Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge

2. Festplatte bei Linux

saheinknabeinroesleinstehn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf einen betagten Rechner zum Ausprobieren Debian Lenny installiert.
Ich habe zwei Festplatten auf dem Rechner.
Die Installation habe ich wie folgt eingestellt:
Swap 2 GB
Root 10 GB
Home den Rest

die zweite Festplatte wollte ich auch Home nennen, aber da hatte das Programm was dagegen, also nannte ich sie... ja, wenn ich das noch wüsste. Auf jeden fall habe ich sie mit ext3 formatiert.

Wie soll man eine zweite Festplatte beim Installieren nennen und wo ist meine zweite jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „2. Festplatte bei Linux“
Optionen

So, fertig, wo ist das Papier? Habe es wohl ein wenig versaubeutelt und habe deshalb mit G-Parted nochmals beide Festplatten formatiert und anschliessend Debian neu aufgespielt. Die zweite Festplatte habe ich dann dem root geklaut und mir geschenkt und nun haut alles so hin wie ich das will. Aber so richtig lernen kann man da ja nicht bei, nicht wahr? Ich hab ein Laptop mit dem ich hauptsächlich arbeiten tu und auf dem läuft Linux-Mint. Auf den großen alten Kasten habe ich nun Debian aufgespielt und wollt die beiden so zusammen kriegen, dass alle Daten vom Laptop immer schön sauber gepflegt auf dem großen Desktop gespielt werden, also so einen Fileserver aufspielen oder wie das heisst. Aber denkste, denn beim Neustart war da alles schon erledigt gewesen und ich brauchte nur noch den Krams von Laptop zu Desktop zu kopieren.
Ja sach ma, wo ist denn da der Lerneffekt, geht das nicht n büschen schwieriger???

Acader saheinknabeinroesleinstehn „2. Festplatte bei Linux“
Optionen
Aber denkste, denn beim Neustart war da alles schon erledigt gewesen und ich brauchte nur noch den Krams von Laptop zu Desktop zu kopieren

Versetehe deine Frage jetzt nicht so richtig.
Welches Problem hast du genau ?

Ja sach ma, wo ist denn da der Lerneffekt, geht das nicht n büschen schwieriger

Ich kann dir leider nicht richtig folgen "Lerneffekt" und was soll denn schwieriger gehen ?
Falls jedoch alles klappt, so sei doch zufrieden.
Oder habe ich hier etwas missverstanden ?

MfG Acader

saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „2. Festplatte bei Linux“
Optionen

Nein, hast du nicht missverstanden, es klappt alles bestens. Ich wollte halt von beiden Rechnern jeweils auf den anderen zugreifen können und dachte das wäre ne mords Angelegenheit in sachen Lernen und Tippen.
Ich bin sehr zufrieden.
Nun versuche ich noch die Ordner zu synchronisieren.