Hallo!
PRAXIS: Windows 7 gratis klonen - Ubuntu-Modding
Zum Schluss des Beitrages muss man das "compiz fusion icon" starten. Dies bekomme ich aber nicht auf die Reihe.
Wenn ich mich als root anmelde, dann klappt alles ohne Probleme. Das Modding habe ich aber nicht als root durchgeführt. Daher bringt es nichts dies unter root auszuführen.
Gibt es hier eine Lösung?
Liebe Grüße
Joschibear
Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge
Ich habe bislang noch nie root-Rechte benötigt um fusion-icon zu starten...
Wo genau hakt es denn nun? Was passiert beim Versuch das compiz fusion icon zu starten?
Hi Borlander,
leider passiert nichts. Wenn ich mich allerdings als user "root" am System anmelde, dann startet das Icon und man findet es danach in der Taskleiste. Jetzt kann ich die Einstellungen, wie sie Nickles beschrieben hat, auch erledigen.
Als normaler User habe ich bereits versucht das Icon auf den Desktop zu kopieren. Auch hier passiert nichts.
Ändere ich aber die Einstellung des gerade erzeugten Desktopsymboles (compiz-fusion-icon) und entferne beim Reiter "Zugriffsrechte" das Häkchen bei "Datei als Programm ausführen", dann kommt beim Starten des Icon folgende Fehlermeldung: Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen. Der Anwendungsstarter "fusion-icon.desktop" ist nicht als vertrauenswürdig markiert. Wenn ihnen die Herkunft dieser Datei nicht bekannt ist, so kann das Sterten unsicher sein.
Ich habe das Ubuntu Linux über den Ubuntu Installer for Windows installiert.
Was mache ich nur falsch?
Liebe Grüße
Joschibear
Was passiert denn wenn Du das ganze aus der Konsole mit fusion-icon startest?
Nach Eingabe des Befehls "fusion-icon" werden in der Konsole viele Fehlermeldungen angegeben. Beim Versuch diese Medlungen zu kompieren, stürzt die Tastatur ab und beim firefox fehlt die oberste Zeile (mit den Symbolen: Schlißen, ...) Auch das mit Hilfe des Beitrages abgeänderte "GnoMenu" verschwindet nach anklicken unter den unteren Rand des Bildschirmes.
Ich weiss mir echt keinen Rat.
Liebe Grüße
Joschibear
Mach sie auf dem Tisch fest ;-)
beim firefox fehlt die oberste Zeile (mit den Symbolen: Schlißen, ...)
Hört sich so an als ob die Fensterrahmen verschwinden.
Was hast Du für eine Graka im System stecken und welchen Treiber? Und läuft da Compiz ansonsten sauber?
Gruß
Borlander
Ich habe da ein älteres Dell Notebook "Altidude D505".
Details siehe Snapshot: http://www.nickles.de/user/images/210712/snap_2010.08.jpg
Joschibear
Also Chipsatz-Grafik im Intel 945 Chipsatz?
Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Grafikspeicher von 8MB ist zwar wenig, aber das ist nur der fest zugewiesene Speicher. U.U. kann man den im BIOS noch auf 32MB hochdrehen. Der Rest wird bei Bedarf vom übrigen Arbeitsspeicher abgezwackt. Wenn ich das richtig sehe wurde steckt im 99 Euro PC die selbe Grafiklösung drin. Sollte also grundsätzlich funktionieren.
Treiberfrage hat sich damit dann auch erledigt. Für Intel gibt es nur einen. Der läuft aber meiner Erfahrung nach sehr stabil.
Gruß
Borlander
Läuft bei Dir Ubuntu in einer VM?
Hallo Repi,
nein mein Notebook ist zu schwach, um Ubuntu in einer VM laufen zu lassen.
Was mich ja so stutzig macht, ist der Zustand, dass Compiz unter root ja total problemlos läuft. Nur die richtigen 3D-Effekte, und die transpare enten Fenster bekomme ich nicht zum laufen, da erstens der Grafikspeicher nur 8MByte hat und die Auflösung des Monitors auch eher bescheiden auf 1024x768 läuft.
Ich denke, ich werde mal, wenn ich Zeit habe Ubuntu auf meinem Stand-PC installieren und schauen ob da die selben Probleme auftauchen. Dies wird aber ein paar Tage Zeit haben müssen.
Liebe Grüße
Joschibear
Die Frage ist, ob Dein Treiber für die Grafikkarte überhaupt compiz unterstützt.
Welchen Treiber benutzt Du?
Meinst du die Treiber unter Linux? Wenn ja, wie kann ich das feststellen?
Also am einfachsten kannst Du die Funktion von Compiz über System / Einstellungen / Erscheinungsbild / Visuelle Effekte prüfen. Wenn dort Normal oder Extra aktiviert ist läuft Compiz. Das kann man ansonsten auch an den Schatten hinter den Fenstern erkennen. Selbst Extra müsste bei Dir problemlos laufen...
Gruß
Borlander
Ich habe gar keine visuellen Effekte. Siehe Screenshot. Wenn ich versuche "normal" oder etwas anderes einzustellen, blinkt der Bildschirm, dabei steht, dass er versucht Treiber zu finden. Danach kommt folgende Fehlermeldung:
http://www.nickles.de/user/images/210712/bildschirmfoto.png
Joschibear
Seltsam. Kannst es natürlich noch mal mit einer Live-CD probieren um zu sehen ob es irgendwie an Deiner Installation liegt, aber das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen...
Gruß
Borlander
Hi,
vorab mal vielen Dank für eure liebe Unterstützung. Ich werde Linux nächste Woche auf einem modernen Rechner installieren und schauen was passiert.
Jetzt habe ich ja einige Tipps bekommen.
Ich werde mich danach wieder bei euch melden.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Bis nächste Woche :)
lg
Joschibear
Hallo
Der 855er ist aber schon der Grafikchip, der unter Ubuntu Streß macht, eine Lösung ist das hier (die De- und Wiederinstallation des Paketes 855gm-fix-dkms:
http://glasen-hardt.de/?page_id=701
Da ist übrigens Dein Dell ganz unten auch mit angeführt;-)
Wenn ich das so richtig aus Deinen Beiträgen erfaßt habe, hast Du Ubuntu wohl per Wubi unter Windows installiert, aber das dürfte nicht so gravierend sein, einen separate Installation in eine eigene Partition hat ggf. noch den Vorteil, daß Ubuntu etwas zackiger ist.
Sollte dem nicht so sein, dann vergiß den letzten Teil einfach wieder.
fakiauso
So ich habe nun auf meinem Stand-PC Ubuntu 10.04 installiert (über die Ubuntu CD). Hier gab es keinerlei Probleme.
Ich vermute, dass es auf meinem Notebook mit dem Compiz-Fusion-Icon deshalb zum Problem wurde, da ich die Eingaben in die "root-Konsole " eingegeben habe. Siehe Zitat aus dem Artikel.
Zitat aus dem Artikel von Nickles:
Die Installation wird am einfachsten per Konsole durchgeführt, wobei diverses Zeugs aus dem Internet gesaugt wird. Das kann je nach Bandbreite eine Weile dauern. Langjährige Nickles-Leser wissen natürlich, wie sie diese Zeit am besten überbrücken können.
TIPP: Falls Du diesen Artikel online von Nickles.de liest, dann mach ihn am besten im Browser des Linux-PC auf, mit dem es "gemacht" werden soll. Du kannst die Konsolen-Zeilen dann einfach hier im Artikel markieren, kopieren und direkt in die Linux-Konsole reinhauen - langwieriges Rumgetippe ist also nicht nötig.
Zunächst werden die entsprechenden Launchpad-Paketquellen für dockbarx und gnomenu ins System eingebunden, und die Paketlisten aktualisiert. Das passiert mit diesen Konsolen-Kommandos:
sudo add-apt-repository ppa:gnomenu-team/ppa
sudo add-apt-repository ppa:dockbar-main/ppa
sudo apt-get update
Anschließend können alle benötigen Softwarepakete in einem Rutsch installiert werden:
sudo aptitude install dockbarx gnomenu emerald screenlets compizconfig-settings-manager fusion-icon
Zur Ausführung muss die Installation per Eingabetaste bestätigt werden. Erfolgen während der Paketinstallation J/N (Ja/Nein) Nachfragen, dann werden die natürlich bejaht.
Alle nötigen "Module" sind anschließend bereit. Vor dem Umbau braucht es allerdings noch ein paar weitere Dinge, wenn man 1:1 Windows Optik haben will…
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht wurden die Anwendungen dadurch mit Rootrechten installiert, sodass ich danach als "normaler" User das Compiz-Fusion-Icon nicht starten konnte.
Nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Jetzt bin ich wunschlos glücklich.
P.S.: Ich bin schon schon seit einigen Jahren Premium-Mitglied und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Das Thema könnte geschlossen werden - DANKE
Liebe Grüße
Joschibear
Hi
Das dürfte normalerweise nichts ausmachen, denn um Pakete zu installieren, brauchst Du generell root-Rechte.
Vermutlich ist eher der auch im Beitrag erwähnte Fall aufgetreten, daß irgendwelche Abhängigkeiten oder Module nicht gepaßt haben, bei soviel experimentellem Kram kann das schon passieren.
Vielleicht ist jetzt auch nur das angepaßte dkms-Paket für den i855 mit durchgerutscht und deswegen läuft es.
Hauptsache jetzt haut es hin;-)
Wubi ist übrigens die Installation wie ein Windowsprogramm aus Windows heraus und nicht als eigenständiges OS auf eine Extrapartition.
Dadurch handelt man sich aber gewisse Nachteile und daher ist Wubi eher als Test und nicht als Dauerlösung gedacht.
http://wiki.ubuntuusers.de/WUBI
fakiauso
Hallo Forum,
das sieht doch wieder nach diesem wubi-Kram aus.
MfG.
violetta
Hi violetta7388,
was meinst du mit "wubi-Kram" ?
Joschibear