Linux 15.039 Themen, 107.134 Beiträge

XXXTerm und Surf: schnelle Browser für Linux

Systemcrasher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

In sehr schneller und vor allem sehr schlanker Browser ist XXXTerm (Bestandteil des aktuellen ConnochaetOS-Repos).

Gibt es natürlich auch für andere Linux-Distries.

http://openports.se/www/xxxterm

Dort gibt es auch einen Link zur englischen Wiki.

Downloadquelle kann ich im Moment leider nicht bieten, außer der von ConnochaetOS. Im Arch-Repo habe ich es nicht gefunden.

Surf (nicht zu verwechseln mit Netsurf) ist ebenfalls ein sehr schneller Browser, allerdings stark gewöhnungsbedürftig, da er keinerlei Menueführung anbietet. Alle Funktionen werden über Tastenkombinationen angesprochen. Die Nicklesseite wird z.B. fehlerfrei angezeigt, ohne der Meldung "Wenn Internetseiten spinnen", was immer kommt, wenn ich mit nem Schmalspurbrowser arbeite.
Allerdings funktionieren innerhalb des Browserfensters Mausbedienung und Paste&Copy problemlos.

Surf gibt es zumindest noch im Arch-Linux-Repo.

Zu Surf hab ich jetzt auf die Schnelle leider keine Downloadseite gefunden.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „XXXTerm und Surf: schnelle Browser für Linux“
Optionen

Der mit Menüführung ist besser.

Heute ist es gut einen Schnellen, zumindest in Reserve zu haben.
Die Webseiten sind oft überladen.

Nicht sinnvoll ist es Tastaturbefehle auswendig zu lernen, da jedesmal anders
und die wird man so leicht nicht mehr los, hat man die sich erstmal eingeprägt;-)

Leider gibt es Seiten, die ohne Bloatbrowser nicht sinnvoll funktionieren.
Beispielsweise
nissan.de
cube-tv.com/

Da kann ein Rechner, bzw. der Browser sogar auf einem nicht so alten Rechner schonmal stehenbleiben.

Die beiden schlimmsten glaube ich..:-)

Systemcrasher Xdata „Der mit Menüführung ist besser. Heute ist es gut einen Schnellen, zumindest in...“
Optionen

Naja, sinnvoll ist es auf alle Fälle, wenn man so was hat, ideal ist es natürlich, wenn man auch grundlegende Funktionen von Browsern kennt, die ohne Maus & Co. auskommen, für den Fall der Fälle.

Für die Konsole ohne Graphik gibt es w3m und Lynx, wobei letzteres nicht wirklich schön ist.
W3m dagegen hat eine doch ähnliche Darstellung wie Graphikbrowser.

Dann kann man zumindest auf Wiki-Hilfsseiten und in Foren lesen, wenn außer Konsole nix mehr geht, also nichtmal X.

Nur der Neugier halber:

Gibt es eigentlich was Vergleichbares für Windows, also einen Webbrowser, der auch dann funzt, wenn Windows nicht mehr startet?

schoppes Systemcrasher „Naja, sinnvoll ist es auf alle Fälle, wenn man so was hat, ideal ist es...“
Optionen
Gibt es eigentlich was Vergleichbares für Windows, also einen Webbrowser, der auch dann funzt, wenn Windows nicht mehr startet?

Wenn Windows nicht startet (und das hat sicherlich schon jeder mal erlebt, der seit einigen Jahren mit Windows arbeitet), geht GAR NICHTS mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann irgendein Browser noch funktioniert.
Aber ich nehme an, dass du die Frage nur rethorisch gemeint hast.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_84526 Systemcrasher „Naja, sinnvoll ist es auf alle Fälle, wenn man so was hat, ideal ist es...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Arachne_%28Browser%29

Damit habe ich vor gefühlten 100 Jahren mal "gearbeitet". Der läuft noch unter DOS.....

Keine Ahnung, ob man damit heute noch was anfangen kann.

Gruß
K.-H.

Systemcrasher gelöscht_84526 „http://de.wikipedia.org/wiki/Arachne_ 28Browser 29 Damit habe ich vor gefühlten...“
Optionen

Keine Ahnung, ob man damit heute noch was anfangen kann.

Naja, wer ne Free-Dos-Version hat, oder schlau genug war, sich das Teil vorher zu besorgen, für den hat das sicherlich einen signifikanten Nutzen, wenn Win nicht mehr hochfährt.

Obwohl viele Windows-Bücher eine Linux-Notfall-CD enthalten. Damit kappt es i.d.R. einfacher. ;)

Borlander Systemcrasher „XXXTerm und Surf: schnelle Browser für Linux“
Optionen

Screenshot?

Xdata Borlander „Screenshot?“
Optionen

Hatte vorhin einen, mit Openbsd - mal sehen wo der war..

hier..glaube ich

http://imagebin.ca/img/xMfpxxFm.png

Systemcrasher Xdata „Hatte vorhin einen, mit Openbsd - mal sehen wo der war.. hier..glaube ich...“
Optionen

ja, das ist der Sreenshot von Surf.