Linux 15.032 Themen, 107.077 Beiträge

OpenSuse 11.3 wird von Fritz!Box fon Wlan 7113 nicht ins Int

neugier1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe User,
ich habe mir einen neuen Rechenknecht "gegönnt".

Tux@Home Linux Mini-P2
Athlon-CPU
open Suse Linux 11.3
Ram 8GB
AMD CPU Phenom 2x4 955 Box
Inhalt 1CPU Sockel AM3

so steht es auf der Rechnung.
da keine Buchsen für Tastatur und Maus vorgesehen, vorhandene
USB-Tastatur und USB-Maus verwendet.
Acer Bildschirm 16:9 war auch da.
funktioniert alles einwandfrei.
Computer wird auch von Netzwerk-Windows erkannt. Zeigt vorhandene Ordnerstrucktur des Linux-Rechners auf dem Windowsrechnerbildschirm an. Das ich von dort aus noch NICHT auf den Linuxrechner zugreifen kann, (will von mir einen Benutzernamen und ein PW haben, bin einziger Nutzer des NW und da habe ich mir das bisher gespart) sehe ich noch nicht als Problem.
Das Problem ist, daß ich mit dem neuen Gerät nicht ins Internet kann.
Ich kann die Fritz!Box 7113 aufrufen und in alle Ecken sehen. Das gesamte Netzwerk wird angezeigt doch es gibt eine Bremse Die Box läßt mich nicht raus und der Rechner möchte sich so gerne aktualisieren und kommt nur bis zum "Seitenladefehler".
Der support@ixsoft.de konnte mir bisher auch nicht helfen und ein telefonischer Support seit zu aufwendig.
Könnt Ihr mir alten Manne helfen?
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Mühe
neugier1

bei Antwort benachrichtigen
REPI neugier1 „OpenSuse 11.3 wird von Fritz!Box fon Wlan 7113 nicht ins Int“
Optionen

Wenn ich es richtig verstehe, geht am Rechner mit der Suse das Netzwerk, Du kommst auch in das Menu der Fritzbox, nur bekommst eben keinen Zugriff auf das Internet.

Wie erfolgt die IP Vergabe für Deinen SuSE Rechner? DHCP oder feste IP?
Falls feste IP Vergabe, dann IP der Fritzbox als DNS und Standardgateway im SuSE Rechner eintragen.

Da ich die 7113 nicht kenne, eine Frage, hat das Teil ggf. Sicherheitkonfigurationen, wo man bestimmten Rechner den Internetzugang verwehren kann bzw. explizit freischalten muss?

Der Zugang zum Netzwerk erfolgt via LAN-Kabel?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
neugier1 REPI „Wenn ich es richtig verstehe, geht am Rechner mit der Suse das Netzwerk, Du...“
Optionen

Danke für die schnelle Hilfe,
die IP ist fest, nun hilf einem Linuxneuling wie ich im Suse Rechner an die Stelle zum eintragen komme.
Verbindung per LAN-Kabel.
Danke erstmal

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neugier1 „OpenSuse 11.3 wird von Fritz!Box fon Wlan 7113 nicht ins Int“
Optionen

Hallo Volker,

der Rechner muß doch out of the box laufen!

Zwei Fehlerquellen kommen infrage:

1. Fritzbox verweigert Zugang. Stichwort. Mac-Adresse.
2. Rechner ist nicht komplett konfiguriert. Stichworte: DHCP, Firewall, Benutzerrechte
3. Wir Samba eingesetzt?

Der Rechner kann über yast konfiguriert werden.

MfG.
violetta







bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Hallo Volker, der Rechner muß doch out of the box laufen! Zwei Fehlerquellen...“
Optionen
Fritzbox verweigert Zugang. Stichwort. Mac-Adresse.

Ist wohl nur für Wlan wichtig und da der Threadstarter schreibt, er komme in die Fritzbox, so kann es daran wohl eher nicht liegen.

Punkt 2 Deiner Ausführungen treffen es eher!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
neugier1 violetta7388 „Hallo Volker, der Rechner muß doch out of the box laufen! Zwei Fehlerquellen...“
Optionen

Hallo Violetta,
zu 1. feste IP und Mac Adresse
zu 2. das wird wohl so sein muß ich noch Schritt für Schritt lernen per Wegweiser.
zu 3. Samba, ja aber über Linux rechner

In YAST steht viel.

bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Hallo Volker, der Rechner muß doch out of the box laufen! Zwei Fehlerquellen...“
Optionen

Da IP Fest, muss das Gateway und der DNS Server ebenfalls händisch eingetragen werden.
Dies ist die IP der Fritzbox!

Samba ist für den Zugang zum Internet via Fritzbox nicht notwendig!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neugier1 „OpenSuse 11.3 wird von Fritz!Box fon Wlan 7113 nicht ins Int“
Optionen

Hallo neugier1,

habe ich angenommen.

Du könntest jetzt natürlich Schritt für Schritt alles durchhecheln, daß kann aber auch daneben gehen. Ohne jetzt groß die bestehende Konfiguration umzuwerfen, schlage ich folgenden schnellen Weg vor:

- Alles als root ausführen. Alle Geräte die installiert werden sollen, anschalten und Verbindungen herstellen!!!
- Opensuse-CD einlegen und Rechner k a l t starten!!! Der Rechner fährt im Installationsmodus hoch. Über Installation --> bestehendes System reparieren nun opensuse noch einmal durchlaufen lassen. Alles automatisch durchführen lassen!!!
- Bei dieser Gelegenheit wird wahrscheinlich auf DHCP automatisch umgestellt oder wenn Deine router-Einstellungen stimmen, übernehmen. Sonst es bei DHCP belassen. Normalerweise sollte jetzt bereits während der Installation die www.Verbindung zustande kommen und update möglich sein.
-Installation abschließen und Rechner über HDD neu starten.
-Hoffe, daß Du eine separate /home-Partition angelegt hast. Deine Daten werden dann nämlich alle übernommen. Ansonsten hole es während der Installation wie folgt nach: 10gib -/root, 2gib swap, 20gib oder noch mehr für /home und vielleicht xxgib für eine Datensicherung. Alles ist möglich, nur /root und /swap nicht zu klein wählen. Etx4fs wählen und ganz wichtig merken wohin der bootloader grub geschrieben wird (mbr, /root oder /boot).

So Gott will läuft jetzt der Linux-Rechner auf Anhieb komplett.

Der Router muß möglicherweise auch auf DHCP umgestellt werden! Du wirst es aber bereits während der Installation sehen.

Viel Glück.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neugier1 Nachtrag zu: „OpenSuse 11.3 wird von Fritz!Box fon Wlan 7113 nicht ins Int“
Optionen

Danke Violetta,
muß mich noch mit der "Sprache" befassen damit ich Euch verstehe.
Bin vollkommener Linuxneuling. Vor 25 Jahren bei Dos und Basic mußten wir´s ja auch lernen. Aber nun schon über 15 Jahre her und vergessen.
Die Idee mit der Neuinstallation hatte ich heute auch schon mal und wollte mich darauf vorbereten. Hatte allerdings nicht aufgepaßt, das die guten Leute von ixsoft mir statt einer openSuse11.3 eine Ubuntu10.04 beigelegt hatten. Hab´s zwar schon moniert, doch es ist nun mal Wochenende.
Wenn Du gib schreibst meinst Du doch sicher GB oder?
Ich habe bis jetzt noch gar nichts angelegt. Hoffte ich finde eine Anleitung zum Handeln. wenn er sich aktualisiert hat.Wenn alles allerdings nur intuitiv ist wird es eine Weile dauern.
Hoffnung hatte ich allerdings, das der Rechenknecht so weit vorbereitet ist, das man damit erst mal loslegen kann.
Da die Uhr falsch ging habe ich versucht diese manuell zu stellen. erst habe ich gedacht das funktioniert nicht, denn es dauerte ewig ehe die neue eingestellte Uhrzeit unten rechts auftauchte.
Danke für Eure Mühe bisher.
Wird schon werden.Gruß neugier1
.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neugier1 „Danke Violetta, muß mich noch mit der Sprache befassen damit ich Euch verstehe....“
Optionen

Hallo neugier1,

ja, GiB sind GB.

Als Anleitung besorge Dir im Zeitschriftenfachhandel "easylinux" oder "ct". Es gib auch ein Spezial mit CD und Installationsanleitung. Damit kommst Du als newcomer gut zurecht und der Preis stimmt. www.easylinux.de.

Auch auf www.opensuse.de findest Du alles Nötige. Setzt allerdings www.-Verbindung voraus. Deswegen ist anfänglich etwas Gedrucktes natürlich von Vorteil.

Die Uhr stellt Du mit der rechten Maustaste ein. Fast so wie bei windows. Funktioniert übrigens in vielen Fällen so.

Generell ist eine Installation von linux heute ein Kinderspiel, in wenigen Fällen geht es schief, dann aber richtig. Nur
Mut, es wird schon klappen.

Vorher Datensicherung nicht vergessen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neugier1 violetta7388 „Hallo neugier1, ja, GiB sind GB. Als Anleitung besorge Dir im...“
Optionen

Hallo Violetta,
ich werd mir was zu lesen besorgen. Mit trail and error wird das nichts. Es gibt ja xxx Möglichkeiten sich zu verlaufen. Schon der Weg zum Eintrag des Gateway zu finden ist nicht einfach.
Ich muß viele Jahre zurückdenken um zu verstehen als Fragen zu Dos u. Basic gestellt wurden und am Telefon die Beratung stattfand. Jemandem, der weit weg ist verständlich zu erklären war auch damals nicht einfach, weil er´s mit seinen Worten sagte und meinte ich verstehe es.
So, auf zur Lektüresuche.
mfg
neugier1

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neugier1 „Hallo Violetta, ich werd mir was zu lesen besorgen. Mit trail and error wird das...“
Optionen

Hallo neugier1,

ja, daß mache mal. Du wirst es nicht bereuen. Beim ersten Mal empfehle ich Dir die automatisierte Linux-Installation, bis auf die Partitionierung. Hier solltest Du einen kritischen Blick drauf werfen, bevor es mit der Installation weiter geht.

Versuche das Sonderheft opensuse_11.3 von easylinux zu bekommen. Auf der mitgelieferten CD liegen auch gleich alle proprietären Pakete und Module vor. Sehr hilfreich für den ersten Einstieg.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neugier1 violetta7388 „Hallo neugier1, ja, daß mache mal. Du wirst es nicht bereuen. Beim ersten Mal...“
Optionen

Hallo Violetta,
wenn Du das liest, dann ist das per Linux auf den Weg gebracht.. Allen Mut zum Neuanfang zusammengenommen und CD rein und los gings.
Hat ja Linux sei dank funktioniert. Nun beginnt ja alles erst richtig.
Nickles in seinem Buch denkt bei einem E-Mailprogramm nicht unbedingt an das KDE-eigene. Was plattformübergreifendes wäre sicher ratsam. Wo suche ich eine Linux-Version von Thunderbird.
Danke erst mal
neugier1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neugier1 „Hallo Violetta, wenn Du das liest, dann ist das per Linux auf den Weg gebracht.....“
Optionen

Hi

Wo suche ich eine Linux-Version von Thunderbird.

Am besten unter Yast->Software->Software installieren oder löschen;-)

Dort gibst Du unter Suche Thunderbird ein und installierst auch gleich das MozillaThunderbird-translation-common dazu, damit man es auch lesen kann.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
neugier1 gelöscht_189916 „Hi Am besten unter Yast- Software- Software installieren oder löschen - Dort...“
Optionen

Hallo fakiauso,
Alles gefunden, installiert, Konto angelegt. Könnte nun einen Tester gebrauchen. Wie wäre es.
Danke im Voraus
neugier1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neugier1 „Hallo fakiauso, Alles gefunden, installiert, Konto angelegt. Könnte nun einen...“
Optionen
Könnte nun einen Tester gebrauchen.

Ich schreibe dann immer eine Mail an mich selbst, da weiß ich, das Postaus- und Eingang funktionieren;-)
Für den Posteingang müßte ja jetzt eine Benachrichtigungsmail für eine neue Antwort eintrudeln, wenn Du diese aktivert hast.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
neugier1 gelöscht_189916 „ Ich schreibe dann immer eine Mail an mich selbst, da weiß ich, das Postaus-...“
Optionen

Danke, hat funktioniert.
Nun die nächste Hürde: Netzwerk. Noch was mit 7 Siegeln. Werd lesen.
Danke
neugier1

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neugier1 „Hallo Violetta, wenn Du das liest, dann ist das per Linux auf den Weg gebracht.....“
Optionen

Hallo Volker,

na super, da kannste mal sehen wie einfach Linux gehen kann. online-update mit "you" nicht vergessen.

Als browser und e-mail-Programm nimm opera_10.61. http://www.opera.com/download/
Super schnell und alles in einem Programm.

Als alleinstehender browser ist chromium/chrome noch etwas schneller. Hier wird allerdings wieder ein zusätzlicher e-mail-client erforderlich.

Melde Dich bei Fragen einfach wieder im Forum.

MfG. und schönes Wochenende.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neugier1 violetta7388 „Hallo Volker, na super, da kannste mal sehen wie einfach Linux gehen kann....“
Optionen

Hallo Violetta,
danke für den Tipp. Firefox war schon drauf. Ich merk mir´s.
Erst mal mit einem zurecht kommen. Ich bin doch noch recht neu im "Geschäft". Bischen lernen was in den "Büchern" steht. Z.B. Netzwerk - will noch nicht den Kontakt zu Windows-Rechnern.
Die flutschen recht ordentlich.
Also bis später
Mfg neugier1

bei Antwort benachrichtigen
Acader neugier1 „Hallo Violetta, ich werd mir was zu lesen besorgen. Mit trail and error wird das...“
Optionen
ich werd mir was zu lesen besorgen

Hallo neugir1,

das kann ich dir nur empfehlen, denn sonst wird es ohnehin nichts Rchtiges.
Ohne jetzt groß Werbung zu machen verweise ich auf das Buch openSUSE 11.3 von der open-slx GmbH .
Mit deinem Rechner sollte die "Susi" dann wie die Feuerwehr laufen..................
Natürlich kann man auch speziell in den Foren Hilfe erwarten, doch ein Nachschlagwerk ist immer gut.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen