Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Konsolen Problem mit Debian/Gentoo für HPPA

chrissv2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hardware ist eine HP Visualize C3750 mit 2GB SDRAM PC120, 875MHz HP PA-7800+ , IDE DVD-Rom und 36GB 10K SCA Platte

Software: Debian 5.0.4 HPPA und Gentoo 2008.0 HPPA


Wenn die Einstellungen in PaLo so übernommen werden startet er von der CD bis zu Meldung:

console handover: boot [ttyB0] -> real [tty0]

Dort bleibt er stehen. Das passiert imho schon ziemlich früh. Mit stümperhaft modifizierten Parametern (lediglich die Konsole betreffend) startet er erheblich weiter bis zur Meldung:

turn off boot console ttyB0

Beim Booten mit IPL habe ich wenigstens noch die Möglichkeit Parameter zu verändern, ohne IPL läuft er gleich bis zur ersten oben genannten (Fehler)Meldung durch.

Falls es hilft, die Menüs sind hier gut zu sehen. Ab Booten der Installations-CD.

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-hppa.xml?part=1&chap=2#doc_chap3

Die Laufwerke lassen sich problemlos finden (SEArch)und starten von der CD klappt auch(BOot P0). Angegeben ist bei mir tty0.

Console path: ist GRAPHICS(2)

Eigentlich wollte ich mangels HPUX nur mal schnell Linux installieren. Hülfe!

[Edit]
Die Grafikkarte ist eine Fire GL2 Pro PCI

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
the_mic chrissv2 „Konsolen Problem mit Debian/Gentoo für HPPA“
Optionen

Uff, die Fragestellung ist vielleicht etwas zu speziell für Nickles.de, da solltest du besser bei Leuten nachfragen, die sich mit HPPA und HP-Workstations auskennen, z.B. im Gentoo-Forum für alternative Architekturen o.ä.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 the_mic „Uff, die Fragestellung ist vielleicht etwas zu speziell für Nickles.de, da...“
Optionen

Danke erstmal

Ich hab mich da mal etwas umgeschaut und der einzige Thread der eventuell weiterhelfen könnte endet 2006 mit: danke ich werde es ausprobieren und mich dann wieder melden...

Ubuntu ist mittlerweile noch dazu gekommen. Über eine Serielle Verbindung läuft der Bootvorgang erstmal bis zur Installation durch. Wahrscheinlich irgend ein Grafikproblem.

Gentoo: eine installation ist nicht möglich, eth0 muss manuell konfiguriert werden
Ubuntu: Findet die CD nicht mehr von der es gestartet ist...
Debian: Kernel Panic

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
the_mic chrissv2 „Danke erstmal Ich hab mich da mal etwas umgeschaut und der einzige Thread der...“
Optionen

Das kommt davon, wenn man sich nur mit spezieller Hardware abgeben will *scnr*

Gentoo: eine installation ist nicht möglich, eth0 muss manuell konfiguriert werden
Das ist ja nicht so ein Problem:
ifconfig eth0 192.168.0.42 netmask 255.255.255.0
route add default gw 192.168.0.1
echo "nameserver 192.168.0.1" > /etc/resolv.conf

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 the_mic „Das kommt davon, wenn man sich nur mit spezieller Hardware abgeben will scnr Das...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „Konsolen Problem mit Debian/Gentoo für HPPA“
Optionen

Ich habe es nochmal mit Gentoo probiert , die Platte partitioniert, formatiert und gemountet, das Stage Archiv auf die Platte eehhnnntpaaaaaaakkt..., den Portage Snapshot geladen und wieder ewig entpackt etc

letztendlich muss bei Make Menuconfig irgendwas schief gelaufen sein . Beim Kompilieren kam erst eine Meldung die Module betreffend und beim erneuten start nach nochmaliger Konfiguration brach der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab.

Beim versuch mit FreeBSD lief die Partitionierung, Formatierung und Installation wunderbar durch, jedoch war die Installationsroutine nicht in der Lage das Kunstwerk dann auch Bootbar zu machen.

Schon Fast die Schnauze voll, sind dann noch 3 HBA (2 x IDE, 1 x Scsi) mit je einem Laufwerk in die Workstation gewandert. Angetrieben von einem gebrückten, "externen" ATX Netzteil.

Kurzdurchlauf:
Ubuntu vom internen IDE Laufwerk gestartet, Ubuntu lud die Treiber der PCI Host Bus Adapter, konnte die CD jedoch weder im internen Laufwerk noch im SCSI Laufwerk finden. Erst in einem der anderen beiden IDE Laufwerke wurde die CD erkannt und die Installation lief durch.

Ubuntu läuft jetzt auf der Maschine. Risc = Fun!

mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
myrisc chrissv2 „Konsolen Problem mit Debian/Gentoo für HPPA“
Optionen

Erstmal is die Grafikkarte nicht standard,

zweitens den Path zur Grafikkarte gibt dein pci slot vor.

mal in die informationen gehen und die Belegung anschauen !

boot via ipl und 0 auf vmlinux64 setzen.

Normal ist eine FX ( 5 oder 10) verbaut, ist diese nicht vorhanden geht die Konsole

auf seriell.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 myrisc „Erstmal is die Grafikkarte nicht standard, zweitens den Path zur Grafikkarte...“
Optionen

HP selbst spricht von fxe (2D und 3D Entry), fx (3d Midrange) und FireGL UX (3D Highend)

Mit Linux auf der Maschine -Ubuntu lief ja nun zuletzt doch noch- hat es sich jetzt erledigt. Sie läuft jetzt wie vorgesehen unter HPUX mit HP CDE.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen