Hallo Forum,
wer weiß wie man unter Ubuntu 10.04 mit dem PDF Editor Version 0.4.3-1 von einem geöffneten PDF Dokument den Text ändern kann.
Irgendwie geht das bei mir nicht.
MfG Acader
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Hallo Forum,
wer weiß wie man unter Ubuntu 10.04 mit dem PDF Editor Version 0.4.3-1 von einem geöffneten PDF Dokument den Text ändern kann.
Irgendwie geht das bei mir nicht.
MfG Acader
Mit dem Teil bin ich auch noch nie klargekommen... :-(
Gruß
K.-H.
Ja, es ist zum Mäusmelken, nach dieser Anleitung klappt es bei mir jedenfalls nicht.
Habe jetzt lange genug gefummelt, es reicht !
MfG Acader
Hast du schonmal den Umweg über GIMP versucht?
GIMP kann ja auch PDFs öffnen. Das sind dann eigentlich (!) Bilddateien, die du ganz normal bearbeiten kannst. Den entsprechenden oder zu ändernden Text einfach mit dem "Radiergummi" entfernen und durch neuen Text ersetzen - oder gewünschten Text an vorgesehenen Stellen/Eingabefeldern einfügen. Danach das Dokument erneut abspeichern und mit der Druckfunktion als PDF ausgeben lassen oder sofort "richtig" ausdrucken.
Ich weiß, ist etwas umständlich, führt aber evtl. zum Erfolg.
Selbst unter Windows mit den entsprechenden Programmen ist es ja auch kein "Kinderspiel", PDFs zu verändern, es sei denn, man kauft sich entsprechende Programme.
Gruß
K.-H.
Nabend KH,
Problem beim Bearbeiten mit Gimp: Dabei wird das Dokument dann komplett in ein Bitmap konvertiert. Wird groß und oder die Qualität leidet stark.
Selbst mit dem Adobe Acrobat ist das Bearbeiten von PDFs nicht automatisch einfach. Das PDF-Format ist einfach nicht für eine nachträgliche Bearbeitung ausgelegt.
Gruß
Borlander
Habe gerade mal mit GIMP experimentiert. Bild 1 ist ein Ausschnitt aus dem ursprünglichen PDF, Bild 2 zeigt die Veränderung:
Bild 1:
Bild 2:
Funktioniert....
Gruß
K.-H.
Na denn....
Ich dachte eher, dass du ein solches Programm für mehr oder weniger "einfache" Aufgaben brauchst.
Wenn es denn in den professionellen Bereich gehen soll, da muss man dann natürlich schon nach dementsprechender Software schauen. Aber für das Ausfüllen von Dokumenten sowie kleine Änderungen im Text reicht die Möglichkeit mit GIMP allemal - vor allen Dingen dann, wenn man sowas nur alle Jubeljahre mal machen muss.
Na gut, dann mal viel Erfolg... :-))
Gruß
K.-H.
Ich hatte neulich mal eine PDF verändert, allerdings nur Text entfernt. Das war erst möglich, nachdem ich die PDF delinearisiert (im Menü Werkzeuge) hatte...
Gruß
bor
Das Problem ist gelöst.
PDFedit bietet nur eingeschränkte Zugriffe auf Veränderungen von
bezogenen PDF Dokumenten.
Geschützte PDF Dokumente z.b. aus den Acrobat Vollversionen kann man damit nicht ändern.
MfG Acader