Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mal ganz einfach: automatisches backup erklären (cron)

uspc / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich probiert und 2 Tage gegoogelt, hab einiges gelernt, aber den Zusammenhang versteh ich nicht ganz:
Ich möchte zu einer bestimmten Zeit per cronjob und rsync meinen /home Ordner automatisch auf meinen USB-Stick sichern. Mein Problem: Wie funktioniert das Zusammenspiel. Setze OpenSuse 11.2 ein.

Bis jetzt hab ich das so verstanden: Ich habe eine Script-Datei (autosync.sh), da steht etwa sowas drin:

#! /bin/sh
rsync -av /home/user /media/16GB
# synchronisiert alles, was im home/user ist nach (Ziel, also 16GB)

Diese Datei Namens autosync.sh habe ich per chmod auf 777 gesetzt. Die Datei liegt im /home/user .

Dann hab ich ja das Problem, diese Datei (so will ich es) täglich um zB. 01.15 Uhr auszuführen.
Das geht wohl mit cronjob . Cronjob lässt Vorgänge automatisch starten. Nur wie ?
Ich hab in der /etc/crontab mal was so eingetragen:

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin: - - - usw. wie im Original - muss das drin sein? was heisst das alles?
MAILTO=root

15 01 * * * * exec /home/autoexec.sh

crontab soll die Script-Datei aufrufen, welche dann den Befehl rsync ausführt und letztendlich die Daten kopiert.

Was ich nicht unbedingt verstehe: Wie spielen die Dateien untereinander zusammen ? Weil - es passiert nichts. Wo ist mein Denk-Fehler ? Mir fehlen die Grundlagen, die Scripte ist soweit ok. Was muss ich wie anpacken, um die Funktion automatisch starten zu lassen ? Wieso stratet das Gnaze nicht automatisch ? Vielen Dank für Eure Hilfe ! uspc

bei Antwort benachrichtigen
leerkopf uspc „Mal ganz einfach: automatisches backup erklären (cron)“
Optionen
Ich habe eine Script-Datei (autosync.sh)... liegt im /home/user

Warum auch nicht...

15 01 * * * * exec /home/autoexec.sh

Name falsch. Pfad falsch.

Zu /etc/crontab siehe die Beispiele hier: http://rowa.giso.de/german/at.html .

uspc Nachtrag zu: „Mal ganz einfach: automatisches backup erklären (cron)“
Optionen

Danke für den Link! Ich hab das jetz so gemacht und denke auch halbwegs verstanden. Also hab ich in der crontab eine Zeile 45 11 * * * * root run-parts /etc/cron.daily , und in diesem Ordner ( /etc/cron.daily/ ) liegt die ausführbare Datei test, dort steht zB. 1. Zeile #!/bin/sh 2. Zeile echo"blabla". Nur irgenwie macht der Rechner nichts. Muss ich noch irgendwas starten ? Danke und Gruss uspc

leerkopf uspc „Danke für den Link! Ich hab das jetz so gemacht und denke auch halbwegs...“
Optionen

Folgender Eintrag in /etc/crontab bewirkt, dass jede Minute der Befehl "touch" in einem bestimmten Verzeichnis ausgeführt wird:

* * * * * ralph touch /home/ralph/bla

Keine Links irgendwohin, einfach der Befehl und die Zeitpunkte seiner Ausführung. Das ist alles.

Optionen

Danke ! Tausend mal ! Klappt, mich hat die andere Datei genervt. Beste Grüße, uspc

Optionen

Hallo an alle, vielen Dank für eure Hilfe! Hab übrigens hier noch eine sehr gut erklärende Seite gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/rsync .Es ist wie immer, wenn man es weiß, oder schon mal gemacht hat, ist es unverständlich einfach. Aber vorher steht manchmal eine Wand vor dir. Ich bin kein AuswendigLerner - noch nie gewesen, ich muss das verstehen, dann geht das. Geht bestimmt Vielen so.... Prima Forum! Danke und Gruss, uspc