Hallo,
mein Problem heißt Ubuntu 9.10., welches ich auf meinem PC ( XP ) ausprobieren möchte. Ich habe einen Internetanschluß von Kabel Deutschland ( LAN ) und bekomme mit Ubuntu keinen Zugang zum Netz.
Wer weiß einen Rat ?
Vielen Dank im voraus
teuerkauf
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Bitte mehr Details zu deinem Netzwerk:
Was für ein Modem hast du da? Eins mit Router-Funktionalität?
Wie ist das Modem an den PC angeschlossen? Falls per Netzwerk, was für eine Netzwerkkarte steckt im PC?
Was musst du unter Windows machen/konfigurieren, um damit ins Netz zu kommen?
Klick mal mit der rechten Maustaste aufs Network-Manager-Applet und wähl im Kontextmenü den Punkt "Verbindungsinformationen". Schreib hierhin, was da so drinsteht.
Danke für die Mühe.
Hier,was ich in Erfahrung bringen konnte:
Ich benutze eine LAN-Verbindung über einen NVidia Networking Controller.
Mein Modem ist ein Webstar Kabelmodem EPX 2203 von Kabel Deutschland. Gespeist wird dieses Modem über meinen Kabel-FS-Anschluss. Das Modem versorgt auch mein Telefon.
Ubuntu habe ich von der Site Ubuntuusers geladen. Soviel ich feststellen konnte wurde eine ethO-Verbindung erkannt aber dann ........
Gruss
teuerkauf
Damit hast du die entscheidenden Punkte nach wie vor nicht aufgeführt...
Ganz offensichtlich klemmt bei dir der DHCP-Teil. Über DHCP werden dem Rechner die entscheidenden Netzwerkparameter IP, Subnetmask, Gateway und DNS-Server mitgeteilt. Irgendwas dabei funktioniert bei dir offensichtlich nicht. Daher wäre es ganz gut zu erfahren, was denn dein PC überhaupt glaubt an Netzwerkdaten bekommen zu haben - sofern er eben überhaupt was von deinem Router erhalten hat.
Nur, da du dich weigerst, diese Frage zu beantworten, kann man dir leider nicht helfen.
Hi!
Ich habe Ubuntu 9.10 im Einsatz und bekomme Internet ebenfalls über Kabel (Cablesurf). Bei mir klappt das. Also lass uns vergleichen wie wir beide die Sache eingerichtet haben.
OK, meine Einrichtung sehe ich jetzt, aber deine? Und kannst du sie erkennen und mit deiner vergleichen? Deine kann ich leider nicht erkennen, weil es schon dunkel ist. Liegt sicherlich an der Uhrzeit, das mit der Dunkelheit. ;-)
Machen wir es kurz:
Ich habe eine Thompson Kabelmodem von meinem Internetanbieter bekommen, das einen Gateway-Funktion, aber nur einen Netzwerk-Port besitzt (also keinen eingebautet Switch besitzt). Daran ist per 16m Netzwerkkabel mein Reczhner angeschlossen. Das Netzwerkkabel steckt im Anschluss meines Mainboards (älteres Gigabyte mit AMD 780G Chipsatz; der Netzwerkanschluss ist der des Chipssatzes auf dem Board).
Das Kabelmodem vergibt per DHCP-Funktion die Netzwerkadressen. Ubuntu 9.10 (und schon 8.04, 8.10 und 9.04) haben die Verbindung "einfach so" hergestellt (DHCP per Netzwerkkabel ist 08/15-Standardtechnik).
Bei Ubuntu 8.04 hatte ich kurzfristig mir WLAN experimentiert (Fritz!USB-Stick). Da hatte es auch geklappt, aber die Verbindung war nicht sonderlich stabil (liegt an meiner Wohnsituation) und die Installation war frikellig (mit Nutzen von Windows-Treibern).
OK, und jetzt der Rat:
Schreibe bitte erstmal auf, was du da an Hardware nutzt und wie dein Internetzugang technisch aufgebaut ist. (Klartext: wie kommt das Signal aus der Dose in der Wand zu deinem Rechner und was steckt an Hardware in letzterem?)
Dann können wir sicherlich vernünftige Vorschläge zur Fehlersuche machen.
Bis dann
Andreas
Ich habe von Kabel Deutschland ein "Webstar Kabelmodem EPX 2203".
Die Verbindung läuft über einen NVidia nForce Networking Controller ( LAN-Verbindung ).
Windows XP konfiguriert den Anschluss automatisch.
Immerhin habe ich festgestellt, dass beim Installationsversuch von Ubuntu eine "ethO-Verbindung" erkannt wurde.
Ich hoffe, diese Angaben helfen Euch.
Danke für die Mühe im voraus.
teuerkauf
Hi!
Für mich klingt das normal. Deine Hardware unterscheidet sich nicht grossartig von meiner, da alles per Netzwerkkabel läuft.
Bei mir erkennen WinXP pro und Ubuntu das angeschlossene Kabel und können dann eine IP-Adresse per DHCP-Dienst vom Kabelmodem beziehen. damit steht dann die Verbindung.
Im Kabelmodem musste ich nichts konfigurieren. Die Anleitung habe ich mit Google gefunden:
https://www.kabeldeutschland.de/psources/media/E__downloads_Benutzerhandbuch_eMTA_2203C_01.pdf
Sieht meinem Kabelmodem verdammt ähnlich, nur das meines noch WLAN unterstützt und von Thomson ist...
Bei mir klappt die Internetverbindung über das Netzwerk sofort. Und ETH0 ist die erste erkannte Netzwerkkarte, das ist bei mir ebenfalls so und darüber läuft bei mir auch die Verbindung zum Kabelmodem.
In den Einstellungen zur Netzwerkverbindung steht bei mir in den "IP4-Einstellungen" einfach nur "Automatisch (DHCP)" und der Rest ist leer.
Bis dann
Andreas
Würdest du bitte auch noch meine letzte Aufforderung beantworten? DAS wär an diesem Punkt nämlich die entscheidende Info.
Klick mal mit der rechten Maustaste aufs Network-Manager-Applet und wähl im Kontextmenü den Punkt "Verbindungsinformationen". Schreib hierhin, was da so drinsteht.
Wir sollten erst einmal klären von welcher Quelle du dein Ubuntu 9.10 installiert hast und vorallem wie.
Wenn du es mit einer Alternate CD machst wird der Internetanschluß in deinem Fall nähmlich automatisch erkannt.
MfG Acader
Hallo,
ich habe mir das Programm direkt bei Ubuntu geladen und eine ISO-Datei gebrannt.
Gruss
teuerkauf
Ja welche, Live CD oder Alternate ?
Und hast du es richtig auf Festplatte installiert ?
MfG Acader