Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu Lucid Fensterbuttons/Leiste vergrößern......

triker / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www3.pic-upload.de/16.05.10/fhyd4dpeiz4.png

Hallo zusammen,
Ich habe schon rum-gesuch-maschinen (Gockel und Konsorten) bemüht,
bekam aber leider keinen heißen Tipp.

Mir sind die Radio Buttons auf der Titelleisten des Fensters einfach zu klein. (Schließen, verkleinern/vergrößern)
Siehe im Screenshot oben links sind die kleinen 3 Buttons...
(Bildschirm macht 1920x1200)
Kann mir jemand eine Möglichkeit aufzeigen wie ich diese Leiste oder nur die Buttons vergrößere?
Leiste wäre natürlich besser, wenn die Buttons "mitwachsen" würden.

Vielen Dank
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman triker „Ubuntu Lucid Fensterbuttons/Leiste vergrößern......“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
triker groggyman „Hallo Hier schon mal gesucht ? http://www.bit-nrw.ftb-net.de/index.php?option...“
Optionen

Sind ja ganz nette Sachen dabei......
Aber keine Lösung wie ich diese 3 Buttons oder die Leiste mitsamt den Buttons größer bekomme.
Wenn ich mal fast blind bin, dann mache ich mir die Blindschirmlupe rein. :-)
Oder wenn es mir die Sprache verschlägt, dann hole ich mir KMouth. hrhrhr.
Trotzdem THX4 deine Mühe.
Dteven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 triker „Ubuntu Lucid Fensterbuttons/Leiste vergrößern......“
Optionen

Hallo triker,

Rechtsklick -> Einstellungen Kontrollleiste -> Höhe + größer ziehen mit linker Maustaste.
So geht es bei KDE.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
triker violetta7388 „Hallo triker, Rechtsklick - Einstellungen Kontrollleiste - Höhe größer ziehen...“
Optionen

Tja, nun hol ich mir mal Ubuntu, da ich früher mit Kubuntu am rumsurfen rumarbeiten war.....

Nun, bei meinem Kubuntu isses jo keen problem....
--------------------------------------------------------------------------------------------

Aber bei Ubuntu stehe ich gerade uffm Schlauch....
und unter Gnome/Ubuntu habe ich ja leider das Problemchen......

Danke dir, vielleicht hat ja jemand Ubuntu Lucid....

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski triker „Tja, nun hol ich mir mal Ubuntu, da ich früher mit Kubuntu am rumsurfen...“
Optionen

Hallo triker,
warum wählst Du nicht einfach ein anderes Theme aus?
Eines da am besten zu Deinem Monitor/Deiner Auflösung paßt.
Rechtsklick auf Desktop-Hintergrund der Arbeitsfläche ändern-Thema
Dort wirst Du sicher fündig, viel Erfolg dabei!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
triker cscherwinski „Hallo triker, warum wählst Du nicht einfach ein anderes Theme aus? Eines da am...“
Optionen

Aber in allen Themes sind die Radiobuttons mit der gleichen Größe ausgestattet......
Wenn du mir nicht glaubst, dann versuche es mal bei ubuntu lucid......

Hoffentlich kommt noch die Erleuchtung heute.....
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Acader triker „Ubuntu Lucid Fensterbuttons/Leiste vergrößern......“
Optionen

Hallo triker,

du meinst die Fenster Buttons, nehme ich an.
Gebe in der Konsole folgendes ein:

gconftool-2 --set /apps/metacity/general/button_layout \
--type string "menu:minimize,maximize,close"


Dann sind die "Dinger" wieder rechts und haben auch normale Größe.
Wenn die Größe nicht reicht müßte ich morgen mal nachschauen, denn ich mußte diese noch nie vergrößern.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
triker Acader „Hallo triker, du meinst die Fenster Buttons, nehme ich an. Gebe in der Konsole...“
Optionen

Jaaa Mein alter Freund, auf dich habe ich gewartet :-)

Also wie ich die Buttons von links/rechts verschiebe ist mir bekannt ;-)
(Ubuntu Tweak machts schnell möglich hrhrhr)

Ich habe mir mit der Größe so geholfen (auch nicht zur besten Befriedigung, leider),
dass ich mir einfach einen anderen Rahmen um das Fenster "geklebt" habe.
Auf diesem sind die Buttons in alter Manier kastenförmig.
http://www4.pic-upload.de/16.05.10/gf29oj4brjs.png

Durch die Form sind sie nun einfacher zu treffen.

24" sind nun mal nicht sooo klein als Bildschirm, mit der oben beschriebenen Auflösung.

Ausserdem wird demnächst ein noch ein wenig größerer Bildschirm ins Haus stehen.
Aber den gibt es leider im Moment erst bei meiner Verwandschaft in Amiland.

http://www.prad.de/new/news/shownews_tft3349.html

Danke dir erschtemool für dein Bemühen.
Steven



Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 triker „Jaaa Mein alter Freund, auf dich habe ich gewartet :-)“
Optionen

Hi

Das wirst Du wohl abhaken können, meines Wissens gibt es selbst im gconf-editor keine Option, um die Größe zu ändern, das Erstellen eines neuen Eintrags button_size unter /apps/metacity/general/ funzt nicht, beim Ändern der Schriftgröße bleiben die Dinger auch gleich groß und mittels dieser Variante:

http://wiki.ubuntuusers.de/Gnome_Symbole

klappt es auch nicht, da ist wohl schlicht etwas vergessen worden:-(

Iech weß ah net, aber frieher gob's su ewos net;-)

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Hi Das wirst Du wohl abhaken können, meines Wissens gibt es selbst im...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Ich hatte heute einige Zeit verbracht nach einer Lösung zu suchen, vergebens. Man kann in der Fensterleiste oben die Fenster Button nicht separat ändern. Der Konfigurationseditor unter Gnome 2.30.0 bietet dazu keine Möglichkeit.

da ist wohl schlicht etwas vergessen worden

Naja, das kann man vielleicht gar nicht mal so sagen.
Immerhin besteht ja die Möglichkeit in einer bestimmten Theme einen extra passenden Fensterrahmen auszuwählen welcher einem dann mehr zusagt.
Ansonsten bleibt dann noch die Desktop Auflösung zu ändern.
Bei der Programmierung ging man auch davon aus, es optisch alles ein bisschen zusammen passend aussehen zu lassen.
Da sich ja die Schriften (Größe) , Farben sowie die Anordnung ändern lassen, hätten die Entwickler diese Funktion s.o. ruhig mit einbauen können.
Für Sehschwache wäre das schon eine wichtige Hilfe.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „Hallo fakiauso, Ich hatte heute einige Zeit verbracht nach einer Lösung zu...“
Optionen

Hallo Acader

Den Gedanken mit der Schriftgröße in der Titelleiste oder die Titelleiste an sich zu vergrößern, hatte ich als Erstes, aber das bewirkt eben nur die größere Schrift, die Buttons werden nicht "mitgezoomt".
Ändern der Desktopauflösung ist auch eher kontraproduktiv, denn bei der festeingestellten Auflösung eines TFT sieht dafür das Bild wieder total verwaschen aus.
Fetzigerweise werden bei Windows die Buttons mitskaliert, warum das bei Gnome nicht so ist, ist wirklich nur schwierig nachzuvollziehen, da könnte man höchstens noch den Test mit Xubuntu machen, ob es unter XFCE funzt (wäre natürlich irgendwie tragikomisch;-)

Höchstens die Bildschirmlupe unter dem Mauszeiger könnte da unserem Triker noch helfen;-)

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Hallo Acader Den Gedanken mit der Schriftgröße in der Titelleiste oder die...“
Optionen
Den Gedanken mit der Schriftgröße in der Titelleiste oder die Titelleiste an sich zu vergrößern, hatte ich als Erstes, aber das bewirkt eben nur die größere Schrift, die Buttons werden nicht "mitgezoomt".
Das kommt aufs Theme bzw. den Fensterrahmen an. Bei mir werden die Buttons mit skaliert. Allerdings stelle ich die Schriftart für die Fenstertitel immer etwas kleiner (auf 8pt) ein um Platz zu sparen ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „ Das kommt aufs Theme bzw. den Fensterrahmen an. Bei mir werden die Buttons mit...“
Optionen

Hi

Da kannst Du Steven ja mal Dein Theme empfehlen, mit dem Lucid-Standardthema klappt es nicht.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_189916 „Hi Da kannst Du Steven ja mal Dein Theme empfehlen, mit dem Lucid-Standardthema...“
Optionen

@alle, welche sich da tierische Gedanken machen--> erstmal großes DANKE!

ich werde es wohl so lassen müssen, wie ich es oben beschrieben habe...
(Anderen Rahmen "aufkleben)

Isch hoff dat det irschendwann mol geit!!! mit den Symbolen mitzoomen bei Schriftwechsel....
Vielleicht verklickert mit Bor ja mal sein Theme um es mal auszuprobieren.

Großes Danke nochmals an der regen Teilnahme!

Wer mal bei mir in der Nähe ist darf sich als eingeladen betrachten und gerne ein Bier/Wein/weiss der Geier was ....in meinem Haus in die Birne kloppen.

Gute Nacht zusammen und morgen einen angenehmen Tag noch.
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander triker „@alle, welche sich da tierische Gedanken machen--> erstmal gr“
Optionen

Nabend triker,

ich habe eben einfach mal die bei mir verfügbaren Fensterrahmen durchprobiert: Bei etwa der Hälfte ändert sich die Knopfgröße mit der Höhe der Titelleiste. Das gilt u.A. auch für Clearlooks, Human und Mist. Also da hast Du immer noch ein bisschen Auswahl :-)

Falls Dir das alles nicht zusagen sollte: Die Themes kann man teilweise auch recht einfach selbst an modifizieren und auf individuelle Wünsche zuschneiden ;-)


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
triker Borlander „Nabend triker, ich habe eben einfach mal die bei mir verfügbaren Fensterrahmen...“
Optionen

Moin Bor, werde ich nachher mal angehen.
Danke für die Themes-Stichworte.
gruß
t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 triker „Ubuntu Lucid Fensterbuttons/Leiste vergrößern......“
Optionen

Hallo triker,

hier noch ein link zum Thema, allerdings ohne Gewähr, denn es geht nicht um die laufende ubuntu-Version:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/patch:-feste-breite-fuer-die-eintraege-in-der/

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen