Ich hab es irgendwie im Blut dass ich alles klein schreibe. Deshalb hätt ich gerne dass mein Desktopordner desktop heißt und nicht Desktop.
Ändere ich das und gehe ins Menü, klicke auf "Firefox zur Arbeitsfläche hinzufügen", wird ein neuer Ordner Desktop erstellt.
Kann man das irgendwie lösen? Ist nicht lebensnotwendig, aber würde mich mal interessieren.
Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge
Versuchs mal so: Rechtsklick auf Desktop-Ordner -> Eigenschaften -> Pfad
Danke, aber der Pfad wird nur angezeigt, ändern kann ich nichts.
Ach Mist, mein Fehler! Ich Doofkopf hab gar nicht bemerkt, daß wir hier im Linux-Forum sind. Bei Windows gehts aber. ;-)
Bei Windows gehts aber. ;-)
NEIN, ich werd jetzt nicht wechseln ;- )))
NEIN, ich werd jetzt nicht wechseln ;- )))
Deshalb hätt ich gerne dass mein Desktopordner desktop heißt und nicht Desktop.
Das ist normal. Der Ordner ist ein Systemordner, die schreibweise vorgegeben.
Benennst du ihn um, findet das System den Ordner nicht mehr, glaubt daher, dass es den Ordner "Desktop" nicht mehr gibt und erstellt einen neuen.
Also: umbenennen geht nicht.
Was du aber machen kannst ist, einen Symbolischen Link oder einen hardlink auf diesen Ordner setzen - und den kannst du benennen, wie du willst.
Wesen dieses Links: klickst du ihn an oder verschiebst was auf den Link, landest du bzw. das Verschobene auf dem Desktop
Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie man eine solche Verknüpfung anlegt, ich hab das schon ewig nicht mehr gemacht.
Volker
PS: ja, ich weiss, dass das unter windows zumindest mit verbiegungen geht.
Knackpunkt ist: im Gegensatz zu Windows sind bei Linux Datei- und Ordnernamen Case-sensitive, d.h. die Ordner
DESKTOP
desktop
Desktop
desktoP
DeSkToP
wären 6 unterschiedliche Ordner!
Versuchtst du das unter windows, ist nach dem ersten Schluss, schon beim zweiten meckert Windows, das der Ordner schon existieren würde ...
Volker
Das ist normal. Der Ordner ist ein Systemordner, die schreibweise vorgegeben.
Benennst du ihn um, findet das System den Ordner nicht mehr, glaubt daher, dass es den Ordner "Desktop" nicht mehr gibt und erstellt einen neuen.
Also: umbenennen geht nicht.
Was du aber machen kannst ist, einen Symbolischen Link oder einen hardlink auf diesen Ordner setzen - und den kannst du benennen, wie du willst.
Wesen dieses Links: klickst du ihn an oder verschiebst was auf den Link, landest du bzw. das Verschobene auf dem Desktop
Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie man eine solche Verknüpfung anlegt, ich hab das schon ewig nicht mehr gemacht.
Volker
PS: ja, ich weiss, dass das unter windows zumindest mit verbiegungen geht.
Knackpunkt ist: im Gegensatz zu Windows sind bei Linux Datei- und Ordnernamen Case-sensitive, d.h. die Ordner
DESKTOP
desktop
Desktop
desktoP
DeSkToP
wären 6 unterschiedliche Ordner!
Versuchtst du das unter windows, ist nach dem ersten Schluss, schon beim zweiten meckert Windows, das der Ordner schon existieren würde ...
Volker
Danke für die Erklärung, aber ich hab mir schon gedacht dass das nicht so hinhaut wie ich will. So eine "Ersatzlösung" behagt mir nicht ;- )
Danke!!!
So eine "Ersatzlösung" behagt mir nicht ;- )
Warum nicht? Im laufenden Betrieb merkst du keinerlei unterschied.
Volker
Warum nicht? Im laufenden Betrieb merkst du keinerlei unterschied.
Volker
Warum nicht?
Ich hab nicht einmal ne Antwort darauf. Es gefällt mir einfach nicht, komisch aber ist so. Ganz dolles Sorry und 1.000 Dank für den Tipp!
Ich hab nicht einmal ne Antwort darauf. Es gefällt mir einfach nicht, komisch aber ist so. Ganz dolles Sorry und 1.000 Dank für den Tipp!
Bei Gnome gehts so:
http://www.thomas.maetz-bv.de/2010/06/26/einen-beliebigen-dropbox-ordner-als-ubuntu-desktop-verwenden/
Na geht doch, wer sachts denn ;- )
Vielen Dank!!!