Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Erster Schritt in Richtung Linux - Nickles Linux Report

gelöscht_300542 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

http://img51.imageshack.us/img51/9127/dsc0133f.jpg

Den darf ich seit heute endlich mein Eigen nennen!

Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, abgesehen von ein paar Testinstallationen, irgendwann komplett auf Linux umzusteigen, denn dafür bin ich mit meinem Vista Ultimate einfach zu zufrieden. Aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen ;)

In erster Linie geht es mir darum, dieses legendäre Betriebssystem ein bisschen näher kennen zu lernen.

Naja, vielleicht lege ich mir irgendwann nochmal einen älteren Zweit-PC zu, um dann darauf Linux länger und ausgiebiger zu testen.

Schon die ersten Seiten des Linux-Reports sind erfreulicherweise sehr unterhaltsam geschrieben. Hätte nichts dagegen, wenn sich dieser Schreibstil durch das ganze Buch zieht.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „Erster Schritt in Richtung Linux - Nickles Linux Report“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch, Voenix!!

Eine sinnvolle Anschaffung, die du garantiert nicht bereuen wirst, wenn du Linux aufgeschlossen gegenüberstehst.

Ich habe dieses Buch genau so verschlungen wie den direkten Vorgänger von 2007 sowie den Nickles-PC-Report.

Leider konnte ich als Apple-Power-Mac-G5-User nichts davon in der Praxis umsetzen, was mich doch etwas schmerzt. Sobald ich Besitzer eines Mac Pro sein werde - spätestens 2011 - wird sich das aber ändern.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ubakthelinuxer Olaf19 „Herzlichen Glückwunsch, Voenix!! Eine sinnvolle Anschaffung, die du garantiert...“
Optionen

Auch ich nenne dieses Buch mein eigen.
Und ich bin seit der Lektüre erst recht ein überzeugter Anhänger freier Software.
Auf meinem Toshiba Satellite läuft seit 2Jahren ein Linux System (Xubuntu)...was soll ich sagen, noch nie gabs ein größeres Problem. Schnell....stabil....einfach nur g..l.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Herzlichen Glückwunsch, Voenix!! Eine sinnvolle Anschaffung, die du garantiert...“
Optionen

Olaf, besorg dir doch nen billigen Bastelrechner auf x86/amd64 Basis, um damit Linux-Experimente zu machen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Olaf, besorg dir doch nen billigen Bastelrechner auf x86/amd64 Basis, um damit...“
Optionen

Könnte ich machen - lohnt sich jetzt aber nicht mehr. Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage von Wochen, bevor die neuen Mac Pros erscheinen, und zu viel Hardware-Gerümpel will ich hier auch nicht herumstehen haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Könnte ich machen - lohnt sich jetzt aber nicht mehr. Wahrscheinlich ist es nur...“
Optionen

"zu viel Hardware-Gerümpel.." .. War etwa einer deiner Urahnen ein Spartaner;-)

Mal im Ernst, eigentlich finde ich es schade.
Anscheinend ist c doch nicht so leicht portierbar, ansonsten würde man bei der Effizienz von Linux garnicht soo viel Leistungsverlust im Vergleich zu modernen intel CPUs merken.
Immerhin sind die Mac CPUs glaube ich noch gut.

Es wird wohl eher denselben Grund haben wie bei Apple selbst, nämlich der Aufwand mehrere CPU Klassen zu unterstützen.

Die neuen Mac Pro sind aber eine gute Wahl, da man prinzipiell,
-- alle guten Dinge sind Drei sagen kann:-)
Also SnowLeopard, Linux und Windows.

Zugegeben, es gibt dann ein Wenig Software-Gerümpel..
Aber der SchneeLeopard und ein Linux sind schon bestechend.
Beide gehen das Ur Unix, wenn ich es so sagen darf, von verrschiedenen Richtungen an.


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „ zu viel Hardware-Gerümpel.. .. War etwa einer deiner Urahnen ein Spartaner -...“
Optionen
Die neuen Mac Pro sind aber eine gute Wahl, da man prinzipiell,
-- alle guten Dinge sind Drei sagen kann:-)
Also SnowLeopard, Linux und Windows.

