Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

DVD mit totem wiedergeben

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe versucht eine selbst erstellte DVD mit Totem wiederzugeben. Geht nicht weil das notwendige Plugin fehlt.
Ich habe dann mit sudo apt-get install totem-gstreamer das Plugin zu installieren. Meldung danach: ist alles auf dem aktuellen Stand - nichts installiert.
Wie komme ich da weiter?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „DVD mit totem wiedergeben“
Optionen

Hi

Totem ist jetzt nicht unbedingt "der" Player, ich würde es mit vlc versuchen.
Sinnvoll könnte es auch sein, die (k)ubuntu-restricted-extras sowie die dvdnav und dvdread-Bibliotheken bzw. das gstreamerx.xx-ffmpeg zu installieren, da sind allerhand Codecs enthalten.
Startest Du kaffeine, ver sucht dieser automatisch, den passenden Codec zu finden, in diesem Fall dürfte es eher der libxine1-ffmpeg sein.

fakiauso

cscherwinski fbe „DVD mit totem wiedergeben“
Optionen

Hallo fbe,
Verwendest Du Ubuntu, und wenn ja, welche Version?
Auf jeden Fall solltest Du die Restricted und die Multiverse Paketquellen freischalten, um alle benötigten Codecs zu installieren.

Viel Erfolg wünscht Christian
fbe Nachtrag zu: „DVD mit totem wiedergeben“
Optionen

Ich nutze ubuntu 9.10
Restricted und die Multiverse Paketquellen freischalten
Wie mach ich das ? In der Paketverwaltung finde ich das nicht.
fbe

gelöscht_189916 fbe „Ich nutze ubuntu 9.10 Wie mach ich das ? In der Paketverwaltung finde ich das...“
Optionen

Hallo

Und die Anleitung für die Medibuntu-Quellen findest Du hier:

https://help.ubuntu.com/community/Medibuntu

Im Grunde genommen brauchst Du nur den Text im grauen Textfenster durch Darüberfahren mit der Maus zu markieren, dann per Klick auf das Mausrad in eine geöffnete Konsole einfügen, dann Enter drücken und das sudo-Paßwort abzunicken.
Damit hast Du das Medibuntu-Repo ebenfalls aktiviert.
Anschließend über sudo aptitude update und sudo aptitude upgrade die Paketquellen neu einlesen und aktualisieren.

fakiauso

cscherwinski fbe „DVD mit totem wiedergeben“
Optionen

System-Systemverwaltung-Software Paketquellen
Häkchen setzen bei "Eingeschränkte Gerätetreiber" und bei "Urheberrechtlich eingeschränkte Software"

Viel Erfolg wünscht Christian