Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Graka temp auslesen ohne aticonfig

Meuchelmann / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe (seit gestern) suse 11.3 (64Bit) undzwar mit dem freien radeonhd treiber. ich würde nun ganz gerne mal die temp der graka (radeon hd 3870) auslesen, so wie es mit aticonfig geht, allerdings nun die frage, ob es auch ohne den ati treiber irgend ein tool gibt, das das vllt kann? ich hab schon sensors probiert, funktioniert nicht für die graka
wär schön wenn mir jemand irgendein tool wüsste ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Meuchelmann „Graka temp auslesen ohne aticonfig“
Optionen

Bei dieser speziellen Frage wissen die User im Linux Forum sicher mehr.

Mit Suse hast du eine gute Wahl getroffen, der freie Ati Treiber hat bei den Milestone CDs bei meinen OnBoard Ati ganz gut funktioniert.
Für Nvidia sind auch Verbesserungen drin.

Zu der aktuellen Suse 11.3 - 64Bit kan ich noch nichts sagen.
Hab mir alle Versionen erst gesten Nacht runtergeladen:-)
ein Bekannter ist voll auf die 64ger Suse umgestiegen hat aber momentan nur eine intel OnBoardgrafik.

Von einem Tool für Linux hab ich schon gehört, es muß also sowas geben.

Warte mal noch Antworten ab.
vielleicht sieht ja ein Suse User deineFrage auch hier.

"kann ich den den post nachträglich ins linux forum verschieben?"

-- ja, ein vip kann es verschieben.

Meuchelmann Nachtrag zu: „Graka temp auslesen ohne aticonfig“
Optionen

kann ich den den post nachträglich ins linux forum verschieben? ich vergesse immer wieder die frage einzuordnen :S

Gerd6 Meuchelmann „kann ich den den post nachträglich ins linux forum verschieben? ich vergesse...“
Optionen

-

violetta7388 Meuchelmann „Graka temp auslesen ohne aticonfig“
Optionen

Hallo Meuchelmann,

gehe über yast --> hardware --> hardware-info auf die gewünschten Informationen oder
Start -->System -->Überwachung -->info.Zentrum.

Die Grafikkartenmodule liegen bei opensuse_11.3 im übrigen im Kernel vor und müssen ganz selten geändert werden.

MfG.
violetta

Optionen

hm, das hab ich nu beides probiert aber nirgendswo finde ich eine temperaturanzeige für die grafikkarte, sondern unter anderem falsche informationen, wie dass mein monitor nur 1024*768 als maximale auflösung kann und in der tat kann ich unter systemeinstellungen --> anzeige meine äuflösung nicht auf die gewohnten 1280*1024 hochstellen, bei 1024*768 hören die einstellungsmöglichkeiten auf :S
zudem startet sich yakuake nicht automatisch beim start :-(
wobei das jetz hier vllt eher nicht hingehört...
jedenfalls hab ich keine temperaturanzeigen gefunden weder bei hardware-info noch beim info.zentrum

trotzdem danke für den tipp

gelöscht_189916 Meuchelmann „hm, das hab ich nu beides probiert aber nirgendswo finde ich eine...“
Optionen

Hallo

Eine Möglichkeit ist sensors, aber meines Wissens kann damit nicht die Temperatur von Grakas ausgewertet werden, jedenfalls nicht von allen.
Zu den nicht allen zählen auch die aktuelleren Atis, da bleibt also zu 99% nur das CCC+ fglrx.

fakiauso

violetta7388 Meuchelmann „hm, das hab ich nu beides probiert aber nirgendswo finde ich eine...“
Optionen

Hallo Meuchelmann,

es werden nur Infomationen angezeigt, die auch zur Verfügung gestellt werden. Möglicherweise wird der GraKa-Sensor überhaupt nicht angesprochen. Wurde der Systemmonitor auch ausgewertet? Hier gibt es doch Einstellungen und Abfragen ohne Ende.

Yakuake wurde wahrscheinlich nicht konfiguriert. Kann über das Paket aber nachgeholt werden. Kann yakuake über f12 gestartet werden?

MfG.
violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Meuchelmann, es werden nur Infomationen angezeigt, die auch zur Verfügung...“
Optionen

Hallo Meuchemann,

möglicherweise liefert das Paket CodeAnalyst die gewünschten Informationen.
Praxistest ist auf meiner Seite wegen fehlender hardware nicht möglich.

MfG.
violetta

Meuchelmann violetta7388 „Hallo Meuchelmann, es werden nur Infomationen angezeigt, die auch zur Verfügung...“
Optionen

hallo violetta,
im systemmonitor kann man zwar die temperatur von cpu und mainboard auslesen (und durchaus auch einige andere nützliche sachen) aber leider nicht die temp der graka.
yakuake ließ sich erst mit F12 ein und ausklappen, nach dem es manuell von mir gestartet wurde. allerdings hat sich dieses problem wie bei mir schon so einige einfach von selbst behoben; als ich vorhin suse gestartet habe, kam wie von früher gewohnt 'yakuake gestartet' und ich konnte die konsole ohne weiteres mit f12 ein und ausfahren.
ich habe keinen blassen schimmer wieso es jetz geht, ich habe nichts geändert und auch schon früher mal einen neustart probiert... was solls, es geht :D

das problem mit der bildschirmauflösung hat sich leider nicht von selbst behoben, suse behauptet mir immernoch fest entschlossen, dass mein monitor keine höhere auflösung als 1024*768 schafft und lässt mich auch nix anderes einstellen...

codeanalyst werd ich mal ausprobieren, ich sag dann bescheid obs geht oder nicht (oder ob ich hilfe bei der bedienung brauch, sieht mir kompliziert aus, ich hoff ma ich find ein paar tuturials ;-) )

violetta7388 Meuchelmann „hallo violetta, im systemmonitor kann man zwar die temperatur von cpu und...“
Optionen

Hallo Meuchelmann,

zur Graka-Auflösungseinstellung gehe folgenden Weg:

Start --> Systemeinstellungen --> Anzeige --> usw.

MfG.
violetta

Meuchelmann violetta7388 „Hallo Meuchelmann, zur Graka-Auflösungseinstellung gehe folgenden Weg: Start --...“
Optionen

das habe ich vielleicht etwas ungünstig formuliert, aber genau dieser weg fürt zu nichts, da mir dort keine höhere einstellungsmöglichkeit gegeben wird.
das liegt wahrscheinlich daran, dass mein monitor fälschlicher weise als einer, der keine höhere auflösung kann, erkannt wurde, denn im info-zentrum sagt er mir bei 'xserver' -> verfügbare bildschirme --> bildschirm #0 --> abmessungen: 1024*768 und das stimmt nunmal nicht.

meuchel

violetta7388 Meuchelmann „das habe ich vielleicht etwas ungünstig formuliert, aber genau dieser weg fürt...“
Optionen

Hallo Meuchelmann,

hast Du unten links die Einstellung "Bildschirm identifizieren" genutzt und bereits auf opensuse_11.3 upgedated?

MfG.
violetta

Meuchelmann violetta7388 „Hallo Meuchelmann, hast Du unten links die Einstellung Bildschirm identifizieren...“
Optionen

ja, ich habe 11.3 und wenn ich auf bildschirm identifizieren klicke steht auch so wie es sein sollte auf meinem bildschrim ein dickes, fettes 'DVI-0'.

violetta7388 Meuchelmann „ja, ich habe 11.3 und wenn ich auf bildschirm identifizieren klicke steht auch...“
Optionen

Hallo Meuchelmann,

und jetzt klappt es oder nicht?

Hier noch ein aktueller Lösungslink: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=109568&start=0

Bei meiner Recherche fiel auf, daß Du in 2009 schon einmal die gleiche Frage gestellt hast. Wie wurde das Problem damals gelöst? Es wäre schön gewesen, wenn Du einen Hinweis auf den damaligen link gegeben hättest. Wir hätten die Suche stark einschränken können.

MfG.
violetta

Meuchelmann violetta7388 „Hallo Meuchelmann, und jetzt klappt es oder nicht? Hier noch ein aktueller...“
Optionen

hallo violetta,
tut mir leid, dass ich keinen link mitgepostet habe, ich war der meinung, dass die damalige frage mit der jetzigen nicht wirklich viel zu tun hatte.
wieso sich das problem damals behoben hat, weiß ich bis heute nicht, normalerweise sollte sich ja durch hochfahren mit live-cd und anschließendem normalstart am system nichts ändern o.O
was genau ich gemacht habe, was dann das problem behoben hat, habe ich ja dann hier beschrieben:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2009/grafikkartentreiberproblem-mit-ati-radeon-hd-3870-in-opensuse-538589694.html

der bildschirm spuckt mir zwar das DMI-0 aus, aber ich kann nach wie vor nur auflösungen von 1024*768 oder tiefer auswählen.

mfg meuchel

violetta7388 Meuchelmann „hallo violetta, tut mir leid, dass ich keinen link mitgepostet habe, ich war der...“
Optionen

Hallo Meuchelmann,

ja, so manchesmal ist es einfach wie verhext. Ein Eingriff in sax2 wäre jetzt das Einfachste, ist aber wegen der Integrierung der GraKa-Module in den Kernel nicht mehr zu erreichen. Prüfe nochmals und komme hierauf evtl. wieder zurück.

Kontrolliere bitte noch einmal, ob der Monitor und die GraKarte jeweils über yast "richtig" erkannt werden.
Der Weg lautet: Yast --> Hardware --> Hardwareinfo. --> Monitor und/oder Framepuffergerät und/oder Framepuffer. Hier sollten die zur Verfügung stehenden Auflösungen gelistet sein. Wenn hohe Werte angeboten werden, sollten sie auch zur Verfügung stehen.

In den repositories sollten alle amd/ati-Pakete gesetzt werden.

Notfalls die Pakete im 2. Schritt abwählen, Rechner herunterfahren und neu starten. Wenn keine amd/ati-Pakete vorliegen, müßte im vesa-Modus gestartet werden. Möglicherweise werden nun die richtigen Pakete angeboten, aber ohne Gewähr.

In Yast --> Unterstützung --> Hinweise zur Version -->technisch ... KMS wird auf dieses Problem hingewiesen und auch ein weiterer Lösungsweg durch Grubeintrag aufgezeigt.
M.E. die beste Lösung.

MfG.
violetta

Meuchelmann violetta7388 „Hallo Meuchelmann, ja, so manchesmal ist es einfach wie verhext. Ein Eingriff in...“
Optionen

also...
sax2 funktioniert, wie schon vermutet, nicht.

wenn ich in yast --> Hardware --> Hardwareinfo. -->Framebuffer oder Framebuffer-Gerät --> RV670 --> Ressourcen --> Framebuffer gehe, werden alle möglichen auflösungen aufgelistet, von 320*200 bis 1920*1440. Auch die Maximalauflösung meines Monitors, die 1280*1024 sind dabei; in Systemeinstellungen-->Anzeige-->Größe habe ich trotzdem nur folgende:
640*480; 848*480; 800*600 und 1024*768.
das ändert sich auch nicht nach dem löschen des radeon-paketes (und einem neustart), nicht nach der wiederinstallation desselben und auch nicht nach dem probieren des in yast beschriebenen lösungsweges :S
dass der monitor kaputt ist, bezweifle ich stark, schließlich hat mein parallel laufendes windoof xp kein problem mit einer korrekten auflösungseinstellung.

ich hoffe mal dass bald das ati repository erscheint...

Optionen

jap, sensors hab ich auch shcon getestet, hat leider keine graka temp auslese :S
ich hätte ja nichts gegen fglrx, aber laufen die treiber überhaupt schon auf suse 11.3?
ich dachte ich hätte irgendwo gelesen die seien noch nicht unterstützt...

gelöscht_189916 Meuchelmann „jap, sensors hab ich auch shcon getestet, hat leider keine graka temp auslese :S...“
Optionen

Hallo

Ein Repo existiert zwar derzeit noch nicht für die neue Version, aber entweder geduldest Du Dich einfach noch ein paar Tage, dann wird das sicher hinzugefügt, oder Du mußt den schwierigeren Weg über die eigene Installation wählen.
Das dürfte auf jeden Fall gehen, da in erster Linie der Kernel und nicht die Distribution wichtig ist.
Ich wäre da für Warten, bis es soweit ist.

fakiauso