Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linuxfähige CPU mit 48 Kernen von Intel

violetta7388 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

meine neue LieblingsCPU hat 48 Kerne und kommt aus dem Hause Intel. Bis zur Auslieferung muß ich allerdings noch etwas auf meinen neuen Rechner sparen.

http://www.golem.de/1004/74373.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Linuxfähige CPU mit 48 Kernen von Intel“
Optionen
Bis zur Auslieferung muß ich allerdings noch etwas auf meinen neuen Rechner sparen

Hallo violetta,

und wenn du dann diesen neuen Rechner erworben hast kannste auch gleich weiter sparen, da sich ja die Kerne auch einzeln abschalten lassen und der SCC im Idle-Modus mit nur 25 Watt auskommt. (lach...


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Hallo violetta, und wenn du dann diesen neuen Rechner erworben hast kannste...“
Optionen

Hallo Acader,

genau.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Acader, genau. MfG. violetta “
Optionen

Hallo Acader,

wobei 25 Watt im Idlemodus doch auch schon ganz ordentlch sind.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
triker violetta7388 „Hallo Acader, wobei 25 Watt im Idlemodus doch auch schon ganz ordentlch sind....“
Optionen

Mir wird schon schwindelig, wenn ich den Stromverbrauch meines Monitors sehe....
Ich muß mir langsam mal angewöhnen auf Nickles mit dem Notebook zu surfen.
Im Mom "säuft" mein Elektroschrott gerade:
255 Watt. (nur am schreiben auf Nickles) Dat is nich schöööön.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
neanderix triker „25 Watt im Idlemodus“
Optionen
Im Mom "säuft" mein Elektroschrott gerade:
255 Watt. (nur am schreiben auf Nickles) Dat is nich schöööön.


Dagegen hilft ein TFT ;)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
triker neanderix „ Dagegen hilft ein TFT “
Optionen

Nicht ganz Neanderix, habe einen 24 Zoll TFT dranhängen (LG 245WP)

Mein gemessener Verbrauch setzt sich zusammen aus:
Cambridge Soundworks 5.1 Bumm bumm
24 Zoll TFT (LG 245WP)
Fettrechner mit mind. 2 Platten drinnen
Asus P5B deluxe
Core2Duo 6850
Dickschiff Nvidia Graka Asus GTX290 OC
Router
Telefonanlage.

Dat hängt nitt nur am Bildschirm......
Dat is des janze Gedöns...

gruß
steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 triker „Nicht ganz Neanderix, habe einen 24 Zoll TFT dranhängen LG 245WP Mein...“
Optionen

Stell dich nit esu an do Jeck, dat wärmt doch schön. :-))

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco violetta7388 „Linuxfähige CPU mit 48 Kernen von Intel“
Optionen

Leute,

tut mir leid wenn ich so negativ klinge. Nur was bringt es denn ueberhaupt. Wir haben seit Jahre Supercomputer wie Blue Gene und die Welt hat es nicht vom Hocker gehauen. Die unloesbaren Mathe Aufgaben versuchen es immer noch Menschen zu loesen. Was will dann ein Normalo mit so eine Maschine ?

Es ist schon komisch. Vor 50 oder mehr Jahren da gab es Menschen wie Roentgen oder Edison, Otto oder Daimler, Pasteur und noch zig andere, wo ohne Computer wahnsinns erfindungen brachten. Aber seit 40 Jahren Totes Stillstand. Seit es Computer gibt, hat zwar die Industrie was neues rausgebracht, aber der Menschheit dient es zu nichts als nur den affengeilen Konsumkauf, der wo dann wiederrum in die Muellhalden landen oder wiederverkauft wird.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Leute, tut mir leid wenn ich so negativ klinge. Nur was bringt es denn...“
Optionen

So negativ klingt es garnicht mal, man wär ja schon zufrieden wenn 4 oder gar nur 2 Kerne effizient unterstützt würden;-)

Aber die ganzen Programmiersprachen sind mehr oder weniger c Ableger und garnicht richtig für Parallelcomputing ausgelegt.
Einzig Ada hat as Rendezvous-Konzept und kann sogar autonom ohne Betriebssystem arbeiten.
Der Zug ist bei den modernen Erweiterungen von c in Richtung Objektorientiert oder in Scriptsprachen abgefahren. -- Anscheinend sehr rechenlastig und langsam.

Es kann sein, es muß etwas ganz neues her im Bereich Programmiersprachen und Programmier Methoden. Vielleicht auch Hardware die die Modernen Scriptspachen ohne Compilierung direkt ausführen kann, oder wenigstens die normalen Prozessoren unterstützt.

Im Flugzeugbau gab es mal Pascal Sc wo der Prozessor komplizierte Matrixbefehle direkt umsetzen konnte.

Bei dem heutigen RAM Verbrauch fragt man sich wirklich manchmal:
"..was bringt es denn ueberhaupt."..
.. einiges erscheint gar langamer als früher wo Win95 bei 8 MB RAM ausgab..
- der Rechner ist optimal konfiguriert-


Insgesamt scheint "parallel" eine komplizierte Sache zu sein,
denn die "Kommunikation" darf die Leistung nicht wieder un-effizient verringern.

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Xdata „So negativ klingt es garnicht mal, man wär ja schon zufrieden wenn 4 oder gar...“
Optionen
Aber die ganzen Programmiersprachen sind mehr oder weniger c Ableger und garnicht richtig für Parallelcomputing ausgelegt.
Tja, ich sag doch schon seid längerem das C und seine Kinder nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Aber bis es endlich bei den gelehrten Informatikern ankommt das Sprache*Sonderzeichennutzung*Komplexität=Toll nicht unbedingt stimmt wird wohl noch was dauern.

.. einiges erscheint gar langamer als früher wo Win95 bei 8 MB RAM ausgab..
Das liegt a) am Eyecandy und b) daran das der geneigte Windowsuser 9001 Sicherheitstools braucht.
Ich will nicht wissen wieviel Rechenpower mich SELinux kostet...
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Linuxfähige CPU mit 48 Kernen von Intel“
Optionen

Hallo Xdata,

ja, das leidige Thema der Lastverteilung. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Bis die 48 Kerne oder auch nur Bruchteile davon zu vernünftigen Preisen in den Handel kommen werden, vergehen sowieso noch Jahrzehnte und dann gibt es wahrscheinlich noch gar keinen Bedarf, Programme etc.

Clustercomputing wird m.E. weiter zunehmen und ist z. Zt. noch viel billiger.

MfG.
violetta





bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry violetta7388 „Hallo Xdata, ja, das leidige Thema der Lastverteilung. Kommt mir doch irgendwie...“
Optionen
ja, das leidige Thema der Lastverteilung. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
Naja, auf der Evoke 08 wurde von Intel ein nettes Framework vorgestellt was einem da eine Menge Arbeit abnimmt.
bei Antwort benachrichtigen