/P-660HN-F1Z_3.70.pdf

Hast Du jetzt sowohl den Router samt IP-Zuweisung klargemacht und die Treiberpakete des Druckers ohne Beanstandungen installiert, kannst Du die Druckereinrichtung wie o.a. durchführen, als Test kannst Du einmal im Browser die Konfigurationsoberfläche des Routers aufrufen über:

182.168.1.1

und so Du den Printserver entsprechend per IP-Zuweisung und Einrichtung konfiguriert hast, müßtest Du ebenfalls das Webinterface im Browser aufrufen können über:

192.168.1.6

Klappt das soweit, ist das schon die halbe Miete, denn jetzt muß der Printserver und damit auch der Drucker im Netz von jedem Rechner im LAN gefunden werden.
Dabei daran denken, das die LPD-Warteschlange trotzdem als lokaler Drucker eingerichtet wird, auch wenn es über das LAN läuft, aber das hattest Du ja bereits gelesen;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Guten Morgen Das ist jetzt das leidige Thema mit unfreier Software, da Canon...“
Optionen

Ich danke dir für deine Geduld.

Entschuldige aber ich scheitere an den einfachsten Dingen.

1. Die deb. Pakete sind schon installiert.
- muss ich sie nochmals installieren????

Muss ich wegen den Treibern vom Drucker diese ppd Dateien irgendwie im home- oder im Datei Verzeichnis suchen??

2. Und im Router sehe ich unter Netzwerke- Lan- Client- Liste diesen Eintrag:

giovanni-asusg73/ 192.168.1.33 48:5D:60:81:F1:4E/ ich nehme an das ist mein Pc

Wenn ich jetzt den Printerserver dranhänge und auf aktualisieren klicke, geschiet nichts, nur mein Pc ist zu sehen obwohl der Printserver korrekt angeschlossen ist. Was mache ich falsch??? Ich sage dir ich habe so einen Hals, es ist mir noch nie passiert das ich fast die Geduld verliere, denn nachdem ich fast die ganze Nacht dran war und jenes ausprobiert habe, bin ich immer noch kein Schritt weiter. Ich habe mich festgebissen und komme nicht weiter.

Und ehrlich gesagt habe ich angst am Router herumzuspielen, nachher kann ich womöglich nicht ins Netz oder mache etwas kaputt.

Dann habe ich gestern noch gelesen das der Zyxel Nps520 nur noch Windos 7- 32 bit unterstützt, ich habe aber Windows 7- 64 bit auf meinem Notebook installiert also muss ich es über Ubuntu machen.

Ich weiss nicht mehr weiter.
Ich muss jetzt aufhören sonst schmeiss ich das ganze Zeugs noch aus dem Fenster....?"+*ç%%&&&///((&%%%ç*%çç*"*ç+&%/&(/&

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Ich danke dir für deine Geduld. Entschuldige aber ich scheitere an den...“
Optionen

Hallo

1. Die deb. Pakete sind schon installiert.
- muss ich sie nochmals installieren????


Nein, wenn das installieren geklappt hat, dann ist der Treiber jetzt im System und fertig.

Das mit dem Router-Printserver liegt vermutlich daran, das der Router per DHCP erst IP ab x.x.x.33 vergibt, der Printserver aber die x.x.x.6 hat und damit nicht per DHCP erreicht wird, das siehst Du auch daran, das Dein PC die IP x.x.x.33 hat.
Entweder vergibst Du für den Server dann eine IP > x.x.x.6 fest im Routermenü oder Du setzt wie oben bereits beschrieben die IP-Adressen für DHCP unter Network-->LAN-->DHCP-Setup auf die besagte 192.168.1.2 herunter, dann ist der Printserver nämlich innerhalb des Adreßraums und sollte auch gefunden werden.

ftp://ftp2.zyxel.com/NPS-520/quick_start_guide/NPS-520_2.pdf

Der Server läuft übrigens unter allen Systemen:

http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20060830143452&CategoryGroupNo=B021DE1E-1B42-4643-A547-1456ED913F99

Wenn Du jetzt nicht klarkommst, dann schlafe lieber noch eine Nacht drüber, so gegen 2:30 Uhr kommen einem die besten Ideen;-)

Du kannst es auch erst einmal so probieren, ob der Drucker wenigstens direkt am PC läuft, dann hast Du immerhin da Sicherheit.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Nein, wenn das installieren geklappt hat, dann ist der Treiber jetzt im...“
Optionen

Endlich das mit Router habe ich geschafft.

Mein PC und der Printerserver sind jetzt sichtbar, also das mit Router habe ich endlich geschafft und ich habe nachgeschaut beide grüne Lämpchen sind aktiv.

Das Problem ist jetzt der Drucker.

Ich habe es so gemacht und es klappt nicht!!!

Drucken- Neuer Drucker hinzufügen- Netzwerkdrucker- LPD/LPR- Host oder Drucker und dann Host: lpd://192.168.1.6/lpt1 und Warteschlange: LPR

Wenn ich jetzt weiter klicke kommt:

Wähle Treiber dann

Drucker aus Datenbank wählen oder

PPD- Datei bereitstellen oder

suche nach herunterladbaren Drucker-Treibern

wieso geht es nicht die Treiber sind installiert, kann es sein das es nicht geht es sind die alten Treiber die man auspacken musste eine Datei im Texteditor ändern und wieder einpacken, kann das sein oder mache ich etwas falsch...

Denn am Router kann es jetzt nicht liegen wie gesagt Printserver wird erkannt und der PC auch ist soweit alles ok!!

Hast du einen Rat??

Wäre schade wenn ich jetzt aufgeben würde wo ich die erste Hürde genommen habe, meinst du nicht?

Ich hoffe du hast noch die nötige Geduld und Zeit und kannst mir helfen!!!!!!

Einen schönen Tag fakiuaso, giovanni

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Endlich das mit Router habe ich geschafft. Mein PC und der Printerserver sind...“
Optionen
Das Problem ist jetzt der Drucker

Gehe einfach auf:

http://localhost:631/admin

und konfiguriere deine Drucker.
Einfacher geht es leider nicht mehr.

Du mußt vorher natürlich erst "cups" installieren.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Gehe einfach auf: http://localhost:631/admin und konfiguriere deine Drucker....“
Optionen

Geht auch nicht

Entschuldige wenn es mit Gnome- Drucken nicht geht wieso sollte es dann mit cups gehen???

Habe ich schon ausprobiert.

Was ich wissen wollte ob die Angaben die ich gemacht habe korrekt sind.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Geht auch nicht Entschuldige wenn es mit Gnome- Drucken nicht geht wieso sollte...“
Optionen
wieso sollte es dann mit cups gehen

Weil es mit Cups sehr einfach ist einen Drucker im Netzwerk zu installieren.
Es ist alles gut beschrieben.
Führe einfach die Benutzerführende Installation aus.
Wenn du den richtigen Treiber hast sollte das kein Problem sein.

Habe ich schon ausprobiert

Wie hast du es denn ausprobiert ?
Automatisch, manuell, wurde der Treiber angeboten oder ausgewählt usw.

Entschuldige wenn es mit Gnome- Drucken nicht geht

Eigentlich gibt es da keine Probleme.
Ist doch im Wiki hier beschrieben wie es geht.
Hast du dich genau daran gehalten, bitte nochmal überprüfen.
Wenn du es nicht hin bekommst, auf ubuntuusers.de haben sicherlich Einige den gleichen Drucker und da kommst du dann schneller ans Ziel.
Mit den Canon Druckern haben übrigens viele ihre Probleme.
Schau mal hier nach !


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Endlich das mit Router habe ich geschafft. Mein PC und der Printerserver sind...“
Optionen

Hallo

Versuche erst einmal folgendes:

Auf der Konsole ein ping -c 4 192.168.1.6

Dann rufe im Browser über die IP 192.168.1.6 das Web-Interface des Printservers auf.

Klappt das ist er im Netz auf jeden Fall zu erreichen.

Anschließend richtest Du die Druckerwarteschlange so ein, wie Du bereits begonnen hast, wurden die Treiberpakete alle korrekt installiert, dann muß der Drucker auch bei Drucker aus der Datenbank auswählen vorhanden sein.
Sonst kannst Du nur noch einmal die Treiberpakete erneut installieren, am besten auf der Konsole mit:

sudo dpkg -i Paket

Kommt dabei eine Fehlermeldung bezüglich der Pakete libcups/libcupsys dann tritt der von Dir angesprochenen fall ein, aber nach dem Wiki trifft das beim MP540 wohl nicht mehr zu.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Versuche erst einmal folgendes: Auf der Konsole ein ping -c 4 192.168.1.6...“
Optionen

Kann man denn eigentlich so dumm sein???????????????


Ich hätte im Menu nur weiter unten scrollen müssen und siehe da, da war der Treiber, auswählen und fertig.
Und glaube mir ich hätte heute morgen fast geheult, denn wenn ich mich festbeisse dann muss ich es schaffen komme was wolle und wenn Jesus Christus auf die Erde kommt, ich muss es schaffen.

Meine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt.

Juhu ich habe es geschafft....

Ich würde dir einen Kuss geben wenn du in der Nähe wärst, nein Spass beiseite!!!

Es hat sich gelohnt vielen vielen vielen herzlichen Dank!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Kann man denn eigentlich so dumm sein??????????????? Ich hätte im Menu nur...“
Optionen

Na dann, einen schönen Sonntag noch;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Na dann, einen schönen Sonntag noch - fakiauso“
Optionen

Wünsche ich dir auch und danke nochmal für deine Geduld aber wie schon erwähnt manchmal bin ich ein wenig schwer von Begriff.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Kann man denn eigentlich so dumm sein??????????????? Ich hätte im Menu nur...“
Optionen
Ich hätte im Menu nur weiter unten scrollen müssen und siehe da, da war der Treiber, auswählen und fertig.

Was denn, du hattest den Treiber noch gar nicht ausgewählt ?
Dann konnte es natürlich nicht gehen.
Oft sind die einfachsten Sachen die Schwersten.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Was denn, du hattest den Treiber noch gar nicht ausgewählt ? Dann konnte es...“
Optionen

Nein nach so vielen Stunden habe ich ihn einfach übersehen, dämlich nicht war?

Zum Glück habe ich es jetzt geschafft, schade nur das ich nicht scannen kann oder irre ich mich da??
Und man kann es doch?

Tschüss und einen schönen Sonntag.

cacare

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Nein nach so vielen Stunden habe ich ihn einfach übersehen, dämlich nicht war?...“
Optionen
schade nur das ich nicht scannen kann

Klar kannste auch scannen.
Installiere dazu die "sane" Pakete.
Bitte hier erst lesen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Nein nach so vielen Stunden habe ich ihn einfach übersehen, dämlich nicht war?...“
Optionen

Hi

Zusätzlich lies Dir mal die spezielle Abteilung über Scannen im Netz durch (der MP540 ist zumindest bei direktem Anschluß voll unterstützt durch sane):

http://wiki.ubuntuusers.de/Scanner#Scanner-im-Netzwerk

Allerdings kann es sein, das es trotzdem nicht gleich hinhaut, wenn nicht, dann starte das Scanprogramm erst einmal auf der Konsole als root, indem Du sudo voransetzt.
Klappt es dann, ist es meist eine Rechteproblematik.
Wenn nicht, dann liegt es wohl am Server, der das nicht gebacken bekommt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hi Zusätzlich lies Dir mal die spezielle Abteilung über Scannen im Netz durch...“
Optionen

Hallo fakiauso

Stimmt das Scannen mit dem Pixma mp540 funktioniert direkt am PC angeschlossen ohne Probleme, perfekt.

