Moin Leutz,
ich habe hier den VLC-Player für Linux kompl. runter geladen und unter Download gespeichert.
http://www.videolan.org/vlc/releases/1.1.0-RC.html
Jetzt liegt dort eine Datei mit dem Namen VLC-1.1.0-rc.tar.bz2.
Aber wie installiere ich jetzt den Player?
Und bitte für Anfänger :)
Gruß
luttyy
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo,
unter Ubuntu würde ich das entweder mit dem Software-Center machen (unter "Anwendungen") oder mit der Synaptic-Paketverwaltung (unter "System - Systemverwaltung"). Bei beiden Methoden wird der Player heruntergeladen und direkt installiert inkl. eventueller abhängiger Pakete. Ich würde mir die einzelne Datei, die du jetzt hast, gar nicht erst laden, ist ja anders viel bequemer.
Gruß,
Till
Der normal VLC-Player ließ sich auch so installieren. Leider nicht diese Version...
Gruß
luttyy
Hi luttyy
Deinstalliere vor allem erst einmal den VLC aus dem Repository und installiere dann den selbst geladenen.
Oder Du wartest, bis der rc ein final ist und dieser über die Paketverwaltung angeboten wird.
Da es sich hier um den Quellcode handelt, mußt Du diesen nach dem Entpacken auf der Konsole mittels dem klassischen Dreisatz:
./configure
make
sudo make install
im Entpackungsverzeichnis selbst kompilieren und installieren.
Dazu benötigst Du dann aber auch noch den C-Compiler und das Paket build-essential.
http://wiki.ubuntuusers.de/programme_kompilieren
Nach dem Kompilieren kannst Du theoretisch auch noch ein +.deb-Archiv erstellen, das bekommst Du nämlich wenigstens wieder deinstalliert im Gegensatz zum direkten Installieren des übersetzten Codes.
fakiauso
Oha...
Deinstallieren. Das habe ich auch schon gesucht. Was ist Repository?
Ich bin da zu doof...
Entpackt habe ich schon mal die Datei ins gleiche Verzeichnis Downloads
Der Compiler müsste dann Cobol-Compiler heißen? Was anderes finde ich nicht...
Gruß
Oha...
Deinstallieren. Das habe ich auch schon gesucht. Was ist Repository?
Das kannst Du ebenso über das Software-Center erledigen oder über Synaptic (ist unterm Strich [beinahe] daselbe).
Repositories sind die Server im Internet, die über die Paketverwaltung Deiner Distribution genutzt werden, um die Softwarepakete auf dem Rechner zur Verfügung zu stellen (gehört noch etwas mehr dazu, wie das Berücksichtigen von Abhängigkeiten etcpp., das übernimmt eben die Paketverwaltung)
http://wiki.ubuntuusers.de/paketquellen
Genau da liegt dann auch das Problem beim Selbstkompilieren, je nach Distri mußt Du beim ./configure die Pfade selbst mit angeben, wenn bestimmte Bibliotheken nicht gefunden werden oder nicht vorhanden sind, sonst steigt der Compiler bereits da aus und Du kannst dann erst einmal einen Zentner Pakete nachinstallieren.
Oftmals sind die Pakete selbst zwar da, aber der Compiler will dann die Entwicklerpakete noch dazu (die mit -devel- hintendran).
Das ist u.U. ein Geduldsspiel, daher ist es oftmals besser nach make ein Debianpaket zu bauen, welches über deb wieder entfernt werden kann.
Hast Du den VLC erstmal von Hand drin im System, kann das zu Irritationen führen, wenn Du "irgendwann" auf den Trichter kommst, den Ubuntu-eigenen wieder installieren zu wollen, weil da alles wieder durcheinandergewürfelt wird.
Wenn Du ein Image hast und Dich unbedingt daran versuchen willst, ist es ok, zum Zerballern eines Produktivsystems ist die Methode nicht ratsam, das sollte der machen, der es beherrscht und das traue selbst ich mir auf meinen wichtigen Rechnern nicht zu, sondern höchstens auf meiner Crashtest-Kiste;-)
fakiauso
Vielen Dank.
Mein Denkfehler war, ich könnte beide VLC-Versionen wie unter Windows auch unter Linux installieren.
Nachdem ich den original VCL deinstalliert habe, lies sich über die Komandozeile dieser Player ganz einfach installieren.
Der Erfolg ist allerdings ausgeblieben, da HD-Videos doch noch stark ruckeln und einen eigene Codec für Linux besitze ich nicht.
Gruß
luttyy
Dann starte doch einmal synaptic und suche dort nach x264 mit der direkten Suche, nicht der Schnellsuche.
fakiauso
Ich versuche da erst noch was anderes, aber jetzt scheiden sich die Geister!
Ich über ATI den aktuellen Grafiktreiber runter geladen und der hat die Endung .run.
Da geht es jetzt wieder los mit der Installation. Wie das?
Nicht einfach mit dem Linux...
Gruß
luttyy
Uiuiui
Nicht einfach mit dem Linux...
Kommt nun wieder darauf an;-)
Nutzt Du den ATI-Treiber, den Ubuntu über System-->Systemverwaltung-->Hardware-Treiber, ist es das recht einfach.
Willst Du den Treiber wie Du selbst installieren, dann muß über o.g. Modul der alte ATI erst einmal weg.
Anschließend geht es wieder ab in die Konsole in das Treiberverzeichnis und dort führt Dich dann ein:
sudo sh Name_des_Treibers.run zum Erfolg (oder auch nicht;-)
fakiauso
Ha, hier hängt es :)
Wie komme ich über die Konsole in das Treiberverzeichnis?
Gruß
Wo befindet sich denn der Treiber?
Vermutlich in Deinem /home-Verzeichnis oder dort unter Downloads.
Öffnest Du eine Konsole, dann landest Du per se im /home-Verzeichnis, zu erkennen am ~ hinter der Eingabeaufforderung.
Zum Verzeichnis anzeigen gibst Du ls für list ein, zum Verzeichnis wechseln wie unter DOS cd für change directory.
Also einfach mal nach dem Start der Konsole ein ls getippt.
Um eine Ebene zurück zu kommen, hilft cd.., direkt nach /home von allen Ebenen aus ein cd ~, dabei jeweils auf das mit und ohne Leerzeichen achten, sonst meckert die bash.
fakiauso
Sorry, ich blicke da nicht so durch und spätestens hier wirft auch so mancher das Handtuch...
Ich rufe ja das Terminal auf und hinter dem ~ ist noch das Zeichen $..
Der Treiber liegt bei mir unter home/luttyy/downloads
Was für einen Geburt für einen Ahnungslosen. Wie in der ersten Schulklasse..
Gruß
Das sieht doch gut aus;-)
das Dollarzeichen ist nur der Hinweis darauf, das Du als normaler User auf der Konsole herumgurkst.
Als root-Account, den es ja unter Ubuntu voreingestellt nicht gibt, erscheint stattdessen ein Lattenkreuz #.
Aber so gibst Du auf der Konsole einfach ein cd downloads ein, dann eben sudo sh Name_des_Treibers.run.
Ab da sollte es nach der blinden Eingabe des sudo-Paßwortes laufen.
http://wiki.ubuntuusers.de/grafikkarten/ati/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation?highlight=envy
fakiauso
Jetzt weiß ich wo der Hammer hängt. (hing)
Man muss genau zwischen Groß-und Kleinschreibung differenzieren. Downloads musste bei mir mit einem großen D geschrieben werden...
Ich habe jetzt jedenfalls den Treiber installieren können...
Ist doch ganz einfach für den Wissenden..:))
Gruß
luttyy
Genau, ist aber ein häufiger Fehler und bitte nicht als abwertend auffassen, gerade bei Windowsumsteigern.
Aber wenn's jetzt läuft, ist es ja gut.
fakiauso
http://wiki.ubuntuusers.de/packprogramme#tar-gz-tar-bz2
Im entpackten Archiv ist dann auch die Installationsanweisung...