Linux 15.039 Themen, 107.134 Beiträge

ConnochaetOS in einer ersten installierbaren ISO verfügbar

Systemcrasher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

für alle, die gerne mal eine Distri "nascendi" also im Augenblick des Entstehens testen wollen, sei die erste als Iso verfügbare Version von ConnochaetOS, dem Nachfolger von Deli-Linux empfohlen.

Es ist die erste Version, die ohne ein existierendes Linux installiert werden kann.

Hier der Link: http://www.connochaetos.org/forum/topic.php?id=1220&usebb_sid=o503bkejqvvfkbr5j0josnq375

Seit heute ist sogar die 2. Version erhältlich, die sich nun mit 64 MB RAM zufrieden gibt.

Letztere habe ich allerdings noch nicht getestet.

Bei der ersten muß man, wenn man - wie ich - auf eine bereits existierende Partition installieren will, noch per Strg-ALT-F2 oder F3 in eine weitere Konsole wechseln und die entsprechende Partition nach /tmp/install mounten, bevor man mit der Installation beginnt. sonst klappt es nicht.

Bei mir sieht das dann so aus:

mount /dev/sda7 /tmp/install

Zur Zeit ist nur Konsole "drin", keine Programme wie Browser etc.

Aber Netzwerk funzt schon.

Als Test habe ich ein systemupdate (pacman -Syu) versucht, was auch anstandslos geklappt hat.

Die wichtigsten Bordwerkzeuge sind auch schon drin (mc, nano, vi, bash, ...)

Auf meinem Testrechner (Celeron, 430 MHz) funzte alles einwandfrei.

Bei einem weiteren (200 MHz), wurde die CD nicht als bootmedium erkannt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „ConnochaetOS in einer ersten installierbaren ISO verfügbar“
Optionen

Und seit heute gibt es bereits die 3. Version, die ebenfalls unter obigem Link zu beziehen ist.

Letztere ist im Installationsmenue etwas vereinfacht.

Systemcrasher Nachtrag zu: „ConnochaetOS in einer ersten installierbaren ISO verfügbar“
Optionen

Und die Sache geht zügig weiter:

Mit TP4 geht wohl die Testphase der Isos zu Ende, die nächste wird eine beta sein.

Mittlerweile werden die ersten Apllikationen getestet (X, Fluxbox, Midori, Icecat, xxxterm)

Man kann also schon damit arbeiten. ;)