Linux 15.039 Themen, 107.145 Beiträge

Linux_Kernel_Hacker

violetta7388 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ausgelöst durch einen Artikel über die Veröffentlichung von Kernelpatches zu Linux fiel der Begriff der Kernel-Hacker sofort ins Auge. Hacker und dann noch im Zusammenhang mit Linux, was war wohl gemeint?

Allgemein verbinden wir im deutschen Sprachraum mit der Begriff der Hacker nichts Gutes. Hier waren jedoch die originären Kernelentwickler des Linuxkernels in persona grata gemeint. Sehr beruhigend wie ich meine. Hacker sind gemeinhin kreative Programmierer, Herrscher über Computer, Technik-Freaks, kurzum, die Lieben. Es gibt sogar Hackermanifeste mit ethische Grundsätzen, eine Hackerkultur und Phrack, eines der bekanntesten Untergrund-Hacker-Magazin der USA. Ob es allerdings noch lebt, sei dahingestellt. Mehrfach wurde von einer Einstellung des Magazins geschrieben.

Unter www.catb.org/jargon hat Eric S. Raymond ein "Hacker-Lexikon" zusammengetragen. Hier gibt es "alles" Wissenswerte über die globale Hackerszene mit weiterführenden links.

Die Riege der Hacker ist groß. Land auf, Land ab, spricht man von * (geheime Zahl) Mitgliedern weltweit.

Wer von Hackern schreibt kommt in Deutschland am www.ccc.de nicht vorbei. Spektakuläre Auftritte in Funk, Fernsehen und Presse haben die größte europäische Hackervereinigung von Fachleuten weltweit bekannt gemacht. Eine Gruppe, deren Rat auch Unternehmen und Behörden nicht scheuen.

Schlußendlich gibt es noch ein ganz spezielles Grüppchen von Hackern. Sie arbeiten n i c h t im Verborgenen, sie genießen gewissermaßen ihre Tätigkeit in vollen Zügen und sind............(ich scheue mich zugegeben ein bißchen mit der Veröffentlichung) .......... als Hacker-Pschorr bekannt. Die Mitgliedsschaft ist bis auf einen geringen Obolus beitragsfrei und jederzeit durch stillschweigendes Übereinkommen möglich.

Über die Gruppe der Cracker berichte ich das nächste Mal.
Muß jetzt Schluß machen und meinen Teint auffrischen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Linux_Kernel_Hacker“
Optionen

Ja, einen echten Cracker als Hacker zu bezeichnen, ist eine grobe Beleidigung aller Hacker.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen