Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge

Wlan

superBios / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho,
ich habe die frage gestellt, welche linux Version für meinen nootbook, habe auch eine gefunden, aber nun:
die wlan Karte muss man mit FN+F7 Aktivieren, oder mit dem touchsimbol auf dem gehäuse.
Beides will nicht funktionieren, was nun ???

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 superBios „Wlan“
Optionen

Hallo superbios,

welche linuxversion wurde benutzt?

MfG.
violetta

superBios violetta7388 „Hallo superbios, welche linuxversion wurde benutzt? MfG. violetta“
Optionen

sry, hab ich vergessen! Open SuSe 11.0
LG,
superbios

violetta7388 superBios „sry, hab ich vergessen! Open SuSe 11.0 LG, superbios“
Optionen

Hallo superbios,

besorgen Sie sich opensuse 11.1. Hier wurden viele bugs beseitigt. Sie können auch online-update über yast
vornehmen. Update ist dringend angeraten!

Nach dem Update gehen Sie wieder in yast und installieren über "Netzwerkgeräte" Ihre Netzwerk-Wlankarte.

Wenn Sie Glück haben wird die Karte gleich über den Kernel erkannt. Dann brauchen Sie die Karte nur noch über den knetworkmanager (evtl. über yast nachinstallieren) zu aktivieren.

MfG.
violetta

REPI superBios „Wlan“
Optionen

Das ist doch die hardwaremässige Funktionalität, wie man das Wlan ein bzw. ausschaltet, das hat doch mit dem installierten Betriebssystem nichts zu tun!
Bei vielen Läppis gibt es ggf. eine Kontrollleuchte, welche signalisiert, ob das Wlan ein - bzw. ausgeschaltet ist.
Näheres sollte aber im Handbuch stehen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
superBios REPI „Das ist doch die hardwaremässige Funktionalität, wie man das Wlan ein bzw....“
Optionen

JA!
Aktivieren: mit FN+F7 oder mit dem touchsimbol am gehäuse, das aufläuchtet, wen wlaan lauft!
DAS GEHT ABER OFFENBAR NUR BEI WINDOWS!!!!!!!!!

LG,
superbios

superBios Nachtrag zu: „JA! Aktivieren: mit FN F7 oder mit dem touchsimbol am gehäuse, das...“
Optionen

Wierd der Cip überhaupt erkannt??????
oder geht das gleiche wie mit meinem tp-link im terminal los?

LG,
superbios

REPI superBios „JA! Aktivieren: mit FN F7 oder mit dem touchsimbol am gehäuse, das...“
Optionen

Diese Funktionalität ist rein hardwaremässig, das sollte eigentlich gar nichts damit zu tun haben, ob Windows oder Linux drauf ist! Das sollte auch ohne installiertes BS funktionieren, das Ein- und Ausschalten der Wlanhardware.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
superBios REPI „Diese Funktionalität ist rein hardwaremässig, das sollte eigentlich gar nichts...“
Optionen

geht aber nit!!!!!
wenn ich vista von der externen hdd boote gehts!!!!

LG,
superbios

superBios Nachtrag zu: „geht aber nit!!!!! wenn ich vista von der externen hdd boote gehts!!!! LG,...“
Optionen

setze mal ubuntu auf, das aktuelle, melde mich dann wieder!

Alpha13 REPI „Das ist doch die hardwaremässige Funktionalität, wie man das Wlan ein bzw....“
Optionen

Das sein nix hardwaremässiges!

Bei Windows wird dadurch der WLAN Adapter deaktiviert oder aktiviert, ist natürlich immer im Gerätemanager aufgeführt.

Außerdem wie soll ein Software Befehl eine Mini PCIe Karte abschalten (oder ein anderes Gerät)???

Sowas gibts nicht!

the_mic superBios „Wlan“
Optionen

Es wär wohl nicht schlecht zu sagen, was denn für ein Chip drinsteckt. Du als superProfi müsstest doch wissen, wie der Hase in einem Forum läuft...

cat /dev/brain > /dev/null
superBios the_mic „Es wär wohl nicht schlecht zu sagen, was denn für ein Chip drinsteckt. Du als...“
Optionen

hab ich im anderen beitrag geschreiben!

Steht ja auch oben!
aber doppelt hält besser:
http://wiki.ubuntuusers.de/Medion_MD_96630

ganz unten!

LG,
superbios

Borlander superBios „hab ich im anderen beitrag geschreiben! Steht ja auch oben! aber doppelt hält...“
Optionen
hab ich im anderen beitrag geschreiben! [...] aber doppelt hält besser:
Viel hilft nicht viel! Und Redundanz ist in diesem Fall definitiv nicht angebracht und ganz klar kontraproduktiv!

Um deutlich zu werden: Du poste nicht alles 3 mal. Ein mal reicht vollkommen aus.

Gruß
Borlander
the_mic superBios „hab ich im anderen beitrag geschreiben! Steht ja auch oben! aber doppelt hält...“
Optionen

Nö, dass es ein RT2860 ist, hast du nirgends in diesem Beitrag geschrieben. Was du in anderen Beiträgen schreibst, weiss ich doch nicht, du spamst derart viel. Du kannst auch nicht erwarten, dass man alle deine Beiträge liest und sich merkt, was du da schreibst.

Tipp zum Posten: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Qualität statt Quantität. Will heissen: Möglichst jede relevante Info in den Beitrag (insbesondere in den Startbeitrag rein), auf Gegenfragen freundlich (!!!) und mit der gewünschten Antwort (d.h. alle angeforderten Informationen liefern) antworten. Rechtschreibung beachten (d.h. nochmals lesen bevor man absendet, deshalb gibt es auch die Vorschau). Dann hilft man auch gerne. Wenn sich dein Postingstil nicht bessert, sorg ich persönlich dafür, dass du wieder das Trollabzeichen bekommst. Punkt.

Zu deinem Problem sag ich nur, dass der Chip zwar brandneu aber häufig verbaut und daher gut unterstützt ist, sofern du eine aktuelle Distribution verwendest. SuSE 11.0 ist vermutlich schon zu alt. Da der Chip in vielen Netbooks drinsteckt, kannst du schauen, ob es extra "Netbook" oder "EEEPC" Repositories gibt, wo dieser vielleicht mitgeliefert wird. Ab Kernel 2.6.29 gibt es einen Treiber dafür in staging.
Du kannst prüfen, ob auf deinem System ein Treiber dafür existiert mit dem Befehl modprobe -l | grep rt2860 und ob er geladen ist mit lsmod | grep rt2860.

superBios the_mic „Nö, dass es ein RT2860 ist, hast du nirgends in diesem Beitrag geschrieben. Was...“
Optionen

Ich habe the_mic mit den ausgaben eine private nachricht geschickt, da mich das forum das hier nicht reinschreiben liß. Meint ihr, ich habe mit Open SuSe bessere chansen?
Habs nur mit Open SuSe 10.1 Probiert.

LG,
superbios

the_mic superBios „Ich habe the_mic mit den ausgaben eine private nachricht geschickt, da mich das...“
Optionen

Die letzte Frage von superBios war, wie er denn nun den Treiber ins System bekommt. Nun, ich verweise an die Selbsthilfe:
http://www.google.de/search?hl=de&q=rt2860+suse&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

superBios the_mic „Die letzte Frage von superBios war, wie er denn nun den Treiber ins System...“
Optionen

hmmm...

Danke für ere mühe....
Habe die neue Open suse version runtergeladen, die rekennt wlan und sound! ubuntu nicht.
Sonst erkennt suse auch alles.

Noch mal danke.

LG,
superbios