Hallo Leute
PC Intel E3300 / GA-G41M-ES2L / 2x 2 GB Kingston DDR 2 800 MHz
Ich habe vergeblich versucht, Knoppix 6.3 von der Linux User DVD auf der Festplatte zu installieren.Die DVD startet immer live. Ich kann die DVD voll nutzen. Ich bekomme das Biest aber nicht auf die Platte.
Habt ihr einige Tipps?
Gruß Kabelschrat
Linux 15.039 Themen, 107.140 Beiträge
Ich weiß zwar nicht, was da genau schiefläuft, da ich eine Knoppix-Installation noch nie versucht habe, nur eine generelle Anmerkung: Wenn du ein benutzerfreundliches Linux auf Debian-Basis auf Platte haben möchtest, ist Ubuntu hierfür wesentlich besser geeignet als Knoppix.
Eine detaillierte Begründung hierfür muss ich dir leider schuldig bleiben - habe ich im 1. Nickles-Linuxreport von 2007 gelesen - auf jeden Fall ist Knoppix für Live besser geeignet als für die Fest-Installation.
Wäre also zu überlegen, ob du die Versuche nicht abbrichst und dich gleich Ubuntu zuwendest. Die Ubuntu-CD kann man natürlich auch live starten, allerdings wird man beim Einlegen explizit gefragt, was man damit machen will, sodass eigentlich nichts schiefgehen dürfte.
CU
Olaf
Dafür ist Knoppix auch nicht gemacht.
Gängige Linux- Distributionen zum installieren auf Festplatte sind u.A :
openSuSE, (K)Ubuntu, Mandriva, Fedora, Linux-Mint, Debian um nur die wichtigsten zu nennen.
MfG Acader
Hallo Acader,
auf der Linux User CD sind die Optionen USB und Festplatteninstallation vorhanden.Ich habe sie nur nicht gefunden. Ein Betriebssystem, von ca. 10 GB, dass sich nicht auf Platte installieren lässt, taugt nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kabelschrat
Was hast du wo nicht gefunden ?
Ein Betriebssystem, von ca. 10 GB, dass sich nicht auf Platte installieren lässt, taugt nicht
Welches Betriebssystem von 10 GB läßt sich denn nicht auf die Festplatte installieren ?
Es lassen sich grundsätzlich alle Distributionen auf die Festplatte installieren, vorausgesetzt man hat genug freien Festplattenspeicher.
Besorge dir die dementsprechende Distribution deiner Wahl dann kannst du diese auch auf Festplatte installieren.
Eine Knoppix CD installiert man nicht auf Festplatte (obwohl das auch geht) , sondern nimmt diese als Live CD.
MfG Acader
Hallo
Theoretisch ist das möglich.
Dazu kannst Du im Livemodus unter dem Startmenü-->Systemwerkzeuge-->Knoppix HD-Installation wählen (Stand Knoppix 6.1, aber so viel wird sich zur 6.3 nicht ändern).
Wie meine Vorredner bereits bemerkt haben, ist das in Anbetracht der Softwarefülle, die Knoppix mitbringt, eher nicht zu empfehlen.
Im Endeffekt hast Du m.E. noch die Wahl, Knoppix 1:1 zu installieren oder das Ganze debianlike auf Platte zu bringen.
Für den Einstieg sind Distris wie (K)Ubuntu, Opensuse, Mandriva oder Fedora eher geeignet.
fakiauso
Danke für den Tipp, bei Knoppix 6.3 ist das genauso. In easy Linux wird das auch beschrieben. Ausserdem kann man Knoppix auch auf einem 8 GB Stick installieren. Ich werde Knoppix auf Platte und Suse auf Stick installieren.
Gruß Kabelschrat
Nein, genau andersherum solltest du es machen.
MfG Acader
Hallo Forum,
so geht es:
Live-CD starten --> Startmenue --> Einstellungen --> knoppix hd-Installation. Mindestens 10 Gbit freier Speicherplatz sind erforderlich, einzelne Pakete können n i c h t installiert werden. Also entweder alles oder nichts.
MfG.
violetta