Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

NB oder PC wieder herstellen mittels Linux, wo und welche

Ma_neva / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ausführung von Linux nimmt man da?

Erst einmal schönen Abend,

wenn es mal Schwierigkeiten gibt mit dem NB sollte man immer versuchen eine Linux CD einzulegen und so Zugriff auf den PC und die Daten zu bekommen, habe ich jedenfalls schon öfter hier gelesen. Doch wo bekommt man diese CD? Eine PC-Zeitung kaufen die Linux vertreibt und schauen ob die da so eine CD hat?
Und welches Linux ist dafür erforderlich? Ubuntu, Kubuntu oder welche Ausführung?
Möchte mir da schon mal als Vorsorge das bereit legen und nicht erst in letzter Minute wenn nix mehr geht.
Für Hinweise und Aufklärung (in Bezug Linux ;-)) wäre ich froh.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „NB oder PC wieder herstellen mittels Linux, wo und welche“
Optionen
gelöscht_189916 Ma_neva „NB oder PC wieder herstellen mittels Linux, wo und welche“
Optionen

Hallo Manfred

Dazu lädst Du Dir einfach die Live-CD-ISO einer beliebigen Distribution herunter, brennst diese und startest den Rechner von der gebrannten CD.
Bei Notebooks noch empfehlenswerter als eine CD ist Linux auf dem USB-Stick, weil dann u.U. der Brenner frei ist (gerade bei Notebooks, wo nur eines vorhanden ist), umgekehrt geht natürlich Linux von CD und Speichern auf dem Stick auch.
Am sinnvollsten sind für Problembehebung und Datenrettung Knoppix oder Ubuntu.
Zum Testen ist Opensuse oder Mandriva auch einen Blick wert.
Downloads gibt es hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Karmic_Koala

Dabei sind die verschiedenen Versionen nur in der grafischen Oberfläche anders, das System darunter ist gleich:

Ubuntu -- Gnome als Desktop
Kubuntu -- KDE als Desktop
Xubuntu -- XFCE als schlanker und schneller Fenstermanager uswuswusw.

Knoppix gibt es hier in seinen verschiedenen Ablegern, entweder als fettes DVD-Image oder schmale CD:

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Von Knoppix ist die ADRIANE-Version interessant, denn da Klaus Knoppers Frau blind ist, hat dieser Knoppix so angepaßt, das es per Sprache und Braille zu bedienen ist:

http://www.knopper.net/knoppix-adriane/

Gruß
Thomas

apollo4 Ma_neva „NB oder PC wieder herstellen mittels Linux, wo und welche“
Optionen

Hallo Manfred,

ebenso schönen Abend.

Das mit Linux und Datenrettung sehe ich etwas anderts.
Dazu benötigts Du eigentlich nur die Knoppix CD
http://www.knoppix.org/
Davon die ISO Datei auf CD brennen mit Nero als Disk Image.

Du legst dann die CD ein und startest den PC oder Laptop und bindest dann das Laufwerk ein von wo aus Du die Daten retten willst.

Ich mache das völlig anderst und nicht mit Linux.
Dazu verwende ich Datenrettungsprogramme von Stellar Phönix und Data LifeSaver.
Diese finde ich sehr Leistungstark. Damit konnte ich sämtliche Daten samt Verzeichnisse wieder herstellen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_238890 Ma_neva „NB oder PC wieder herstellen mittels Linux, wo und welche“
Optionen

Hallo Manfred,

und wer keine Ahnung hat von Linux, blickt dann gar nicht mehr durch(?).

Stell Dir vor Du fährst Mercedes und hast eine Panne, da kommt jemand der sagt Dir lasse die Panne bei Fiat beheben. Das ist doch ein Witz, oder?

Ich habe auf jedem Rechner 2x Windows, nicht weil ich Fanatiker bin sondern weil jedes Windows, für mich, besser als Linux war/ist.

Bei den heutigen Festplattengrößen ist das ja auch nicht das geringste Problem, selbst im NB nicht.
Und so kann ich wenn es denn wirklich sein muss Windows mit Windows reparieren.

Gruß
hatterchen45

Ma_neva Nachtrag zu: „NB oder PC wieder herstellen mittels Linux, wo und welche“
Optionen

Hallo Allen,

die so nett und hilfreich geantwortet haben. Da ich ja nun nicht der Experte bin werde ich mir das mal in beiden Variationen (Linux auf Stick) und dann auch über Chip
http://download.chip.eu/de/Stellar-Phoenix-FAT-V10.0_590414.html
den Download und erstellen. Falls es benötigt wird hoffe ich doch das dann ein Programm bei mir den Erfolg bringt ;-).
Ich freue mich sehr über diese schnellen und hilfreichen Antworten.
Ganz herzlichen Dank möchte ich Euch sagen. Wäre wirklich an der Zeit mal ein Bier o.ä. für die Hilfe auszugeben ;-).

Schönen Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „NB oder PC wieder herstellen mittels Linux, wo und welche“
Optionen

Hallo Manfred,

was willst Du den mit dem Stellar-Phönix FAT-Tool bei Windows 7???
Mache Dir nicht unnötigerweise das Leben schwer.

Gruß
hatterchen45

Ma_neva Nachtrag zu: „NB oder PC wieder herstellen mittels Linux, wo und welche“
Optionen

Hallo hatterchen,

habe mich "kurz" gewundert bei Chip das Win 7 nicht mit angeführt war, aber für das jetzige Vista müßte es wohl noch reichen. Win 7 soll erst in 3 Wochen kommen, evtl. gibt es bis dahin auch was für Win7 oder auf dem BS ist da schon was drauf (habe ja noch keine Ahnung was es beinhaltet) um da eine Notfalllösung schon in Reserve zu haben die man auf Stick oder CD machen kann.
Aber Danke für den Hinweis und da Sonnabend ist ;-) einmal Prost "Escorial" ;-).
Werde mich doch noch eingehender mit so einer Sicherheitslösung beschäftigen müssen.

Schönen Abend noch und
Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo hatterchen, habe mich kurz gewundert bei Chip das Win 7 nicht mit...“
Optionen

Vorsicht!

Das hat weniger mit W 7 oder Vista zu tun, sondern mit der Formatierung der Festplatte.
Normalerweise wurde ab XP mit NTFS formatiert und nicht mehr mit FAT.
Dieses Tool ist nur einsetzbar auf FAT/FAT32 formatierten Festplatten.

Dir noch einen schönen Abend
hatterchen45

Ma_neva gelöscht_238890 „Vorsicht! Das hat weniger mit W 7 oder Vista zu tun, sondern mit der...“
Optionen

Oh man hatterchen,

gut das Du noch darauf verwiesen hast. Bin wohl doch noch zu blauäugig und nicht tiefgründig genug im Lesen, sollte eigentlich im Alter nicht vorkommen so voreilig zu sein (wie ich es war), Danke für die "Bremse", Glas schenke ich Dir mal schon (wenigstens ideell) ein ;-).

Schönen Abend
sowie Gruß
Manfred

Xdata Ma_neva „NB oder PC wieder herstellen mittels Linux, wo und welche“
Optionen

Also, falls du noch irgendwie ins internet kommst ist das
http://www.slax.org/get_slax.php

Im Notfall bei einem Bekannten laden und brennen lassen.
Die CD ist dann bootbar und auf NTFS schreiben ist kein Problem.
Man hat sofort administrative Rechte und kann Daten zB. auf einen Stick kopieren.

Es ist autonom, man kann also, falls Xp oder Windows 7 neu aufgesetzt werden soll oder muß, auch ganz ohne Festplatte ins Internet.

Andere Live CDs sind da ungleich komplizierter, wegen Benutzerrechten usw. dafür aber im Handel fertig zu bekommen.
Das genannte Knoppix oder Ubuntu.

Da auch auf NTFS mit SLax Schreibrechte direkt möglich sind ist eine gewisse Vorsicht geboten.

Ist aber gut eine SLax Live CD immer in Reichweite zu haben;-)

Wenn man Linux aber garnicht verwenden will ist auch
-- ein Xp Live eine Alternative.
-- Nennt sich BartPe

http://www.chip.de/downloads/Bart-s-PE-Builder_13011752.html

Für administrative Zwecke soll es nicht so schwer sein aus einer Xp CD eine Live CD zu erstellen.
Da reichen dann ganz einfache BartPe Optionen ohne viel zu integrieren.

Ma_neva Xdata „Also, falls du noch irgendwie ins internet kommst ist das...“
Optionen

Schönen Abend,

@vielen Dank Xdata für diesen Hinweis mit den Links. Der letzte Link zu Chip ist sehr gut, er hat eine Schritt für Schritt Anleitung dabei, sehr gut für mich. Sogar Freeware noch, sehr gut erklärt da ich derartiges ja noch nicht gemacht habe (leider, sollte man wohl immer bei PC machen und haben).
Ich bin froh über diese Hilfe und hoffe doch das ich sie einmal nicht ernsthaft benötige, sie nur als Sicherheit da ist.

Vielen dank für Deine Mühe und gute Hilfe.

Schönen Abend noch und
Gruß
Manfred

Xdata Ma_neva „Schönen Abend, @vielen Dank Xdata für diesen Hinweis mit den Links. Der letzte...“
Optionen

Ebenfalls einen schönen Abend.

Man braucht solche kleinen Hilfsmittel zwar ganz selten,
(und hofft sie nicht einsetzen zu müssen)

aber es beruhigt wenn man sie hat;-)

An Linux Live- CDs mag ich, im Notfall ins Internet zu kommen.
Speziell SLax ist sehr klein und läuft sogar auf einer mini- CD.

BartPe hat den Vorteil vertraut zu sein da es aus Windows ist.

Gruß Xdata

Ma_neva Xdata „Ebenfalls einen schönen Abend. Man braucht solche kleinen Hilfsmittel zwar ganz...“
Optionen

Hallo Xdata,

aber es beruhigt wenn man sie hat;-), darum geht es mir in 1. Linie ;-). Meist hat man dann Glück wenn man man darauf vorbereitet ist und sich gerüstet hat das man es nicht braucht. Doch hat man nichts ist man ständig unruhig und bangt das man verschont bleibt. Beruhigend ist es da wenn man gerüstet ist um etwas dagegen tun zu können ;-).

Schönen Abend und Danke.

Gruß
Manfred

Systemcrasher Ma_neva „NB oder PC wieder herstellen mittels Linux, wo und welche“
Optionen

Eine sehr nette Live-Cd ist Puppy.

Die ist v.A. für ältere Rechner interessant,da sie sehr schnell startet und nur die wichtigsten Dinge enthält.

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=48776&sid=9df4a23d0ae1f3bba597d0484d72bdb9

Null Toleranz f?r Intoleranz
Ma_neva Systemcrasher „Eine sehr nette Live-Cd ist Puppy. Die ist v.A. für ältere Rechner...“
Optionen

Nabend,

habe mir die "PC Welt" Com" und "ct" gekauft, sind jeweils Rettungs DVD drin, verschiedene, hoffe aber inbrünstig das ich sie nie probieren und einsetzen muß. Sie vermitteln etwas "Sicherheit" :-).

Danke für die nette Hilfe.

Gruß
Manfred