ich hatte interessehalber das Ubuntu unter Windows (WUBI) auf meinen PC mit Windows XP geladen und wieder deinstalliert. Leider erscheint jetzt immer noch das Auswahlbootmenü auf das ich gerne verzichten kann. Womit kriege ich ohne Neuinstallation von Windows XP den ursprünglichen Startablauf wieder hin ?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Windows-CD einlegen, davon starten, in die Reparaturkonsole gehen und dort eintippen:
fixboot
fixmbr
exit
Problem gelöst.
Nachtrag: Es könnte auch sein, dass WUBI sich nur in der boot.ini verewigt. In diesem Fall muss einfach der betreffende Eintrag aus der Datei c:\boot.ini gelöscht werden. AFAIR ist die Datei über Dateieigenschaften als Schreibgeschützt markiert, das muss vor der Bearbeitung natürlich aufgehoben werden.
Hi kaktus1.
Wenn du nur die MBR erneuern möchtest, gehst du in die DOS-Ebene. Dort gibst du ein: FDISK /MBR
Danach schaltest du den Rechner aus. (kein Reset) Neustart dann schreibt sich die MBR neu. Ob das aber dein Problem beseitigt, weiß ich nicht. Das Menü kann ja an einem anderen Ort stehen Registry z.B. Autostart (über msconfig) ist auch möglich.
Gruß Jogi
das Problem ist gelöst.
Es war nicht der MBR sondern die boot.ini, die bearbeitet werden musste. Es gibt da wieder mehrere Wege. Ich habe diesen verwandt.
Arbeitsplatz -> Eigenschaften->Erweitert->Starten + Wiederherstellen -> Systemstart Bearbeiten . Jetzt ist man in der boot.ini und kann diese bearbeiten. In meinem Fall mußte ich nur die letzte Zeile c:/ wubi.mbr "Ubuntu" löschen.
Vielen Dank für Eure Tipps Jokeman & the-mic
Gruß Fiete
Hi kaktus.
Danke für die Rückmeldung. Ist leider nicht all zu oft. Wir wollen ja gar keinen Lob in dem Sinne, sondern es interessiert halt, ob es geklappt hat oder nicht.
Gruß Jogi