Hallo,
ich habe momentan 11.04 drauf, aber mein System verhält sich seit dem Upgrade so komisch, Abstürze, Probleme mit Grafik etc. Ich führe das jetzt mal auf die neue Version zurück. Nun habe ich die Schnauze voll, ich möchte wieder zu 10.10 zurück. Jetzt habe ich folgende Anleitung auf answers.launchpad.net gefunden:
If you want to resume using Ubuntu 10.10, I recommend offloading all your documents and important files (e.g., music, videos) and then installing Ubuntu 10.10 (or 10.04, if you prefer that version). If Ubuntu 11.04 is currently the only operating system installed on your computer, you can just tell the installer (for Ubuntu 10.10 or Ubuntu 10.04) to use the entire disk, installing over the Ubuntu 11.04 system. On the other hand, if you have another operating system installed on the same drive (such as Microsoft Windows) and you want to keep it, you might be better off removing the Ubuntu 11.04 installation manually before running the Ubuntu installer. To do that, boot from the Ubuntu 10.10 or Ubuntu 10.04 install CD/DVD/USB, select Try Ubuntu (instead of Install Ubuntu), then when the desktop comes up go to System > Administration > GParted Partition Editor and remove the partitions associated with the Ubuntu 11.04 system. Then quit GParted, run the Ubuntu installer (by double-clicking on the Install Ubuntu icon on the desktop), and have it install Ubuntu in the available space on the drive which you just created.
Ich finde, dass klingt einfach. Würdet ihr das auch so machen? Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich eine parallele Win-Partition habe und behalten möchte.
Vorher mache ich natürlich noch ein komplettes Image der Linux-Partition, und würde für den Fall der Fälle nach dieser Anleitung auch noch vorher meine Daten sichern:
http://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung?redirect=no
Haut das so hin?? Ich möchte nur ganz sicher gehen, bevor ich was experimentiere.
Danke!
Gruß,
Till
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Also ich installiere alle paar Launen mal ein neues System, neben Windows, und zwar wie folgt:
Live CD rein,
im Home-Verzeichnis alle versteckten Ordner löschen,
Root-Partition zum Formatieren freigeben
HomePartition wie gehabt angeben
natürlich nicht formatieren ;-)
Installieren
FERTIG!!!!
Nun werden natürlich alle Zeter und Morido schreien weil dieses und jenes passieren könnte, aber ich habe nach etwa 50 Installationen noch nie ein Problem gehabt.
Hallo Till,
in solch einem Fall gehe ich folgendermaßen vor:
Zunächst zum Thema Datensicherung:
Kopiere alle deine privaten Dateien aus dem laufenden System, also 11.04 (falls es noch funktioniert), auf einen Stick, eine externe Festplatte, eine zweite Festplatte oder brenne sie auf eine CD/DVD.
Welchen Weg du wählst, hängt natürlich von der Größe der zu sichernden Daten ab.
In der Regel brauchst du nur dein Home-Verzeichnis zu kopieren/brennen.
Starte dann deine Live-CD (10.04 oder 10.10) und öffne GParted.
Die Partition mit Ubuntu 11.04 erkennst du an der Art der Formatierung (ext4). Merke dir auch den Partitionsnamen, z. B. sda 3 oder sda 4 usw.)
Windows liegt wahrscheinlich auf sda 1 und ist ntfs-formatiert, also "Finger weg"!
In der englischsprachigen Anleitung ist von "remove" die Rede, ich würde diese Partition einfach neu formatieren (ext4) und anschließend die eigentliche Installation starten.
Bei der startenden Installation wählst du die manuelle Installation und teilst dem System mit, auf welcher Partition das neue Ubuntu installiert werden soll (sda 3 usw.).
Sollte 10.10 oder 10.04 zu deiner Zufriedenheit laufen, kannst du deine gesicherten Dateien wieder zurückkopieren.
Da du von 11.04 "die Schnauze voll hast" - ich übrigens auch! - empfehle ich dir die Version 10.04 LTS, da sie bis 2013 unterstützt wird. 10.10 wird nur bis 2012 unterstützt.
Grüße
Erwin
Nachtrag: Der Vorschlag von saheinknab... geht davon aus, dass das Home-Verzeichnis auf einer eigenen Partition liegt.
Ich gehe davon aus, dass dein Home-Verzeichnis NICHT auf einer eigenen Partition liegt.
Ich gehe davon aus, dass dein Home-Verzeichnis NICHT auf einer eigenen Partition liegt.
Stimmt!
Danke euch beiden. Mein Home-Verzeichnis ist tatsächlich nicht auf einer eigenen Partition.
Ich gehe mal nach Erwins Anleitung vor und bin gespannt ob's klappt. Wenn nicht, weiß ich ja, beim wem ich mich beschweren muss... ;-)
Gruß,
Till
So, es ist vollbracht, ich melde mich unter 10.04.
Allerdings war es nicht so einfach wie gedacht. Ich habe die Alternate CD genommen und, um es kurz zu machen, das ging gar nicht. Erst mit der Desktop-CD hat es ganz einfach hingehauen.
Letzte Frage dazu: Ich habe in meinem home-Verzeichnis jede Menge versteckte Ordner. Wenn ich das richtig sehe, sind das doch Einstellungen etc. von meinen Programmen. Kann ich also bedenkenlos alle löschen, die mit Programmen zu tun haben, die ich nicht mehr habe?
Danke und schönen Gruß,
Till
Hallo Till,
So, es ist vollbracht, ich melde mich unter 10.04.
Na, da bin ich aber froh! ;-)
Wenn nicht, weiß ich ja, beim wem ich mich beschweren muss... ;-)
Die Probleme mit der Alternate-CD finde ich "irgendwie eigenartig", aber Hauptsache, es hat dann doch noch funktioniert!
Was deine Ordner im Home-Verzeichnis angeht, solltest du mal hier nachlesen:
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=versteckte+ordner+home+l%C3%B6schen+ubuntu&aq=f&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=3cf27ffa8e35af0d&biw=1360&bih=604
Im Prinzip kannst du sie löschen, aber du solltest die Sicherheitshinweise, die gegeben wurden, beachten!
Übrigens:
Im Moment sitze ich gerade vor Linux Mint 11, das ja auch auf Ubuntu 11.04 basiert.
Es läuft bei mir ohne Probleme. Daran könnte ich mich gewöhnen.
Grüße
Erwin
Ja, da hatte ich auch schon geschaut, wollte nur mal eine zweite Meinung hören.
Also bei der Alternate-CD hatte ich bei der Installation das Problem, dass beim Punkt "Installieren von Software" eine Fehlermeldung kam, das hätte nicht geklappt. Wenn ich diesen Punkt dann übersprungen habe, hat er die Installation zwar vollendet, aber nach dem Booten kam ich nur bis zur Befehlszeile, Gnome ließ sich nicht starten, sämtliche von mir gegoogleten Lösungen funktionierten nicht. Naja, hat ja noch geklappt.
Ich werde nachher mal noch versuchen das Home-Verzeichnis auf eine eigene Partition umzuziehen, das macht ja wohl Sinn und spart mir beim nächsten Mal viel Zeit.
Gruß,
Till
Ist mir auch schon untergekommen. Ursache war bei mir Fehler durch zu schnelles Brennen, wahrscheinlich in Verbindung mit einem grenzwertigen Rohling. Mit alt+f4 (wenn mich die Erinnerung nicht im Stich lässt) lassen sich bei der "alternate CD" Meldungen zur Installation auf Konsole 4 verfolgen.
Aber das Problem hat sich ja in Wohlgefallen aufgelöst.
Was soll das heißen, es ging gar nicht mit der Alternate CD ?
Ich habe mit der Alternate CD bisher schon so viele Rechner (liegt wohl schon im dreistelligen Bereich) installiert und hatte noch nie ein Problem, das es nicht ginge.
Was hattest du denn für eine Fehlermeldung ?
Welche Hardware ?
Welche Download-Quelle ?
Auch richtig die iso gebrannt ?
Also da interessiert mich ja nun wirklich.
Wir erwarten alle deinen Bericht.
MfG Acader
Beim Punkt "Installieren von Software" hat er so um die 1000 Pakete installiert, dann kam besagte Meldung, ein Fehler wäre aufgetreten. Eine genauere Formulierung habe ich leider nicht parat.
Welche Hardware ?
Ein Lenovo 3000 N200 Notebook, Intel Dualcore 2Ghz, Nvidia Go 7300
Welche Download-Quelle ?
Downloadlink von ubuntuusers.de
Auch richtig die iso gebrannt ?
Ich will's hoffen, habe ich immer so gemacht.
Mich hat's auch gewundert, denn sonst heißt es ja immer, dass es mit der Alternate weniger Stress gibt. Aber wie gesagt, die Desktop ging einwandfrei. Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich irgendwo vielleicht selbst einen Bock geschossen habe... Oder die CD war einfach schlecht gebrannt, sind ALDI Rohlinge, habe schon öfters mal einen Blindgänger dabei gehabt.
Gruß,
Till
Hallo Till,
eigentlich ist die Alternate auch die bessere Installationsvariante.
Warum es bei dir nicht funktioniert hat, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Distributions-ISOs lade ich mir nach Möglichkeit via BitTorrent herunter, Ubuntu stellt ja mit "Transmission" das entsprechende Programm zur Verfügung.
Ich habe das Gefühl, dass diese Downloadmöglichkeit besser ist, ohne dieses Gefühl begründen zu können.
Ein Prüfsummengleich könnte natürlich auch nicht schaden! Den habe ich allerdings auch noch nie benutzt. ;-)
Grüße
Erwin
Empfehlung:
Genau, denn dieser Schritt ist sehr wichtig, da es bei Installationen von der Festplatte sehr oft vorkommt, daß Dateien fehlerhaft heruntergeladen wurden.
Es gab dazu bei Pro-Linux mal einen Bericht, den sollte man nach Möglichkeit kennen und sich daran halten.
MfG Acader
Ich denke da lag auch der Fehler.
Bitte einmal neu von hier downloaden und bitte richtig brennen.
Wie das geht findest du in der Suchfunktion.
Beim Installieren richtig partitionieren (wurde hier auf dem Linux-Brett zu Genüge beschrieben), Zeit nehmen, richtig lesen und dann klappt das auch.
Viel Erfolg Acader
Kleiner Nachtrag:
sind ALDI Rohlinge
Sollte man nicht nehmen, denn es gibt wirklich Besseres.
Ich verwende nur "Verbatim-Rohlinge" sind billig und funktionieren einwandfrei.
(ist keine Werbung, aber eine Empfehlung)
Also nochmal vielen Dank für die Tipps.
Werde also beim nächsten Mal ordentliche Rohlinge nehmen und einen Prüfsummenvergleich machen. Für jetzt bin ich zufrieden, dass es wie gewünscht läuft und hoffe, dass ich nicht so schnell wieder in das System eingreifen muss.
Gruß und einen schönen Feiertag!
Till