Ich habe von dieser Seite vorher versucht auch über den Printserver zu scannen habe auch verschiedene Konfigurationen gemacht wie beschrieben aber leider nach dem Befehl das man einegeben muss -scanimage -L- wurde der Scanner gar nicht erkannt obwohl ich alles wie beschrieben in der Anleitung gemacht habe. Ich verstehe einfach nicht wieso in Linux immer alles so kompliziert gemacht werden muss, das verstehe ich nicht.

Ich dachte mir wenn ich über den Printserver drucken kann dann sollte ich doch auch scannen können, sonst ist das ganze einfach nur Sinnlos, meinst du nicht auch??

Für heute habe ich genug getan, auf jeden Fall das Scannen über den Printserver muss auch funktionieren sonst kann ich es nicht gebrauchen so enfach ist das.

Tschüss fakiauso

Giovanni

Übrigens ich hatte es fast vergessen von hier habe ich die Anleitung um über den Printserver zu Drucken:

http://wiki.ubuntuusers.de/SANE-Scanserver_im_Netzwerk

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Hallo fakiauso Stimmt das Scannen mit dem Pixma mp540 funktioniert direkt am PC...“
Optionen
Ich verstehe einfach nicht wieso in Linux immer alles so kompliziert gemacht werden muss

Das liegt nicht an Linux sondern an den Hardware-Herstellern.
Als Linuxer sollte man sich leider ein wenig danach richten.
Meine gesamten Drucker, Scanner bzw. Multifunktions-Geräte von HP funktionieren unter Debian als auch unter Ubuntu out of the box.
Vor allem wenn man bei anderen Usern Hardware von Epson teils auch Canon oder Brother installieren muß ist das immer mit etwas Zeitaufwand verbunden.
Ich rate immer allen Linuxern zu HP und den anderen Mist zu verkaufen.
Das können die Window-User verwenden, für diese ist es ja hauptsächlich auch produziert.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Das liegt nicht an Linux sondern an den Hardware-Herstellern. Als Linuxer...“
Optionen

Ja da hast du sehr wahrscheinlich recht

Wäre einfach mal schön wenn etwas auf Anhieb funktionieren würde!!

Nun ja, morgen ist auch noch ein Tag.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Hallo fakiauso Stimmt das Scannen mit dem Pixma mp540 funktioniert direkt am PC...“
Optionen

Hi

Ich behaupte jetzt einfach mal so frech, das Scannen über den Printserver auch unter Windows nicht klappt, denn nach der Geräteliste bei Zyxel ist beim MP530 (Vorgängermodell?) das Scannen auch nicht unterstützt, da Scanner vom Protokoll her anders angesprochen werden.
In diesem Fall hilft dann wohl nur ein Gerät, das direkt einen Netzwerkanschluß besitzt und damit direkt über LAN arbeitet.
Und selbst bei den von Acader erwähnten HP-Geräten gibt es genug, die nur über GDI laufen oder wo die Scanner nicht mit Linux können, allerdings ist da die Wahrscheinlichkeit hereinzufallen, etwas geringer.
Vor allem sind die HP inzwischen auch oft so konstruiert, das die Geräte relativ preiswert sind, man sich aber an den Patronen dumm und dämlich bezahlt.
Da ist Canon oder Brother derzeit noch am günstigsten und bei Canon hoffe ich darauf, das die Marketingabteilung ihr Herz für den Pinguin entdeckt, bei denen dauert es immer etwas länger;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Hi Ich behaupte jetzt einfach mal so frech, das Scannen über den Printserver...“
Optionen
man sich aber an den Patronen dumm und dämlich bezahlt

Qualität ist leider nicht umsonst. Wenn du Qualität haben willst sind andere Hersteller
nicht unbedingt preiswerter beim Original im Gegenteil.
Man hat aber auch die Möglichkeit die Original nachzufüllen, was auch preiswerter ist.
Auch vom Druckbild her können nur wenige Hersteller HP das Wasser reichen.
Ich hatte mit HP noch nie ernsthafte Probleme, war und bin damit sehr zufrieden.
Auch mein letztes neues Multifunktions-Gerät den
HP OFFICEJET PRO 8500A PLUS A910G
kann ich nur empfehlen.

Und selbst bei den von Acader erwähnten HP-Geräten gibt es genug, die nur über GDI laufen oder wo die Scanner nicht mit Linux können

Das ist richtig, doch man kann ja wenigstens dann richtig wählen.
Das Angebot ist groß und man weiß das es richtig funktioniert.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „ Qualität ist leider nicht umsonst. Wenn du Qualität haben willst sind andere...“
Optionen

Hallo Acader

Ich wollte damit mehr zum Ausdruck bringen, daß es eben unabhängig vom Hersteller die Mode ist, die eigentlichen Geräte für Dumpingpreise auf den Markt zu werfen und dann am Zubehör (eben Tintenpatronen usw.) abzukassieren, nach meiner Ansicht sind die Patronen- und auch Tonerpreise der Originalhersteller durch die Bank schlicht überzogen und entsprechen nicht den wirklichen Kosten, auch wenn wir außer Meckern daran wohl so schnell nichts ändern können.
Da ist Canon noch einer der besseren Anbieter und qualitativ sind sie auch relativ gut.

Immerhin läuft der MP540 zu 100% unter Linux, nur eben nicht über den Printserver, aber damit ist er keine Ausnahme und damit hatte ich beinahe ein wenig gerechnet.

Ich bedauere es z.B. nach wie vor, das mein guter alter Deskjet 720C eigentlich unkaputtbar ist, aber die Patronen selbst über Refills von Pelikan inzwischen das x-fache des Druckers kosten.
Das dadurch die Wegwerfmentalität gefördert wird und das unserer Umwelt nicht gut tut, stinkt mir gleich noch mit, denn ich bin einer, der faktisch alles versucht, zu erhalten;-)

Als Umsteiger hat man dann das Problem, das die Hardware bereits existiert, bei einer Neuanschaffung schaut man dann sicher auch auf Linux-Kompatibilität, aber erst einmal muß es i.d.R. so funktionieren.

Gruß und einen schönen Abend noch

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Acader Ich wollte damit mehr zum Ausdruck bringen, daß es eben...“
Optionen

Hallo zusammen

Nachdem ich erfolgreich den Printserver installieren konnte und somit das Drucken über das Netzwerk jetzt funktioniert dachte ich mich könnte ich auch versuchen das Scannen übers Netz in Angriff zu nehmen!

Nach dieser Anleitung bin ich gegangen aber das Scannen funktioniert leider nicht:

http://wiki.ubuntuusers.de/SANE-Scanserver_im_Netzwerk

Der Scanner wird irgendwie nicht erkannt kann mir jemand einen Rat dazu geben??

Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Hallo zusammen Nachdem ich erfolgreich den Printserver installieren konnte und...“
Optionen

Hallo und guten Morgen

Ich befürchte zwar immer noch, das Scannen über´s Netz nicht klappt mit diesem Gerät, aber versuche es einmal, indem Du die IP des Scanners wie hier beschrieben in die entsprechende Datei einträgst:

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon_Pixma_Scanner#Scannen-ueber-Netzwerk

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo und guten Morgen Ich befürchte zwar immer noch, das Scannen über s Netz...“
Optionen

Ich danke dir für deine Mühe aber das habe ich als allererstes getan und nachdem das nicht ging habe ich mich wie oben erwähnt mit dem Rest beschäftigt.

Ich wollte dir noch sagen auch in Windows geht es nicht weder mit Drucken noch Scannen die Software ist für Windows 32 bit Architektur ausgerichtet und ich habe Windows 64 bit auf meinem Pc installiert, wenn ich versuche den Treiber zu installieren kommt eine Fehlermeldung und das Ganze bricht ab.

Kennst du ein Gerät das Drucken und Scannen mit meinem Pixma mp540 unterstützt und auch funktioniert und mit Linux zusammenarbeitet, ich könnte auch ein wenig mehr ausgeben?

Wäre nett ..

Veilen Dank wie immer...cacare

bei Antwort benachrichtigen
cacare Nachtrag zu: „Ich danke dir für deine Mühe aber das habe ich als allererstes getan und...“
Optionen

Ich muss mich korrigieren ich konnte die Software trotzdem installieren, vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Ich danke dir für deine Mühe aber das habe ich als allererstes getan und...“
Optionen

Hallo

Einen 64bit-Treiber gibt es aber bei Canon:

http://de.software.canon-europe.com/products/0010641.asp

http://de.software.canon-europe.com/software/0040579.asp?model=

Vermutlich mußt Du da wieder erst den treiber installieren und dann erst das Gerät einschalten, wenn Setup dazu auffordert, das müßte aber beschrieben sein.

Eine Lösung kann der direkte Anschluß an den USB einer Fritzbox sein.
Mit geeigneten Printservern muß ich auch erst schauen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo und guten Morgen Ich befürchte zwar immer noch, das Scannen über s Netz...“
Optionen

Wenn es in Linux nur so wie in Windows funktionierten würde.

Gerät angeschlossen Treiber installiert Software installiert Scannen und Drucken funktioniert einwandfrei und sogar auf die Flashkarte habe ich zugriff, schade, wäre schön wenn das mit Linux auch möglich wäre??? Na ja, mal gucken..


M.f.g cacare

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Wenn es in Linux nur so wie in Windows funktionierten würde. Gerät...“
Optionen

Hallo nochmal

Nach diesem Blog soll mittels des cups-bjnp Scannen im Netz grundsätzlich möglich sein, auch mit dem MP540.
Hast Du auch schon versucht, statt sane das Canon-eigene Frontend scangearmp zu verwenden und evtl. als root zu scannen?

Mit dem Printserver läßt sich leider nichts Reelles herausfinden, welcher definitiv funktioniert, aber im Grunde muß es mit jedem laufen, wenn es denn überhaupt geht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo nochmal Nach diesem Blog soll mittels des cups-bjnp Scannen im Netz...“
Optionen

Hallo fakiauso

Du hast Recht, wenn man in Gooogle Printserver hineinschreibt kommen meistens nur die verschiedenen Produkte aber Anleitungen sind rar gesät, meinst du nicht auch?

Es wäre schön wenn ich dieses Problem lösen könnte, dann kann ich mich endlich an einen eigenen Fileserver heranwagen.
Wie vielleicht schon einmal erwähnt habe ich einen alten Hp Pentium 4 mit 3.2 Ghz leistung aber die Ati- Mobility Grafikkarte ist futsch, jetzt kommt es mir in den Sinn:

Ich hatte einmal einen Thread und wollte wissen ob man die Ati- Grafikkarte auswechseln kann, war aber nicht möglich und so liegt mein alter HP irgendwo im Schrank.

Wenn ich herausgefunden habe wie man mit dem Printserver in Linux scannen kann, wage ich mich an einen eigenen Fileserver und da mich die Materie Netzwerke schon immer fasziniert hat, ist es am besten wenn man selber ein Netzwerk aufbaut und sich langsam einarbeiteit, meinst du nicht auch.

Nun ich werde weiterhin versuchen dieses Problem zu lösen und hoffe das ich es auch bald schaffen werde...bis bald.

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo nochmal Nach diesem Blog soll mittels des cups-bjnp Scannen im Netz...“
Optionen

Entschuldige wenn ich dich nochmals störe aber ich glaube ich mache etwas falsch.

Muss ich bei "Netzwerkzugriff für Clients freigeben" in der Datei /etc/sane.d/saned.conf den Namen meines Rechners oder die IP- Adresse und musst der Eintrag mit einem Rautezeichen oder ohne Erfolgen?

Guckst du hier:
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sanescanserver0frsgnaibd.jpg[/img][/url]

Und ich habe gemerkt das der Sane Port geschlossen ist denn laut Anleitung kann ich mit diesem Befehl überprüfen ob offen oder nicht:

telnet IPdesScanServers 6566

Ich wäre froh wenn du mir weiterhelfen würdest, wenn es geht.

Diese Anleitung habe ich genutzt ich glaube ich mache da etwas falsch:

http://wiki.ubuntuusers.de/SANE-Scanserver_im_Netzwerk#Voraussetzungen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Entschuldige wenn ich dich nochmals störe aber ich glaube ich mache etwas...“
Optionen

Hallo

Die erste Variante kann faktisch nicht funktionieren, weil die Freigabe mittels der /etc/sane.d/saned.conf auf dem Rechner erfolgen muß, an dem der Scanner angeschlossen ist, das ist in diesem Fall der Printserver und auf dem funzt das nicht, sondern nur, wenn der Scanner an einem anderen Rechner angeschlossen wäre.

In der /etc/sane.d/net.conf auf dem Rechner, von welchem aus Du scannen möchtest, muß die IP des Printservers eingetragen werden.
Es genügt, die IP einzutragen, das Rautenzeichen dient hier der Auskommentierung der Beschreibung dahinter und bewirkt, das die Zeichen hinter dem Lattenkreuz nicht verarbeitet werden in dieser Zeile, das hat also nichts zu sagen, eingetragen wird einfach nur die IP:

192.168.1.6

Bevor Du mit telnet den Port suchst, starte erst einmal die Ping-Abfrage auf die IP des Printservers:

ping -c 4 IP_des_Printservers

Klappt das, testest Du noch einmal mit telnet den Port.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Die erste Variante kann faktisch nicht funktionieren, weil die Freigabe...“
Optionen

Hallo

Es funktioniert einfach nicht.

Ich habe in der Datei /etc/sane.d/saned.conf die IP- Adresse meines PC gegeben also 192.168.1.2

Dann habe ich in der Datei /etc/sane.d/net.conf die IP- Adresse des Printservers gegeben 192.168.1.6

Dann habe ich sudo service saned restart den Sane Server neugestartet aber wenn ich im Terminal ping -c 4 IP 192.168.1.6 eingebe, dann erscheint diese Meldung im Terminal:

ping: unknown host IP_192.168.1.6

Und mit dem Befehl:

Telnet 192.168.1.6 6566

kommt dann diese Fehlermeldung und meiner Meinung nach ist der Port geschlossen oder irre ich mich??

telnet: Unable to connect to remote host: Connection timed out

Und dieser Befehl im Terminal: scanimage -L ergab diese Fehlermeldung

[pixma] udp_command: No data received (select): timed out
[pixma] udp_command: No data received (select): timed out
[pixma] udp_command: No data received (select): timed out
[pixma] Cannot read scanner make & model: ��O

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).

Herrr Gott nochmal was mache ich falsch???

Hast du eine Ahnung ich weiss ich gehe dir sicher langsam auf die Nerven aber das sind doch einfache Befehle und ich frage mich wenn ich einen Server aufsetzen möchte habe ich dann auch so einen Theater jedesmal???

Gute Nacht fakiauso und vielen Dank für deine Mühe!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Hallo Es funktioniert einfach nicht. Ich habe in der Datei...“
Optionen

Hallo

Herrr Gott nochmal was mache ich falsch???

Eigentlich nichts, es geht halt schlicht nicht und was zu versuchen ist, hast Du bereits probiert.

Ich gehe jetzt davon aus, das der Printserver die IP 192.168.1.6 hat und diese im Router auch so fest vergeben ist, denn dann muß zumindest der Ping beantwortet werden, was aber nach dem Ergebnis nicht der Fall ist..
Wenn die IP nicht gefunden wird, kann telnet natürlich auch nicht den Port abfragen.
Das ist die einzige Möglichkeit, welche ich noch sehe.
Wenn Du im Browser die Konfiguration des Printservers startest, dann kannst Du die IP noch einmal prüfen, das ist m.E. noch eine Fehlermöglichkeit.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen