Hallo, habe mein Computer mit Hilfe des „Nickles Linux Report“ auf Ubuntu 9.10 umgestellt.
Großes Lob für das Buch, so sollte man die Welt immer erklären. Leider läuft OpenOffice in der Grundstruktur nur in englisch, d.h. Ich habe nur file,edit view usw. und hätte es gern auf deutsch, finde aber nicht heraus wie ich es hinbekomme. Meine früheren Varianten waren immer in deutsch.
Besten Dank im voraus
Thomas
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi!
Du hast folgende Möglichkeiten:
- In der Sprachunterstützung die entsprechenden Pakete für Deutsch automatisch nachinstallieren lassen
- In Synaptic das Paket 'language-pack-de' installieren oder 'sudo apt-get install language-pack-de' in die Konsole eingeben
- Das Paket 'openoffice.org-l10n-de' installieren, welches nur die deutschen Übersetzungen für OpenOffice enthält
Danach musst du wahrscheinlich noch in OpenOffice unter Tools -> Options -> Language Settings -> Language die Sprachen auf german/deutsch umstellen.
Hallo,
danke für die Hilfe! Dank Deiner Hilfe und mit dem Tip von Schoppes hab ich das Pronblem gelöst. Allerdings klebe ich noch am ISDN, da dauerte es seine Zeit
Thomas
Hallo,
deine genaue Frage wurde schon beantwortet.
habe mein Computer mit Hilfe des „Nickles Linux Report“ auf Ubuntu 9.10 umgestellt
Warum hast du nicht die Version Ubuntu 10.04 LTS genommen ?
Dann hättest du für die nächsten drei Jahre erst mal Ruhe da es für diese Zeit auch ständig unterstützt wird.
MfG Acader
Hallo,
weil ich das Buch vom Meister gelesen habe und der hat mir auf der DVD das 9.10 mitgeliefert und geschrieben, daß ich erstmal die Version nehmen soll, dann klappts auch mit dem Buch, naja, wahrscheinlich wollte er mich nur auf seine Seite locken, hat ja dann auch geklappt.
Thomas
Da du ein Ubuntu-Anfänger zu sein scheinst, hier noch mal die Vorgehensweise in einzelnen Schritten:
Du klickst folgendes mit der Maus nacheinander an:
1. System
2. Systemverwaltung
3. Sprachunterstützung
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Ebenso sollte man die Hardwaretreiber aktualisieren (insbesondere die Grafikkartenunterstützung)
1. System
2. Systemverwaltung
3. Hardwaretreiber
Der Rest erklärt sich von selbst.
Außerdem muss ich mich der Äußerung von Acader anschließen. Die Version, die man jetzt und in den nächsten Jahren, verwenden sollte, ist Ubuntu 10.04 LTS.
Falls du weitere Fragen zu Ubuntu hast, scheue dich nicht, sie hier zu stellen.
MfG
Erwin
Hallo,
danke für die Hilfe, genauso ging es. Allerdings mit ISDN ein wenig langsam. Zu 10.04 komme ich, wenn ich etwas sicherer bin, siehe Antwort an Acader, jetzt hänge ich noch am Tropf vom "Linux Report". So ein Anfänger bin ich nicht, ich bin halt nur ein Nutzer, ich habe Ubuntu seit 6.06 unregelmäßig benutzt, habe mich auch durch die ganze ISDN-Misere gekämpft, aber als mir der Grub kaputtging und ich beim Retten nicht durchgesehen habe, somit einiges an Daten verloren ging, beschloß ich, etwas mehr dahinter zu steigen und habe mir Nickles Buch gekauft. Ich glaube, ich habe es relativ gut verinnerlicht. Und Ubuntu entspricht meiner Einstellung zur Welt, daher die Abkehr vom Gates-Clan. Weil ich schon mal am Gutmenschreden bin, letztens habe ich im Asis-Panometer eine Werbekarte einer grünen Suchmaschine gesehen: Ecosia.org. Ich habe es bei mir eingerichtet, vielleicht hilfts, man kann ja nicht überall auf der Welt die Räuber selber verhauen.
Danke nochmal und wenn ich wieder was hab, stell ich's zur Debatte
Thomas
Hallo Thomas,
schön, dass dir geholfen werden konnte!
Aber jetzt mal eine ganz andere Frage:
Du sprichst die ganze Zeit von deiner langsamen ISDN-Verbindung.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht über eine schnelle DSL-Verbindung?
Die heutigen DSL-Flatrates sind oftmals günstiger als "alte ISDN-Verträge".
Computer, egal, welches BS, ohne schnelle Internetverbndung sind wie Suppe ohne Salz! ;-)
MfG
Erwin