ich hab mir von Heise http://www.heise.de/software/download/ct_bankix/57557 ct Bankix gesaugt und auf einem USB Stick extrahiert.
Beim Booten vom USB Stick bekomme ich folgende Ausgabe auf den Schirm:
Ein Fenster mit UNetbootin
dort-> Default und
->ctbankix
Dann wird von 10 heruntergezählt mit Automatic boot in ... second
Bei Automatic boot in 1 second...
ist dann Schluss und der Rechner läßt sich nur über den Ausschalter abschalten
Was muss ich da noch unternehmen damit das lauffähig wird?
fbe
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo
Lies Dir mal das hier durch:
http://www.heise.de/ct/projekte/Haeufig-gestellte-Fragen-763757.html
Versuche auch einmal, den PC mit einem bankix von CD zu starten und verrate dazu, auf welchem Rechner Du das laufen läßt!
fakiauso
Hallo fakiauso,
indem geposteten Link steht u.a. <cite>Dort müssen Sie vor Ablauf des Countdowns die Escape-Taste drücken. Dann erscheint unter dem Menü eine Zeile mit den standardmäßig voreingestellten Bootparametern.</cite>
Bei mir erscheint nur "boot:" Egal was ich dort eingebe der Rechner hängt sich auf und ist nur durch ausschalten zurückzusetzen.
Wenn ich nach dem UNetbootin TAB eingebe erscheint:
> /ubnkern initrd=/ubninit BOOT_IMAGE=/casper/vmlinuz file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper quiet splash --debian installer/language=de console-setup/layoutcode?=de
Dann hängt der Rechner.
fbe
Da erscheint das ct bankix Logo und unten steht wieder "boot:" Wenn nach der Anweisung auf dem Schirm die Eingabetaste betätigt wird, hängt der Rechner.
Es handelt sich um einen Medion Akoya Laptop mit W7
Auf meinem XP prof Rechner läuft die Bankix CD. leider kann der XP Rechner nicht von USB booten.
fbe
Hallo
Versuche es einmal mit dieser Zeile, wenn Du am boot-login bist (sowohl beim Stick als auch bei der CD):
ctbankix acpi=off nolapic noapic xforsevesa=xforcevesa vga=normal
Was hat das Gerät denn für eine Grafik, denn ich denke, das dort die Wurzel des Übels steckt, oder hat das Ding einen Realtek8187x-WLAN-Controller, der bringt Linux nämlich auch mit 100%iger Sicherheit zum Abschuß beim Booten?
Schalte im BIOS also alles Unnötige ab und versuche den Zugriff auf das Netzwerk nur mit Kabel.
fakiauso
Hallo fakiauso,
mit:
ctbankix acpi=off nolapic noapic xforsevesa=xforcevesa vga=normal
bootet der Laptop zunächst , dann erscheint disabling IRQ#10 und das Ding hängt wieder. Der Wlan Controller ist ein Realtec 8191SE. Ich vermute dass hier das Problem liegt.
Aber auf meinem XP Rechner läuft ctbankix von der CD nur nicht vom USB Stick.
fbe
Hallo
Kannst Du WLAN im BIOS deaktivieren?
Dann wird das Ding ignoriert und das Booten sollte "eigentlich" funktionieren.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1562638
http://forum.ubuntuusers.de/topic/medion-akoya-p7612-und-netzwerkkarte-rtl8191s/?highlight=pan0#post-2149749
Klappt es dann immer noch nicht, dann kannst Du auch einmal den Treiber auf der Bootzeile deaktivieren:
ctbankix r8192se_pci.blacklist=yes
fakiauso
Nein.
Wenn das ginge kann ich ja nur noch mit LAN Kabel ins Netz.
Kann ich eigentlich auf dem USB Stick in irgendwelchen Dateien (wenn man Bescheid weiß) Änderungen machen?
Dann könnte man die funktionierenden Bootparameter direkt eintragen.
fbe
Hallo
Kann ich eigentlich auf dem USB Stick in irgendwelchen Dateien (wenn man Bescheid weiß) Änderungen machen?
Da müßte ich jetzt schwindeln, über eine chroot-Umgebung oder leichter über einen Rechner, auf dem der Stick bootet, könntest Du den Treiber für die WLAN-Karte direkt in die /etc/modprobe.d/blacklist.conf eintragen und dann noch einmal am Läppi testen.
Kannst Du die genaue Bezeichnung des Medion durchfunken, da von denen einige stressen mit Linux und WLAN?
fakiauso
Hallo fakiauso,
es handelt sich um einen Medion Akoya MD98120
fbe
Hallo
Nun sind wir etwas weiter, die aktuelle Bankix setzt auf Kernel 2.6.32 und für das WLAN-Modul sind sowohl der passende Treiber als auch die Firmware enthalten, von daher sollte es klappen.
Für den nach meinen Recherchen verwendeten Netzwerkadapter von jMicron ist das Modul jme zuständig auch das ist vorhanden.
Alles andere ist eigentlich Stangenware und sollte mit der zu Ubuntu identischen Treiberausstattung laufen.
Für die Grafik kannst auf der Bootzeile einmal die Option nomodeset anfügen, denn Lucid hat u.U. ein Problem mit der GMA4500HD.
Wenn das beim Booten hilft, dann kannst Du in der /ect/default/grub die Option fest einfügen, so wie hier beschrieben:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-graphischer-output-beim-booten-von-ubunt/?highlight=grub+error#post-2530384
Die Option GRUB_CMDLINE_LINUX="" befindet sich als letzte Zeile unter den ersten grub-Optionen.
fakiauso
Hallo fakiauso,
danke dass du dich da so reinhängst.
Ich habe den Stick jetzt mal auf einem anderen XP Rechner getestet. Dort läuft er, nach einigen Klimmzügen mit ctbankix hoch, hat allerdings keine Wlan Netzwerkverbindung.
Auf dem Laptop habe ich eine Vermutung:
Wenn ich nach dem UNetbootin TAB eingebe erscheint:
> /ubnkern initrd=/ubninit BOOT_IMAGE=/casper/vmlinuz file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper quiet splash --debian installer/language=de console-setup/layoutcode?=de
Da ich von USB boote hat m.E. das Kommando file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed dort nichts zu suchen. Oder wird unter Linux ein USB Stick als cdrom angesprochren?
fbe
Noch etwas , was auf ein Rechnerproblem beim Laptop deutet.
Bei der ganzen Testerei mit dem USB Stick musste ich den Laptop mehrere Male mit dem Ausschslter ausschalten weil es anders nicht möglich war.
Als ich dann ohne USB Stick W7 gebootet habe kam der Rechner mit der Meldung hoch Windows ist beschädigt und bietet eine Fehlersuche an.
Die Fehlersuche läuft einige Zeit um dann festzustellen, dass der Fehler nicht repariert werden kann. Nach einem Klick auf fertigstellen bootet der Rechner neu und alles ist in Ordnug.
fbe
Hallo
Etwas spät (hatte volles Programm heute), aber kommt.
Inwieweit das Book ein Hardwareproblem hat, oder ob die Fehlermeldung von W7 eher mit dem harten Ausschalten nach dem Boothänger zusammenhängt, was ich eher vermute.
Die Bootzeile ist schon ok, weil ja das Image von c´t-bankix identisch auf den Stick kommt wie auf die CD, also sind auch die Verzeichnisse gleich.
Ich würde jetzt einfach die Befehlszeile mit ctbankix nomodeset booten und sehen, was passiert.
Ich habe mal die Bootzeile mal angepaßt:
> /ubnkern initrd=/ubninit BOOT_IMAGE=/casper/vmlinuz file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper installer/language=de console-setup/layoutcode?=de nomodeset noplymouth
Die noplymouth-Option sollte bewirken, das das Booten nicht verdeckt durch das Plymouth-Thema stattfindet, das Weeglassen von quiet zeigt die Textausgabe, so das Du wenigstens sehen solltest, wo die Kiste hängen bleibt, aber irgendwann muß die Karte ja mal packen;-)
fakiauso
Hallo fakiauso,
ein Schritt weiter! Mit nomodeset noplymouth kommt nun das ct bankix Logo und die Linux Bootpunkte auf den Schirm. Leider nur bis
(initramfs) unable to find a medium containing a live filesystem
Verstehe ich zwar nicht weil das ja auf einem XP Rechner vom Stick läuft da findet er das Filesystem ja auch.
fbe
Guten Morgen
unable to find a medium containing a live filesystem
Das heißt sinngemäß, das kein Livesystem gefunden wurde, um damit zu arbeiten.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Installation der ISO auf den Stick hat nicht richtig funktioniert, weil die Prüfsumme nicht hinhaut oder so, dann am besten noch einmal neu herunterladen und anschließend per unetbootin als Ubuntu 10.04 noch einmal auf den Stick befördern.
2. Der Schreibschutz am Stick ist aktiv. Zumindest beim ersten Start muß der Stick noch schreibfähig sein, damit ggf. persönliche Daten eingetragen werden können, aber am besten den Stick dann ebenfalls neu formatieren, das Image frisch aufspielen und wieder probieren mit deaktiviertem Schreibschutz.
Kommt das Bankix so nicht auf die Füße, dann mit den Optionen spielen und Plymouth und quiet am besten von vornherein auf der Bootzeile abschalten, um die Ausgabe zu sehen.
http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html
Interessant ist dann dieser Abschnitt:
Nach dem ersten Start von dem noch beschreibbaren USB-Stick bzw. der noch nicht abgeschlossenen CD
Es gibt zwar auch noch Hinweise auf mangelnden Arbeitsspeicher, aber das schließe ich bei 1GB? RAM aus, Abhilfe könnte bei dieser Meldung noch acpi=off bringen.
fakiauso
Hallo fakiauso,
deine Anmerkungen zu 1. und 2. können m.E. nicht zutreffen weil der Stick ja suf einem XP Rechner mit 1GB Ram funktioniert.
Auf dem Laptop mit W7 und 4GB Ram dagegen nicht.
Ich vernute ein Hardwareproblem. Siehe auch hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538757385.html#_pc
Schönes Wochenende wümscht
fbe
Hi
4GB Ram dagegen nicht
Vielleicht "zuviel" RAM für ein 32bit-System, da die initramfs-Meldung auf Probleme bei der Speicheradressierung hinweist?
Für einen Test kannst Du ja einen Riegel mal herausnehmen, wenn das nicht klappt, sind wir eben wieder bei Null.
fakiauso