Hi,
während ich mit der konfiguration meines touchpads kämpfte (gentoo auf einem USB stick scrollen funktioniert nicht) viel mir auf das ich zuviele mäuse habe. Ich habe es mal unter Ubuntu überprüft und da sieht es genauso aus.
Also ich habe
/dev/input/mouse0
/dev/input/mouse1
/dev/input/mouse2
/dev/input/mouse3
Ich dachte eigentlich es dürften nur 2 sein (touchped, usbmaus). Meine Idee war also einfach mal "cat /dev/input/mouse0 |hexdump" und dann alles mögliche mal drücken.
Mein ergebniss ist bei mouse0 passiert überhaupt nichts, mouse1 ist die usb maus, mouse3 ist das touchpad. Am meisten habt mich mouse2 überrascht es sind die multimedia tasten des laptops.
Also zu meinen fragen wie kann ich rausfinden was mouse0 sein könnte. Und was währe das sinvolle vorgehen bei den multimedia tasten, bei gentoo passiert momentan garnichts wenn man sie drückt und ubuntu hält die vier tasten fürs scrollen (als ob man ein mausrad dreht)
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Hallo
Das mit den 4 Devices ist schon ok, das sind ja nur gelinkte Leerdateien.
Notebookspezifisch würde ich das mit den Sondertasten als normal ansehen, manchmal wird das auch über die Fn+Funktionen eingestellt, so das die betreffenden tasten als Tastaturmaus funktionieren.
Unter Ubuntu kannst Du die Einstellungen so korrigieren, der synaptics-Treiber sollte ja funktionieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad
Warum das bei Gentoo nicht hinhaut, da muß ich allerdings passen, entweder liegt es am Betrieb vom Stick oder Du mußt den psmouse-Treiber mit einer Option laden, damit das Scrollen hinhaut.
Unter Ubuntu mußt Du mal die Einträge unter /dev/input/by-path beobachten, wenn Du die USB-Maus an- und abstöpselst, dann taucht nämlich noch ein Eintrag /by-id auf.
fakiauso
ubuntu funktioniert einigermaßen ok, bis auf die tatsache dass die multimedia keys als maus erkannt werden und auch wie ein scroll rad funktionieren. Google suchen bringen mich da auch nicht weiter irgendwie finde ich überhaupt nichts zu dem thema das multimedia keys als maus erkannt werden. (ich finde immer nur leute die probleme mit multimedia keys haben und dann die komplette xorg.conf gepostet haben)
Uff hatte bisher nur den gesehn
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Synaptics_Touchpad
und jetzt sagt mir dein wiki eintrag ich soll xorg mit hal nutzen wohingegen hier noch eine option ist xorg einfach mit USE="-hal" zu emergen http://www.gentoo.org/proj/de/desktop/x/x11/xorg-server-1.5-upgrade-guide.xml
was ich eigentlich auch gemacht habe, aber anscheinend muß ich mich doch noch mit hal auseinander setzen.
die xorg.conf hatte ich unter gentoo mit "Xorg -configure" erstellt und dann angepaßt (ohne xorg gab es problem bei der grafikkarte). Vorallem bin ich etwas verwiert welches device man nun genau nehmen soll. Mal lese ich direkt das /dev/mouse1 mal lese ich /dev/mice und ubuntu nutzt /dev/psaux. Wobei es ja den unterschied gibt dass /dev/mouse3 nur das touchpad währe und /dev/psaux bzw. /dev/mice alle mauseingaben ausgibt also auch usb maus und die multimedia keys.
Ich glaube da werde ich noch ein bischen rumprobieren müssen
Schau mal ins Verzeichnis /dev/input/by-path/. Da sind Symlinks mit sprechendem Namen drin, die auf die jeweils genutzten Device-Files verweisen.
hi,
gibt auch keine wirkliche antwort was maus0 sein könnte, zumindest mir nicht und wie ich mit den informationen verhindern kann das informationen von mouse2 (den multimedia keys) nach /dev/mice bzw. /dev/psaux geschrieben werden weiß ich leider auch nicht hier mal der output:
ls -lah /dev/input/by-id/
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2010-01-02 08:59 pci-0000:00:1a.7-usb-0:2:1.0-event -> ../event9
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2010-01-02 08:59 pci-0000:00:1d.0-usb-0:2:1.0-event-mouse -> ../event6
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2010-01-02 08:59 pci-0000:00:1d.0-usb-0:2:1.0-mouse -> ../mouse1
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2010-01-02 08:59 pci-0000:00:1d.0-usb-0:2:1.1-event -> ../event7
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2010-01-02 08:59 platform-i8042-serio-0-event-kbd -> ../event5
lrwxrwxrwx 1 root root 10 2010-01-02 08:59 platform-i8042-serio-3-event-mouse -> ../event11
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2010-01-02 08:59 platform-i8042-serio-3-mouse -> ../mouse2
lrwxrwxrwx 1 root root 10 2010-01-02 08:59 platform-i8042-serio-4-event-mouse -> ../event12
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2010-01-02 08:59 platform-i8042-serio-4-mouse -> ../mouse3
robinx99
Hallo
Wenn dirt nichts gelinkt ist, dann ist das Device meiner Meinung nach auch nicht besetzt.
Vermutlich ist das die Gerätedatei für eine (bei Dir nicht vorhandene) Maus am PS/2-Port.
Um HAL anzuweisen, bestimmte Eingaben zu ignorieren, kannst Du so vorgehen:
http://www.lirc.org/html/devinput.html
Hilfreich könnte auch sein, wenn Du HAL komplett abschaltest, dann mußt Du die gewünschten Geräte aber fest in der xorg.conf anlegen.
Ich würde es erstmal mit Alphas Update des X-Servers versuchen oder den genauen Typ des Touchpads ermitteln, gerade die Alps-Modelle scheinen hin und wieder zu mucken, so das sie mit einer Option gestartet werden müssen.
Die genaue Zuordnung der Eingabegeräte kannst Du unter /proc/bus/input/devices abfragen.
fakiauso
Wenn dirt nichts gelinkt ist, dann ist das Device meiner Meinung nach auch nicht besetzt.
Vermutlich ist das die Gerätedatei für eine (bei Dir nicht vorhandene) Maus am PS/2-Port.
ich habs endlich gefunden in irgendeinem forum dass gefunden "cat /proc/bus/input/devices"
I: Bus=0017 Vendor=0001 Product=0001 Version=0100
N: Name="Macintosh mouse button emulation"
P: Phys=
S: Sysfs=/devices/virtual/input/input4
U: Uniq=
H: Handlers=mouse0 event4
B: EV=7
B: KEY=70000 0 0 0 0
B: REL=3
warum ich das teil habe ist mir allerdings nicht klar ist kein mac rechner
und zu dem anderen problem dass auch die multimedia tasten maus signale an /dev/input/mice senden habe ich auch was gefunden, nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich es wirklich verstehe. Geht da um einen joystick der Maussignale sendet http://www.linuxquestions.org/questions/linux-desktop-74/hal-vs-xserver-devinputmice-convincing-x-to-not-use-a-given-input-device-697802/
Leider kann ich es wohl erst morgen testen.
nur sehen sich die beiden devices (touchpad und multimedia keys sehr ähnlich auch von /proc/bus/input/devices das erste die multimedia keys das zweite das touchpad) und da muß ich mal schaun wie man da dass eine ausschaltet ohne dass andere zu stören
I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0007 Version=01b1
N: Name="SynPS/2 Synaptics TouchPad"
P: Phys=isa0060/serio3/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio3/input/input11
H: Handlers=mouse2 event11
B: EV=b
B: KEY=420 7001f 0 0 0 0
B: ABS=11000003
I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0007 Version=81b1
N: Name="SynPS/2 Synaptics TouchPad"
P: Phys=isa0060/serio4/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio4/input/input12
H: Handlers=mouse3 event12
B: EV=b
B: KEY=420 7000f 0 0 0 0
B: ABS=11000003
Hi
warum ich das teil habe ist mir allerdings nicht klar ist kein mac rechner
Gugge mal, könnte es das sein:
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=239096
fakiauso
ich glaube ich habe die lösung gefunden.
Das problem war bei gentoo ist die reihenfolge der mäuse anders wie bei ubuntu
mouse1(multimedia keys)
mouse2(usb maus)
mouse3(touchpad)
und ich hatte bei
Option "Device" jetzt alles mögliche stehen (von /dev/input/mice oder /dev/input/mouse3) Dummerweise wird sowas leider komplett ignoriert und der synaptics treiber wurde nur für die multimedia keys geladen (ist mir aufgefallen als ich mal synclient -m1 eingegeben habe) und nicht für das eigentliche touchpad. Das erste was halbewgs funktioniert hat war einfach 2 mal den touchpad treiber zu laden dann funktionierte auch das touchpad. Und nachdem ich nochmal die manpages von synaptics gelesen habe ist mir folgendes aufgefallen:
Option "Device" "string"
This option specifies the device file in your "/dev" directory
which will be used to access the physical device. Normally you
should use something like "/dev/input/eventX", where X is some
integer.
also habe ich mal dass zweite touchpad in meiner konfiguration entfernt und statt /dev/input/mouse3 mal das /dev/input/even10 (unter gentoo ist dass das touchpad) eingetragen und es funktioniert.
irgendwie schon ärgerlich wenn falsche optionen einfach ignoriert werden ohne fehle auszugeben. Und bei den meisten systemen währe so eine konfiguration nichtmal problematisch da dort selten ein zweites device ist welches für ein touchpad gehalten wird (vom treiber)
robinx