Linux 15.039 Themen, 107.140 Beiträge

Einrichten der Logitech,Inc. QuickCam Chat unter Ubuntu 9.10

user_301228 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und schönen guten Tag.Mein Name ist Ludwig und ich bitte um Euren Rat.Mein Problem:Ich habe Skype auf meinem Laptop eingrichtet.Es funktioniert alles,außer der Kamera.Schalte ich in Skype auf Test schaltet die Camera aus.Unter Ubuntu wurde sie erkannt,wie ich mit dem Befehl lsusb feststellen konnte.Im Internet fand ich den Rat nach "libv4/-0" zu schauen.Ist vorhanden.Dann sollte man den Befehl "LD_PRELOAD=/usr/lib/lib4l/v4l1compat.soskype" eingeben.Genau das ist mein Problem.Ich bin Anfänger mit Ubuntu und weiß noch nicht wie und wo ich es eingeben muß.Ubuntu habe ich als allein Installation auf dem Laptop.,da ich die Windows Festplatte gegen eine Jungfraüliche ausgetauscht habe.Ich bin Besitzer des neuen "Nickles Linux Report",der mich schon nach den ersten Seiten fasziniert und zu Ubuntu gebracht hat.Von der DVD habe ich es auch installiert,da Nickles Gnome bevorzugt und alles andere prima läuft habe ich weiter keine Änderungen vorgenommen.Das Buch würde mir sicherlich weiterhelfen,aber ich habe noch nicht alles gelesen und meine Ungeduld ist einfach größer.In der Hoffnung Euch mit meiner mitlerweile Romanartigen Frage nicht gelangweilt zu haben freue ich mich auf Eure Antwort. Gruß Ludwig

bei Antwort benachrichtigen
andy11 user_301228 „Einrichten der Logitech,Inc. QuickCam Chat unter Ubuntu 9.10“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/welche-webcam-fuer-ubuntu-538640251.html

Schau Dir mal diesen Thread an. Vielleicht findest du brauchbares. Sonst auf die Linuxer hier warten. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
Acader user_301228 „Einrichten der Logitech,Inc. QuickCam Chat unter Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo user_301228,

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen auf Fragen von
"nicht registrierten Usern"
keine Hilfestellung mehr zu geben. Wer in einem Forum etwas möchte, sollte sich registrieren.

Zu deiner Frage:

.....und weiß noch nicht wie und wo ich es eingeben muß

Ich verweise dich einfach mal hier her, damit ich nicht noch mal alles schreiben muß.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_301228 „Einrichten der Logitech,Inc. QuickCam Chat unter Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo Ludwig

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

Als erstes gehe auf System-->Systemverwaltung-->Synaptic-Paketverwaltung.
Dort klickst Du auf Neu laden oben links, um die Paketinformationen zu erneuern.
Dann gibst Du in der Suche libv4l-0 ein, um zu sehen, ob das Paket überhaupt installiert ist, wenn nicht holst Du das nach.
Die sogenannte Konsole findest Du unter Anwendungen-->Zubehör-->Terminal, das ist eine Art DOS-Eingabeaufforderung, nur viel leistungsfähiger.
Dort siehst Du dann Deinen Benutzernamen@Rechnernamen, gefolgt von einem Doppelpunkt, einem "Kringel" und dem Dollarzeichen.
Dort dahinter gibst Du genau diesen Befehl ein, wie er geschrieben ist:

LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so skype

Also Groß- und Kleinschreibung beachten und auch das Leerzeichen zwischen der Pfadangabe und skype.
Du kannst auch den Befehlstext hier im Beitrag durch Darüberfahren mit gedrückter Maustaste markieren und fügst ihn in der Konsole durch Drücken auf das Mausrad wieder ein.
Dann bestätige mit Enter, kommt kommentarlos die Eingabeaufforderung wieder, hat alles geklappt.
Anschließend startest Du Skype dann hoffentlich mit Erfolg.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen