Linux 15.037 Themen, 107.117 Beiträge

PinguyOS Teil II »Richtige Installationsanleitung«

Acader / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

da hier auf Nickles.de einige User ein Problem mit der Installation der Distribution PinguyOS haben, gebe ich eine kleine Anleitung wie es richtig funktioniert:

Die Distribution von hier downloaden und als Iso auf eine DVD brennen.

Im Bios bei der Boot-Sequenz CD/DVD an erste Stelle setzen.
Danach mit der gebrannten "PinguyOS DVD" booten.

Nachdem das System dann Hochgefahren ist den Install-Button anklicken.

Bei "Aktualisierung während der Installation herunterladen" sowie bei "Drittanbieter - Software installieren" einen Haken reinmachen.

Partition manuell festlegen:
Bitte drei Partitionen: z.B. / =20 GB, home= >50 GB sowie eine swap mit ca 2 GB ist ausreichend.
Dateisystem: ext4 auswählen.

Den Anweisungen im Menue Folge leisten.

Nachdem das System installiert wurde,
auf den Button "Language Support" klicken.
"Install"
"Install/Remove Languages"
Bei "deutsch" einen Haken rein machen und installieren.
Auf Text klicken und und deutsch auswählen.
Danach System neu starten mit "Close - Restart"

Wenn das System dann wieder gestartet ist müssen die Standardadressen und die aktuelle Sprache aktualisiert werde, dabei sollte automatisch ein Fenster aufgehen.
Jetzt ist unser System auf deutsch.

Als nächstes ist es unbedingt wichtig: "zusätzliche Treiber" anklicken und dann den entsprechenden richtigen Treiber zu installieren.
Bei den meisten Systemen wird der richtige Treiber empfohlen.
Danach die gewünsche Auflösung z.B. 1400x900 auswählen.

Zum Schluß aktualisieren wir jetzt unser System.
Dazu öffnen wir die "Konsole" (bitte diesen Weg wählen) und geben folgendes ein:

sudo apt-get update und warten auf das Ende des Durchlaufes und geben anschließende dann ein:
sudo apt-get upgrade wonach nun das System aktualisiert wird, oder noch besser:
sudo apt-get dist-upgrade wonach das System vollständig inklusive Kernel aktualisiert wird.

Fragen sind dabei mit "J" bzw. mit "ok" zu beantworten.
Auf die Frage "Do you accept the EULA license terms?" ist ebenfalls mit "Ja" zu antworten.
Bei der Frage nach "smb.conf" wählen wir das Paket des Betreuers
Der gesamte Aktualisierungsprozess dauert ca eine Stunde.
Nach Abschluß ist das System neu zu starten.

Ich wünsche allen Usern viel Spaß

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „PinguyOS Teil II »Richtige Installationsanleitung«“
Optionen

Und von the_mic habe ich gelernt, den 2. Befehl apt-get upgrade sooft zu wiederholen bis sich nichts mehr tut!

schoppes Acader „PinguyOS Teil II »Richtige Installationsanleitung«“
Optionen

Hallo Acader,

zunächst einmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit uns gibst.

Wenn sich hier jemand meldet, der gemäß dieser Anleitung Positives zu berichten hat, probiere ich es auch noch mal aus.

VERSPROCHEN !!!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo Acader, zunächst einmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit uns...“
Optionen

Hier in Oberhausen gibt es leider kleinen einzigen Laden der DVDs RW im Einzelpack verkauft und einen 10er Pack möchte ich mir nicht extra wegen dieses recht aussichtslosen Unterfangens zulegen.
Für mich ist es nämlich recht dubios dass es mit so einer "Special" Anleitung klappen soll, ist es doch eigentlich auch nichts anderes als würde jemand Ubuntu installieren, und nun sollen auf einmal alle im anderen Thread beschriebenen Probleme verschwunden sein? Eine sehr dubiose Scheinheiligkeit ;- )

schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Hier in Oberhausen gibt es leider kleinen einzigen Laden der DVDs RW im...“
Optionen

HI,

wenn es einer "Special" Anleitung bedarf, ist es sicherlich für Anfänger nicht geeignet.

Aber mal abwarten, was andere Teilnehmer hier berichten!

MfG
Erwin

Soulmann63 schoppes „Hallo Acader, zunächst einmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit uns...“
Optionen
Wenn sich hier jemand meldet, der gemäß dieser Anleitung Positives zu berichten hat, probiere ich es auch noch mal aus.

VERSPROCHEN !!!

Hallo zusammen,

ich bin zu 95% nach Acaders Anleitung vorgegangen. Bei mir lief es ziemlich rund.

Mehr in meinem Anderen Thread.

Gruß Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
hans146 Acader „PinguyOS Teil II »Richtige Installationsanleitung«“
Optionen

Hallo Acader!

Wie vieles von Dir, auch hier eine interessante Empfehlung! Ich habe das hier einmal ausprobiert, es klappt alles wunderbar, ein apartes Programm!, nur gibt es hier einen Hinweis dazu, wie lange dieses BS "Software-Pflege" (Aktualisierung) erhält, oder habe ich das überlesen?
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
schoppes hans146 „Hallo Acader! Wie vieles von Dir, auch hier eine ...“
Optionen

Hallo Hans,

wie lange dieses BS "Software-Pflege" (Aktualisierung) erhält,
hängt davon ab, welche Version du installiert hast.

Pinguy OS 12.04 LTS (wie die Bezeichnung schon sagt, stammt es von Ubuntu 12.04 LTS ab) wird also bis 2017 unterstützt.

Grüße
Erwin

PS: Du hast aber gemerkt, dass der Thread schon 2 Jahre alt ist?  Zwinkernd
hans146 schoppes „Hallo Hans, hängt davon ab, welche Version du installiert ...“
Optionen

Hallo Erwin!

Tja, da kannst Du einmal sehen, in welchem "Aktenkeller" ich suche, um mein bescheidenes Wissen zu erweitern.
Spaß beiseite, natürlich, bei 12.04 ist mir das schon klar, nur hier wurde noch Etliches rein und drauf gepackt und deshalb hatte ich nachgefragt.
Bei Edubuntu, Ubuntu Studio als Beispiel, lade ich mir die zusätzlichen Programme selbst hinein und da weiß ich, was später aktualisiert wird oder auch nicht; aber hier habe ich ein fertiges Betriebsprogramm erhalten und kenne somit die einzelnen Details der Programme nicht.
MfG, Hans

schoppes hans146 „Hallo Erwin! Tja, da kannst Du einmal sehen, in welchem ...“
Optionen

Hi Hans,
man kann davon ausgehen, dass alle Linux-Distributionen, die auf Ubuntu 12.04 LTS basieren, wie Pinguy OS 12.04, Linux Mint 13, Zorin OS 6 und, und, und ...es gibt noch zig andere) genau so lange wie das "Original" unterstützt werden, auch wenn sie mehr Programme als Ubuntu von Hause aus mitbringen.
Die Unterstützung gilt afaik auch für die zusätzlichen Programme.

Eine andere Sache ist natürlich, wenn du weitere Programme außerhalb der Softwareverwaltung installierst.

Viel Spaß beim weiteren Testen!  Zwinkernd

Wenn du weitere "Testobjekte" suchst, kannst du dich auch mal hier austoben:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/ubuntus-kinder-debians-enkelkinder-538755180.html
Den Thread habe ich gestartet, als ich noch "Frischling" auf nickles.de war  .... *grins*

Heute würde ich einiges anders machen, aber man lernt ja stetig dazu.

Erwin

hans146 schoppes „Hi Hans, man kann davon ausgehen, dass alle ...“
Optionen

Hallo, Erwin,ehemaliger "Frischling"!

Prima, besten Dank für Deine Beispiele und für Deine Einschätzung, die doch ein "afaik" enthält!
Ich bin informiert und kann damit meine Anfrage abschließen.
So wie Du zur damaligen Zeit, mache ich es ähnlich, nur dass ich mir mein Ubuntu 12.04 selbst "aufbohre", um z.B. mir mein eigenes Edubuntu/Hans  "zurechtzuschneiden".
Dank Eurer Tipps/Mithilfe habe hier wieder einiges dazu gelernt!
MfG, Hans

schoppes hans146 „Hallo, Erwin,ehemaliger "Frischling"! Prima, besten Dank ...“
Optionen

Hallo Hans,
ich habe deinen "Edubuntu-Thread" natürlich mitverfolgt, mich dort aber nicht geäußert, weil ich keine praktischen Erfahrungen im schulischen Einsatz habe (an meiner Schule gibt es nur Apple-Computer). Falls du weitere typische Bildungsprogramme suchst, dann starte einfach die Softwareverwaltung und klicke auf den Button "Wissenschaften und Bildung"! Dann siehst du, was es alles an "Bildungsangeboten" gibt.
Aber verrate mir doch bitte, was du mit Edubuntu herausfinden möchtest, gerne auch per PN, falls du hier nicht öffentlich darüber sprechen möchtest.

Grüße
Erwin

hans146 schoppes „Hallo Hans, ich habe deinen "Edubuntu-Thread" natürlich ...“
Optionen

Hallo Erwin!

Natürlich, ich hatte in irgendeiner Publikation gelesen, dass Edubuntu für schulische Zwecke verwendet wird und da ich weiterhin an ein Lernen im Alter interessiert bin, habe ich hier im Forum nachgefragt. Nun habe ich unter anderen von Acader einen hilfreichen Tipp erhalten, der mich sehr neugierig gemacht hat und dessen Erweiterungen ich durch das Internet erreichen konnte, z.B. in Planimetrie, Mathematik, Geografie, Chemie u.a. Es eröffnete sich mir dadurch eine neue, zusätzliche Art des Weiterlernens.
Ich hatte mich zwischenzeitlich mit Lehrgängen im Internet beschäftigt, doch das hier ist genau das Richtige, zumal man sich hier die "Lern-Arbeitszeit" vergnüglich einteilen kann.
Manchmal frage ich mich, weshalb ich nicht schon früher und vor allen Dingen selbst auf die Idee gekommen bin, ein "Linux Grundprogramm" um diese Komponenten "aufzubohren"!
Da ich mich auch für Musik sehr interessiere und in meinem PC grundsätzlich 2 Festplatten sind, werde ich mir demnächst ein Ubuntu 12.04 mit den von mir ausgesuchten "Musikkomponenten" (Programmen) dort  ein  Ubuntu-Studio/Hans  einrichten!
Bis zur "Einmannkapelle" wird es vielleicht nicht reichen, doch ich fange erst einmal an.
MfG, Hans

andy11 Acader „PinguyOS Teil II »Richtige Installationsanleitung«“
Optionen

Was ist mit der Downloadseite passiert. Die steht zum Verkauf.
Ich wollte mal was über die Systemanforderungen lesen. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
schoppes andy11 „Was ist mit der Downloadseite passiert. Die steht zum ...“
Optionen

Hi Andy,
in 2 Jahren kann sich einiges verändern  ;-)

Guckst du hier:
http://pinguyos.com/

Erwin

Nachtrag:
Ich habe die Seite gerade mal grob überflogen, aber nichts zu den Systemanforderungen gefunden. Sie dürften sich an den Anforderungen für Ubuntu 12.04 orientieren.

andy11 schoppes „Hi Andy, in 2 Jahren kann sich einiges verändern ;-) Guckst ...“
Optionen

Hmmmm, toll. Feieraaaamt,Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.