Hallo Linux Experten,
ich habe eine Webcam von Creative Labs VF 0530 Live.
Sie wird zwar bei Kubuntu 9.10 , war bei neuen Linux Report von Michal drauf, gleich erkannt, hat aber nur ein kleines Bild. Wie bekommt man dass größer. Es gibt keine Software von Linux bei Creative Labs.
Kann man da was anderes nehmen?
Mit freundlichen Grüssen Karli
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Womöglich hast du hier schlicht Pech, da ein Grossteil der Kameras nur sehr rudimentär unterstützt wird. Die Treiber unterstützen meist nur ein Minimum an Funktionen der Kameras.
Das Problem hierbei ist, dass die Hersteller schlicht nicht gewillt sind, mit den Kernel-Entwicklern zusammenzuarbeiten. Wer einen Treiber für eine Kamera schreiben will, muss also erst herausfinden, wie sie genau funktioniert. Ausserdem verschrauben die Hersteller im schlimmsten Fall unterschiedlichste Komponenten und ändern die Herstellung und die Modelle im Wochentakt. Da ist es fast unmöglich, eine brauchbare Unterstützung für das Zeugs hinzubekommen.
Hallo Karli3,
das Bild müßte sich doch bei gedrückter Maustaste (links, Mitte oder rechts - einfach ausprobieren) mit den Anfassern am Bildrahmen größer ziehen lassen.
MfG.
violetta
Danke hab ich probiert geht aber nicht.
Das Bild ist etwa 10*10 cm
Hallo Karli3,
dann schaue in die Konfigurationseinstellungen der webcam. Entweder über Systemeinstellungen oder Software der webcam. Dort gibt es bestimmt eine Einstellung zur Festlegung der Größe des Vorschaubildes.
In der Kontrollleiste am unteren oder oberen Bildschirmrand liegt beim Öffnen der webcam bestimmt ein Reiter.
Hierauf einen Rechtsklick setzen. Möglicherweise kann hier in die Eigenschaften der webcam, Vollbildmodus etc. gewechselt werden.
Wenn alles nichts hilft, nehme einen neuen player, z.B. VLC, mplayer etc.
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
das Problem liegt ja an der Software. Die Cam wird ja erkannt, aber auf der Anleitung steht Videos von 800*600durch Software-Interpolation der VGA-Auflösung. Das heißt mein Video wird von meiner Familie erkannt, aber ich seh nur klein. Auf einen 19 Zoll" ca 10*10 cm. Bei Windows ca. 20*15 cm oder Vollbild. Die Software gibt es auch nicht auf CD mit, sondern die muss man bei Creative Labs runterladen. Da ist kein Linux dabei, aber Windows in allen Varianten. Das beantwortet auch die Antwort von the mic
MfG Karli3
Hallo Karl3,
mag deiner Frage jetzt nicht gerade hilfreich sein, jedoch Tatsache ist:
Wenn man unter Linux eine Webcam betreiben will sollte man sich vorher über die jeweilige Hardware genau erkundigen.
Die folgende Webseite hier listet auf welche Webcam's für "Buntu" in Frage kommen.
Für Linux allgemein findet man auch unter http://linuxwiki.de/WebCam eine gewisse Orientierung.
Wenn man seine alte Webcam unbedingt unter Linux behalten will muß man einfach mit gewissen Einschränkungen leben.
MfG Acader
Hallo Karli3,
wir drehen uns jetzt im Kreis.
Fest steht doch, daß Deine webcam mit Bild und Ton von Kubuntu 9.10 fehlerfrei erkannt wird, lediglich die Bildausgabe ist Dir zu klein. Stimmts?
Wenn Deine Webcam also erkannt wird, dann sollte sich die webcam-Ausgabe auch mit anderer Software darstellen lassen, z.B. VLC. Installiere VLC, die Kamera sollte automatisch erkannt werden und ziehe das Bild einfach auf die gewünschte Göße oder gehe in den Vollbildmodus. Fertig.
Da Deine webcam nur nach Interpolation eine Auflösung von 800 x 600 Bildpunkten erreicht, wird das Bild bei vergrößerter Darstellung automatisch unschärfer, bis hin zu Klötzchenbildung. Große scharfe Darstellungen erfordern auch eine hohe Auflösung der webcam. Das macht bekanntlich auch den Preisunterschied von 50€ zu ein paar hundert Euro aus.
MfG.
violetta
Hallo Acader,
ich habe wie im Nickles Buch xawtv durchgezogen. Kamera wird erkannt und geht sogar auf eine 19" Vollbild gestochen scharf. Der VLC- Player erkennt sie nicht. Keine Ahnung warum?Es Kann aber auch nur an Skype liegen. Meine Bekannten und Verwanden sehen mich ja auch in voller Größe, und Skype öffnet ja auch diesen kleinen Bildschirm der sich nicht grösser machen läst. Mit Vista gehts ja auch.Ist auch nicht so schlimm. Selavie dass Lebe geht weiter hat der Steppie gesagt. Also vielen Dank für euer Bemühen.
MfG Karli