Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Kann die OS Auswahl nicht mit meiner Funktastatur machen

Manniza / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo aus Mecklenburg,

habe, nachdem ich Ubuntu installierte keine Möglichkeit mit der Funktastatur das zu ladende Betriebssystem auszuwählen.

Meine Frage: Gibt es einen Trick oder muß ich die Taschentücher bereitlegen?

Auf dem Rechner läuft ein XP prof. das auch weiterhin an 1. Stelle stehen soll.

Über eine Antwort ob pos. oder neg. würde ich mich freuen.

Manni

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Manniza „Kann die OS Auswahl nicht mit meiner Funktastatur machen“
Optionen

Hallo Manni,

mit dem "Startup-Manager" kannst du sehr leicht einstellen, welches BS als erstes starten soll.
Zu deinem Problem mit der Funktastatur kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe vor einigen Jahren mal mit einer Funktastatur 5 Tage gearbeitet und dann schnell wieder meine Kabeltastatur aus dem Keller geholt.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Manniza Nachtrag zu: „Kann die OS Auswahl nicht mit meiner Funktastatur machen“
Optionen

Moin Erwin,

ja das mit dem Startup-Manager weiß ich aber wenn dann Ubuntu an erster Stelle steht wie komme ich dann anschließend wieder an den Startup- Manager heran um das XP wieder nutzen zu können. Ich bin mir da nicht sicher weil ich es noch nicht erprobt habe. Mein XP ist seit ca 2 Jahren das bevorzugte OS und Du kannst Dir vielleicht denken das natürlich alle Geräte und haufenweise Programme welche ich zur Zeit noch nutze samt Inhalten unter XP und nur darunter laufen. Wenn der Zugriff futsch ist ----Katastrophe.

Gruß Manni

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Manniza „Moin Erwin, ja das mit dem Startup-Manager weiß ich aber wenn dann Ubuntu an...“
Optionen

Hallo Manni!

Für das Problem gibt es m.W. keine einfache Lösung. Es ist ärgerlich, aber nicht zu ändern: Du mußt dafür ein Kabel-Tastatur benutzen (sicherheitshalber eine mit P/S2-Anschluß, und kein USB-Gerät).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Manniza Oliver1967 „Hallo Manni! Für das Problem gibt es m.W. keine einfache Lösung. Es ist...“
Optionen

Hay Oliver,

so was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Na dann werde ich mal eine Kabeltastatur besorgen und denke das ich die parallel zu meiner Funktastatur betreiben kann. Brauche ja nur die Auswahlmöglichkeit ansonsten bin ich mit meiner Funktaste sehr zufrieden. Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße aus Mecklenburg

Manni

bei Antwort benachrichtigen
Acader Oliver1967 „Hallo Manni! Für das Problem gibt es m.W. keine einfache Lösung. Es ist...“
Optionen
Für das Problem gibt es m.W. keine einfache Lösung

Wenn diese Funktion im Bios unterstützt wird geht das schon.
Ich pers. halte von Funktastaturen und Mäusen nichts, weil mal abgesehen vom Akku diese "Dinger" auch sehr langsam sind.
Eine sehr gute Tastatur für wenig Geld ist die Hama SL570 sowie die Laser-Maus TECHSOLO TM-92 kann ich nur empfehlen, weil sauschnell.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Manniza Acader „ Wenn diese Funktion im Bios unterstützt wird geht das schon. Ich pers. halte...“
Optionen

Tja wenn die Funktion unterstützt wird. Welche Funktion? Ich rate mal USB-Geräte aus dem Bios heraus laden? Nur wie heißt diese Funktion, oh Mann da müsste ich wissen was für ein Bios mein Rechner hat. Nun denn schaun wir mal.
Nun ein paar Worte zu Tastatur und Maus, ich schreibe mit 2 Fingern, also nicht wirklich schnell aber ich bin zufrieden und da ich chatten so gar nicht mag hat es bis dato immer gereicht. Und die Maus, wenn ich die, meine Silver Crest Lasermaus auf schnell stellen würde, könnte ich keine präzisen Operationen durchführen. Meine Maus läuft also auf halber Kraft und damit für mich schnell genug. Bin kein Freund von Ego Shootern oder wie die Ballerspiele heißen und damit Maustechnisch eher eine Schlafmütze. Trotzdem Danke für die Tips die Tastatur kann ich in jedem Fall gebrauchen da sie bei mir eh unterm Tisch stehen wird und nur für Ubuntu zum Einsatz kommt.

Dann Danke noch eimal für die Tips und eine schöne Woche.

Manni

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manniza „Tja wenn die Funktion unterstützt wird. Welche Funktion? Ich rate mal...“
Optionen

USB legacy Support...

USB Legacy Support oder USB Legacy Mode
Diese Option legt fest ob die USB-Tastatur-Emulation auch nach dem Start des Betriebssystems noch aktiv ist. Bei einer vorhandenen USB-Tastatur ist die Emulation für das BIOS-Setup immer abgeschaltet (d.h. Sie kommen bei Disabled nicht mehr ins BIOS Setup). Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manniza „Kann die OS Auswahl nicht mit meiner Funktastatur machen“
Optionen

USB legacy Support im Bios aktivieren oder ne PS/2 Tastatur nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Manniza „Kann die OS Auswahl nicht mit meiner Funktastatur machen“
Optionen

Ja, was auch sonst! :-)

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen