Ohne viel zu kommentieren, hier der Link:
http://www.pro-linux.de/news/1/16553/russland-bereitet-linux-migration-vor.html

Ohne viel zu kommentieren, hier der Link:
http://www.pro-linux.de/news/1/16553/russland-bereitet-linux-migration-vor.html
Und läuft so nur in ner Dikatatur wie Rußland...
Da ist natürlich auch was dran, wo der doch nichtmal mehr Präsident ist!
Die Zustände sind jedenfalls sehr unurchsichtig..
Bei uns ist aber auch so einiges fern von der ehemaligen Demokratie und den Grundgesetzen die .. offenen Auges ignoriert werden...
Die Machtverhältnisse in Rußland sind schon seit etlichen Jahren absolut eindeutig, Putin ist diktatorischer Herrscher mit demokratischen Mäntelchen!
Medwedew ist besserer Befehlsempfänger und sonst nix und nur im Amt von Gnaden Putins!
Hinter Putin stehen alle Oligarchen, mit einer Ausnahme und der ist im Knast, weil er selbst Diktator (Zar) werden wollte.
Ich halte die russische Diktatur für nicht schlechter als die verlogene amerikanische ,,Demokratie``
Wenn man sich an die Spielregeln hält, hat jeder Mensch in beiden Ländern die selben Möglichkeiten und Freiheiten.
Ausser dem gibt es auch in anderen Ländern Vorgesetzte und Politiker die den Befehl gegeben haben, auf LINUX umzusteigen.
Einige haben diese Anweisung wieder zurückgenommen.
Im Grunde genommen ist das alles aber so interessant, wie wenn in China ein Sack Reis vom Fahrrad fällt.
Hirnrissiges Geschwätz. Hier kannst du als Journalist sagen, was du denkst und wirst dafür nicht verprügelt, verhaftet oder ermordet.
Ob Putin in der IT nun den Durchblick hat, wage ich ja auch zu bezweifeln...
mfg
chris
Aber dafür können befreundete Geschäftsleute ihre großzügig bemessene Projekte über die Staatskasse finanzieren. Von Geld hat Putin schon Ahnung ;)
Und die Wichtigste Regel, die die Putin-Ära gebracht hat: Es ist alles gut, solange das Geld bei den eigenen Jungs bleibt.
Das ist der Grund, warum man MS langfristig ins Bedrängnis bringen könnte, das ist auch der Grund, warum der Chodorkowski als einziger Großkrimineller im Bau sitzt.
"Ob Putin in der IT nun den Durchblick hat, wage ich ja auch zu bezweifeln..."
Frau Merkel hat auch keine Ahnung vom regieren, Frau Westerwelle keine Ahnung von AUßenpolitik und trotzdem tun sie es.
In jedem "normalen" Beruf mußt Du eien Ausbildung von 2 oder Jahren machen und bist gerade Geselle. Hier wechseln die Ministerposten nach dem Würfelprinzip. Putin hat mit Sicherheit auch seine Berater in der IT Branche.
mfg Alf
Gute Nachricht, zumindest dann wenn bei Problemen auch gute russische Informatiker und Programmierer aktiv etwas beitragen --
und es nicht nur passiv nutzen.
Allein kann es Linux nicht ganz schaffen, es muß ein gewisser Druck da sein
damit die Hardwaremacher Linux bald so zu "hofieren" wie Windows.
Wenn Windows bzw. Microsoft mit dem kleinen Finger und etwas Neuem bei der Hardware zuckt
-- springen die Hardwarehersteller und kompatible software ist manchmal schneller da als MS fertig ist..
... tja, und Rußland kann ein mächtiger Verbündeter sein...
Hallo Forum,
die russische Entscheidung ist nur zu begrüßen. Gestern China, heute Rußland und morgen?
Nicht übersehen werden sollte, daß wahrscheinlich eigene Distributionen entwickelt werden. Aber egal, dann nehmen wir eben diese. Bei Virenscanner und Skype klappt es ja heute auch schon gut.
MfG.
violetta
@violetta
Wichtig ist was bei den Menschen ankommt, die sich Systeme mit Lizenzen, fehlsam ausgelegten Urheberrechten, Copyrights und was "der Westen" noch so alles in Petto hat nicht leisten können.
Aus einem schon vor langem angekündigten russischen Windows Ersatz ist ja nichts geworden.
Das Russen Dos soll ja damals ganz gut gewesen sein.
Hallo xdata,
ist das Russen-Dos nicht für kleines Geld an Amiga verkauft worden?
MfG.
violetta
Wie dem auch sei: Der Linux-Verbreitung ist das jedenfalls förderlich, wenn Staaten wie Rußland und China auf Linux umschwenken, kommen Hardwarehersteller früher oder später nicht umhin, ihre Hardware auch für diesen Markt zugänglich zu machen.
wovon wie letzten Endes wieder alle profitieren.
Sogar die Windows-Nutzer. Denn solche Meldungen sorgen langfristig dafür, daß sich auch Microsoft mehr Mühe gibt.. ;)
@Xdata, das Russen-Dos hieß PTS-Dos und war super. Leider stand es erst zur Verfügung, als hierzulande alles auf Win 9x umstieg, und auch Linux schon von sich Reden machte, also zu spät.
Denoch war ich damals darauf scharf und würde es auch heute nicht verschmähen,
da es auf eine Diskette gepaßt haben soll?
Einige alte Meßkarten gingen wohl nur mit Dos, wegen des Hardwarenahen Zugriffs den nur Dos zuließ, glaube ich.
Ich hoffe du hast auch noch Geoworks in Aktion erlebt..
Das habe ich gemocht, schon weil es die uneinholbare Überlegenheit von Assembler oder wenigstens echter Kompilierung bewiesen hat.
Mir scheint -- die heutigen Interpretierten oder nur scheinkompilierten "Sprachen" werden massiv an falschen Stellen eingesetzt.
Da wo es von der Schnelle her richtig weh tut!
Auch mit Hardware der nächsten Generationen.
Dies soll nicht bedeuten Ruby oder andere moderne oder alte Sprachen wie Lisp seien schlecht.
Die muß man nur an der richtigen Stelle verwenden.
Im Browserbereich sollte vielleicht wieder über möglichst schnelle Alternativen nachgedacht werden, die früheren echt kompilierten in der Effizienz nahekommen.
Versuch mal mit einem - nicht ganz neuen Rechner dieses bescheidene Browservideo ruckelfrei abzuspielen..
http://cubedtv.com/
Die Prozessorlast hat es in sich, ein Alter sieht da keine Sonne!
Das ist Flash, das Krebsgeschwür des Internets und hat überhaupt nichts zu sagen. Das Video lastet selbst meinen Quad zu 50% aus. Deshalb blocke ich solchen Mist auch mit einem Flashblocker.
Process Explorer sagt:
Firefox 9,32%
plugin-container 41,09%
mfg
chris
Das glaubst auch nur du....
Vorgeschlagen wird ein Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten (Premierministers) vom Präsidenten Russlands. Die Duma, das russische Parlament, stimmt anschließend über den Kandidaten ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ministerpr%C3%A4sident_von_Russland
Ist also mehr oder weniger die gleiche verarsche wie hier.
mfg
chris
Mich würde schon interessieren, auf welche Länder etc, Du diese These erstellst?
http://politik-digital.de/egovernment/open_source/linux.shtml
Ist immerhin auch schon länger als 7 Jahre her und daraus geworden ist bekanntlich weniger als nichts.
Hallo Karlheinz5,
wenn alle es wirklich ernst gemeint hätten!!! MUC (München) ist bereits 2 Jahre über Plan, wenn man überhaupt noch von Planung sprechen will.
MfG. und ein gutes Neues Jahr.
violetta
Dann wirds auch bald Virenscanner für Linux brauchen. Vorbei die schönen Zeiten.
Ein gibt in Russland einen Witz, und der geht sinngemäß so:
Vater: "Also mein Junge, zum einschlafen werde ich dir ein Märchen erzählen"
Sohn: "Toll"
Vater "Es gab mal einen sehr reichen Oligarchen, der hatte die neusten Computer, die besten Spiele, lizensierte Software...."
Sohn: "lizensierte Software?"
Vater: "Äh...Ich sagte ja, ein Märchen..."
=)
Als ob es, zumindest kostentechnisch, einen Unterschied macht ob die Behörden auf gecrackten Windows oder auf kostenlos Linux laufen...
Jaja, in jedem Witz steckt ne Portion Wahrheit, dennoch bleib es ein Witz.
In meinem privaten Umfeld sind auch 95% der BS, Programme und Spiele illegal, kann ich jetzt Rückschlüsse etwa auf unsere Stadtverwaltung ziehen?
In Russland ist es auch nicht anders: privat wird viel raubkopiert, geschäftlich umso weniger.
Microsoft z.B. steht in Russland nicht schlecht da. Die ungeliebte Konkurrenz oder den verhassten Ex-Arbeitgeber wegen der Raubkopien zu verpetzen ist ein beliebtes Spiel. Und schon steht das gut bewaffnete Sondereinsatzkommando im Haus.
Es hat schon Fälle gegeben, wo übereifrige, aber "kompetente" Organe mit Linux versorgte Office-Netze wegen angezeigter fehlender Windows-Lizenzen beschlagnahmten.
1C, der größte Distributor von ausländischen Spielen, Monopolist in Sachen Verwaltungs- und Steuersoftware sowie der größte Spielehesteller Russlands, zwingt alle Torrent-Tracker, die einigermaßen bekannt sind, seine Software zu entfernen, auch weitere russische Softwaregrößen folgen dem Trend. Auf rutracker und Co. sind die Spieleboards sein einiger zeit gähnend leer, man wird nur fündig, wenn man auf kleine Ein-Tages-Fliegen ausweicht, lokal verfügbare FTP-Server und unbedeutende Filehosting-Portale.
Und gerade die staatlichen Organisationen werden gut mit lizenzierter Software versorgt, weil man dabei so herrlich die Streugelder anzapfen kann, über Zwischenhändler, Rahmen- und Service-Verträge, Upgrade-Vereinbarungen... Es gibt also gar keinen Grund, auf illegale Software zu setzen.
Aber erzähl weiter die Märchen über Russland, vielleicht nimmt man doch noch bei der ARD auf, oder sogar bei Springer ;)
Hallo,
nur als Ergänzung gedacht, ohne irgendeinen Kommentar zu demokratischen und diktatorischen Systemen:
Nordkorea: Redstar (Debian-Derivat)
http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/kims-windows/
Russland und Kuba: (Zitat aus meinem Thread "Ubuntus Kinder - Debians Enkelkinder")
"15. Nova
Zitat:
"Die kubanische Regierung hat eine eigene Linux-Distribution für den Insel-Staat entwickeln lassen. Das "Nova" genannte Betriebssystem soll die Microsoft-Vorherrschaft durchbrechen.
Die Regierung sieht den Einsatz von Microsoft-Betriebssystemen als potentielle Gefahr an, da sie davon ausgeht, dass amerikanische Geheimdienste Einblick in die Sicherheits-Maßnahmen der Software haben."
http://www.nova.cu/?q=en/start
17. Runtu
Die Russen können sowas natürlich auch:
http://runtu.org/ "
MFG
Erwin
PS: Alle Namen sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen (oder Staaten) wäre rein zufällig.
Kommentar vom 28.12.2010 auf:
http://m68k.soup.io/post/97472260/In-America-you-put-in-Linux-In
In America, you put in Linux.
In Soviet Russia, Putin Linux you.
Auch wenn ich keine besondere Sympathie für Staaten wie Nordkorea oder Kuba hege, aber verstehen kann ich es schon, wenn sie nicht von Software des "Klassenfeindes" abhängig sein wollen.
lol
Erwin
Nach diesem Rundumschlag am Donnerstagabend:
Fühlst du dich jetzt wohler?????
"Ironie" ist nicht unbedingt dein Ding! Warum nicht???
OfG
Erwin
Nun sollte mal einer Kim Jong-il sagen, wie wie einfach er sein Image nach Vorbild des ehemaligen russischen Geheimdienstoffiziers und jetzigen Zaren aufpeppen kann.
Jürgen
Diktatur , Demokratie, Russland , USA , Deutschland.................................
Wer vermag noch einen Unterschied festzustellen ohne vllt. dieses Machtgebilde jemals direkt erlebt zu haben ?
Außer natürlich die deutsche DEMOKRATIE :-) !
Olaf hat doch hier auf nickles das beste Bsp.:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/fbi-macht-isp-provider-mundtot-im-wahrsten-wortsinne-538761247.html