Hallo,
ich habe Probleme mit der Fehlermeldung "cannot execute binary file" unter Debian "squeeze".Es kommt beim starten des TS2-Servers übers Startscript wie auch bei anderen Programmen z.b. "tsMuxeR". Habe nun gelesen das es vielleicht an der 32Bit-64Bit Geschichte hängt. Bin mir aber eigentlich sicher das ich 32Bit nutze und auch die Programm dafür laufen sollten. Weis nun leider keinen Befehl der mir sagt ob 32Bit oder 64Bit Architektur genutzt werden.
Hab auch im Internet mitbekommen das es eine Möglichkeit 32Bit Programme unter 64Bit Umgebung laufen zu lassen via "apt-get install ia32-libs". Leider findet er unter dem Paket nichts obwohl viele davon im Netz sprechen.
Die Frage ist nun ob mir jemand hier gezielt helfen kann mit dem "execute"-Problem ?
MfG
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
mit uname -a kann man die Kernelversion ermitteln.
Bei mir z.B. jetzt: 2.6.32-21-generic #32-Ubuntu SMP Fri Apr 16 08:09:38 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
Das x86_64 sagt aus, dass es sich hier um einen compilierten Kernel in der Version 2.6.32-21 für x86 kompatible CPUs als 64 bit Version handelt! Der Kernelcompile wurde am Fri Apr 16 08:09:38 UTC 2010 ausgeführt.
Gebe in der Konsole u.A. auch sudo uname -m ein, dann sollte bei 32 Bit "i686" erscheinen.
MfG Acader
Bei uname -m erscheint armv5tel.
Bei uname -a erscheint Linux Server 2.6.32-5-kirkwood (Datum) armv5tel GNU/Linux.
Was sagt uns das ? ^^
Kannst Du uns vielleicht etwas zu Deiner eingesetzten Hardware sagen? insbesondere welche CPU.
ich bin jetzt nicht der Debiankenner, aber mit der Bezeichnung spricht manches dafür, dass ein Serverprofil für ARM Prozessoren zum Einsatz kommt.
Hinsicht armv5tej http://www.arm.com/products/processors/index.php unnd dann spricht viel für ein 32 Bit
System http://www.arm.com/products/processors/classic/arm9/arm926.php
bei meinem Gentoo
uname -m gibt den Maschinentyp / Hardware aus
x86_64
uname -a
Linux localhost 2.6.34-gentoo #1 SMP Wed May 19 19:42:10 Local time zone must be set--see zic x86_64 AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux
uname -p
AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor
Lass mich raten: Du willst das auf einem NAS oder SheevaPlug oder ähnlicher Hardware installieren? Du nutzt jedenfalls einen Prozessor mit ARM-Architektur (vermutlich Marvell Kirkwood) und somit definitiv keine x86-Hardware. Teamspeak ist aber proprietäre Software, die nur als x86-Binärdateien verteilt wird. Ergo: Das wirst du da nie zum laufen kriegen.
Nutze mumble, das ist OpenSource Software, davon gibt's auch einen ARM-Build: http://packages.debian.org/lenny/mumble-server
Jo, ist nen Sheevaplug. Ich kann also alle Programme vergessen die die Fehlerausgabe bringen ?
Genau. Du kannst nur Pakete installieren, die schon für arm Architektur übersetzt vorliegen. x86 Pakete sind nicht binärkompatibel zur arm Architektur. Das ist in etwa so wie Diesel tanken und Benzinmotor im Auto haben.
Gibt es nicht vielleicht ein x86 emulator ? Hatte mal was gelesen das man auch 64bit Software unter einer 32Bit Architektur laufen lassen kann via Emulator.
Dass man amd64 (amd64, emt64, x64 oder x86-64 was alles synonym ist) unter ia32 Systemen laufen lassen kann, geht nur und ausschliesslich dann, wenn du eine 64bittige CPU hast, worauf ein 32bit-System läuft. Und auch das funktioniert derzeit nicht sauber. 32bittige Software auf einem 64bitter läuft daher super, weil AMD lediglich die Architektur der Intel-CPUs etwas erweitert hat. Ein Athlon64 enthält daher immer noch die gleichen Befehle wie ein i386.
Was du hier aber hast, ist eine ARM-CPU. Diese hat eine komplett andere Architektur und rechnet folglich mit völlig anderen Befehlssätzen als ein Pentium oder Athlon.
Qemu kann unterschiedliche Architekturen simulieren. Das geht jedoch ganz massiv zu Lasten der Performance. Ausserdem muss in qemu ein x86-Linux installiert werden. Ob der ShivaPlug dafür genügend RAM hat? Ausserdem dürfte es so langsam werden, dass die Performance nicht mal für den Teamspeak-Server ausreicht.
Vergiss das Unterfangen. Nimm entweder x86-Hardware oder eine arm-kompatible Software. Idealerweise verwendest du freie Software wie mumble. Damit hast du dieses Problem nämlich nicht, diese funktioniert sogar auf Sparc oder PowerPC. Du merkst, weshalb freie Software so wichtig und flexibel ist, im Gegensatz zu proprietärem Kram wie TeamSpeak, das es halt nur und ausschliesslich auf einer Plattform gibt.