Linux 15.039 Themen, 107.140 Beiträge

Debian 6 und ATI Karten

herr vorragend / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr Nickelsianer.

Habe eine kurze Frage:

Aktuell habe ich Debian 5 (Lenny) noch drauf mit korrekt laufendem FGLRX Treiber für meine ATI Karte (ATI Radeon X1600 mi 512 MB Speicher).
3D Beschleunigung funktioniert super (z.B. mit Supertuxkart oder RTCW oder Q3 getestet).

Jetzt würd ich gerne auf Debian 6 aktualisieren mit dem Hintergrund, das Lenny nicht mehr allzulange mit Updates versorgt wird.

Meine Frage daher ist, ob es von eurer Seite aus Erfahrungsberichte gibt.

Danke im vorraus

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
Acader herr vorragend „Debian 6 und ATI Karten“
Optionen

ob es von eurer Seite aus Erfahrungsberichte gibt.

Du müsstest deine Fragestellung etwas mehr konkretisieren.
Bei mir läuft Debian »Squeeze« bereits seit nunmehr 16 Monaten ohne jegliche Probleme.
Vorrangig mit Gnome 2.30.2
Bin gerade dabei meinen Arbeitsrechner auf Xfce 4.6.2 umzustellen (4.8 soll noch nicht 100 % ig) stabil laufen)
Ich installiere alles Benutzer gerecht d.h.nur die Programme und Anwendungen welche ich auch wirklich benötige kommen ins System.
Mit den Grafikkarten von Nvidia als auch von ATI gibt es unter Debian keine Probleme.
Eine Neu-Installation halte ich jedoch immer für besser als eine komplette Systemaktualisierung von z.b. Version 5 auf 6, da es mitunter doch zu Komplikationen kommen kann.
Da man seine /home ohnehin auf einer separaten Partition hat, ist das neue System dann auch schnell eingerichtet.

MfG Acader

herr vorragend Acader „ Du müsstest deine Fragestellung etwas mehr konkretisieren. Bei mir läuft...“
Optionen

gut dann werd ich das ganze erst mal auf einer test festplatte wagen....
konkrete fragestellung.. puu... ich hab beim googeln herausgefunden, dass es probleme mit dem fglrx treiber geben könnte, manche user mussten auf den freien radeonhd treiber ausweichen, bei dem die 3d hardwarebeschlunigung nicht perfekt funktioniert.

aber danke dir erst mal...

wenns noch weitere meinungen gibt, immer her damit :)

The Saw is the Law.
Acader herr vorragend „gut dann werd ich das ganze erst mal auf einer test festplatte wagen.......“
Optionen

ich hab beim googeln herausgefunden, dass es probleme mit dem fglrx treiber geben könnte

Falls dieses Problem bei dir auftreten sollte kannst du hier nachlesen was zu tun ist.
Bei mir läuft nur ein Rechner mit ATI ohne Probleme. Auf all meinen anderen Rechnern bin ich mit Nvidia bestückt.

MfG Acader
herr vorragend Acader „ Falls dieses Problem bei dir auftreten sollte kannst du hier nachlesen was zu...“
Optionen

klingt gut, probier ich mal aus....
muss eh neu installieren, muss/will was an den partitionen ändern... / ist zu groß geraten und /home zu klein :)

The Saw is the Law.