Exaktamente... und deswegen ist auch die Vorfreude bei mir so groß :-)

Das Software-Gerümpel schreckt mich dagegen wenig - Mac OS X und Ubuntu werde ich auf zwei Platten verteilen. Windows muss natürlich wieder draußen bleiben :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Xdata „ zu viel Hardware-Gerümpel.. .. War etwa einer deiner Urahnen ein Spartaner -...“
Optionen

Das Problem an non-x86 Hardware ist deren geringe Verbreitung auf dem Desktop. Entsprechend gibt es nur wenige Distributionen, die sich die Mühe machen, diese Plattformen überhaupt zu unterstützen (Debian und Gentoo sind so ziemlich die einzigen, die's praktisch überall gibt). Ausserdem fehlt dir jede Menge proprietärer Kram wie Flash oder Multimedia-Codecs, so dass die Kiste nicht als multifunktionale Multimediaworkstation genutzt werden kann.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Xdata the_mic „Das Problem an non-x86 Hardware ist deren geringe Verbreitung auf dem Desktop....“
Optionen

Stimmt, bei non-x86 ist ja viel proprietäres drin, und selbst freies muß ja erstmal umgesetzt werden.

Für ganz neue Sparc gab es bis zur 8.x noch Ubuntu. aber wohl nur für spezielleRack Server Geschichten.

Power CPUs gibt es nur noch proprietär aber auch da gibt es schon viel intel Konkurrenz.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Xdata „Stimmt, bei non-x86 ist ja viel proprietäres drin, und selbst freies muß ja...“
Optionen

Negativ, für non-x86 gibt es abgesehen von Business-Kram (z.B. DB2) extrem viel freie Software. Lediglich Multimedia-Kram wird dir aus Sicht eines Normalanwenders fehlen.

Ubuntu gab es afair nie offiziell für Sparc, nur für x86, amd64 und früher powerpc. Allerdings gibt es auch von Lucid Lynx noch Builds für alternative Architekturen: http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/lucid/release/

CPUs sind abgesehen von einigen Sparcs, deren Pläne OpenSourced wurden, alle proprietär.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Könnte ich machen - lohnt sich jetzt aber nicht mehr. Wahrscheinlich ist es nur...“
Optionen

Und wenn dann Dein G5 frei ist, machst Du das hier:

http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/lucid/release/

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Könnte ich machen - lohnt sich jetzt aber nicht mehr. Wahrscheinlich ist es nur...“
Optionen
Könnte ich machen - lohnt sich jetzt aber nicht mehr

Hallo Olaf,

es lohnt immer einen separaten Linuxrechner zu haben und dieser nimmt ja nun weiß Gott nicht zuviel Platz weg.
Habe für meinen Sohn einen P4 mit MSI Mobo und 2GB Ram + GeForce 7600 GT aus Altteilen gebaut. Da läuft jetzt WindowsXP und Ubuntu 10.04 wie die Feuerwehr und das für nur ganz wenig Geld.
Ein Platz für so eine Kiste findet sich doch immer.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Hallo Olaf, es lohnt immer einen separaten Linuxrechner zu haben und dieser...“
Optionen

Klar, ich könnte die Kiste zusammen mit meinen Uralt-Macs (90er Jahre) unter meinen zweiten Schreibtisch stellen.

Aber wozu das ganze? Wenn ich weiß, dass es nur noch eine Frage von wenigen Wochen ist, bis der neue Mac Pro erscheint, ist das doch vergebliche Liebesmüh.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „Erster Schritt in Richtung Linux - Nickles Linux Report“
Optionen

Seit zwei Wochen nenn ich nun auch einen festen Linuxrechner mein eigen.
Er ist zwar noch eine kleine Baustelle was TV-Karte und Webcam betrifft,
doch die Grundfunktionrn laufen bestens. Die täglichen Updates übrigens auch.
Der Rechner hat null Euro gekostet. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Seit zwei Wochen nenn ich nun auch einen festen Linuxrechner mein eigen. Er ist...“
Optionen
TV-Karte und Webcam

Da ich keine physische TV-Kiste besitze, würde ein nicht komfortables laufen meiner zwei TV-Karten + Cam voraussichtlich die grösste Umstiegshürde darstellen.

Aber mit Linux auf einem separaten Rechner, zum langsamen herantasten und experimentieren, könnte man das ja erst mal gelassen sehen.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen