Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge

Virtual Box unter open SuSE 11.1

superBios / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe nach endlosen Versuchen, win Programme zum laufen zu bringen mich für die Virtual Box entschieden.
Habe in Software installieren einfach VirtualBox ins suchfenseter eingegeben, und all die Pakete installiert.
Jedoch bekomme ich jetzt die Fehlermeldug:

Für die virtuelle Maschine Windows 2000 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Virtual machine 'Windows 2000' has terminated unexpectedly during startup.

Fehlercode:
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:
Machine
Interface:
IMachine {1e509de4-d96c-4f44-8b94-860194f710ac}

Auf der VirtualBox soll w2k rennen.

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
superBios Nachtrag zu: „Virtual Box unter open SuSE 11.1“
Optionen

Anhang, hab die zweite Fehlermeldung vergessen: :(

VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Re-setup the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. Users of Ubuntu or Fedora should install the DKMS package at first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

KarstenW superBios „Anhang, hab die zweite Fehlermeldung vergessen: : VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED...“
Optionen

Wahrscheinlich muß noch das entsprechende Kernelmodul übersetzt werden. Kernelmodule sind ein Teil oder eine Erweiterung des Linuxkernels und da muß bei der Installation eines Kernelmoduls immer erst noch eine Kernelschnittstelle übersetzt werden, damit sich das Kernelmodul in den Linuxkernel laden läßt. Kernelmodule können auch Treiber sein, welche zur Laufzeit nachgeladen werden.

Wenn es für SUSE keine gute Anleitung gibt dann probier doch Ubuntu oder KUbuntu. Im Wiki ist alles gut erklärt:

http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation?highlight=virtualbox

Du mußt unter SUSE wahrscheinlich auch den gcc installieren und das entsprechende Kernelmodul erst noch übersetzen.
Außerdem wirst du die passenden Kernelheaders installieren müssen. Das ist im allgemeinen immer so wenn man einen Linuxtreiber oder allgemein ein Kernelmodul installiert.

PS: Ist english das Problem ? Ich frage nur weil alles hier steht wie man das Kernelmodul installiert:

Re-setup the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
superBios KarstenW „Wahrscheinlich muß noch das entsprechende Kernelmodul übersetzt werden....“
Optionen

@KarstenW.

/etc/init.d/vboxdrv setup

Dise datei gibst bei mir nicht.....

Ubuntu will/kann ich nicht verwenden, da von meinem Nootbook sogut wie kein treiber unterstützt wird. (Medion MD 96630)

LG,
superbios

REPI superBios „Anhang, hab die zweite Fehlermeldung vergessen: : VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED...“
Optionen

Virtualbox unter openSuSE installiert man mittels Yast. Dazu ist es jedoch notwendig das Repository von Virtualbox mit einzubinden. Dieses findet man, wenn man unter dem Menupunkt Software-Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschafts-Repositories -> dort die Virtual Box aussuchen.

Dann in Yast unter Software hinzufügen folgende Pakete auswählen.
virtualbox-ose
virtual-box.ose-kpm-default (oder eben für Deinen installierten Kernel wählen, wichtig!, falls Du einene anderen nutzt als default) = Kernelmodule
xorg-x1-driver-virtualbox-ose
virtualbox-ose-guest-tools

Den Rest (Treiber installieren und System einrichten) erledigt dann Yast!
Der von Dir gewählte Weg funktioniert zwar prinzipell auch, aber es sind dabei Kenntnisse notwendig und man muss ein wenig frikeln!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
superBios REPI „Virtualbox unter openSuSE installiert man mittels Yast. Dazu ist es jedoch...“
Optionen

@repi: Hab ich gemacht, gleiche Fehlermeldung!

LG,
superbios

KarstenW superBios „@repi: Hab ich gemacht, gleiche Fehlermeldung! LG, superbios“
Optionen

Probier doch mal VMware Workstation. Du kannst eine kostenlose voll lauffähige Testversion herunterladen und brauchst nur noch eine gültige Serial.

https://www.vmware.com/tryvmware/?p=workstation-l

Du mußt wahrscheinlich die passenden Kernelheaders installieren um die Kernelmodule übersetzen zu können.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_84526 KarstenW „Probier doch mal VMware Workstation. Du kannst eine kostenlose voll lauffähige...“
Optionen

Moin Karsten,

man kann auch die kostenlose Version vmware-server nehmen. Die kann die gleichen Sachen und kostnix...

Edit: Allerdings will er die Virtualisierungssoftware ja unter Linux betreiben. Ob da die kostenlose Server-Version auch funktioniert, das kann ich leider nicht sagen. Ich habe hier auch die Workstation unter Debian laufen, damit ist das natürlich absolut kein Problem.

Gruß
K.-H.

violetta7388 gelöscht_84526 „Moin Karsten, man kann auch die kostenlose Version vmware-server nehmen. Die...“
Optionen

Hallo superbios,

wozu soll um Himmelswillen "vbox" installiert werden?

Erst winxp o. ä. installieren und dann opensuse mit grub und kde. Alles läuft im Dualbootbetrieb völlig unproblematisch. Zur Softwareinstallation unter opensuse immer yast nehmen!

Manuell installierte Software muß auch manuell wieder entfernt werden, da unter yast nicht erfaßt.

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo superbios, wozu soll um Himmelswillen vbox installiert werden? Erst winxp...“
Optionen

>Erst winxp o. ä. installieren und dann opensuse mit grub und kde. Alles läuft im Dualbootbetrieb völlig unproblematisch
Genau so ist es !
Und wenn man nicht gerade auf Reisen geht sondern zu Hause sitzt, besorgt man sich einen
2.Rechner (gibt es schon für ca.200 €) installiert Windows und ist per Umschalter oder gar 2. Bildschirm flexibel.

MFG Acader

REPI Acader „ Erst winxp o. ä. installieren und dann opensuse mit grub und kde. Alles läuft...“
Optionen

Also ehrlich, warum 2 Recher laufen lassen, wenn man mehrer Sachen sauber und flott in einer Kiste parallel laufen lassen kann?

Selbst im Profibereich geht die Sache zunehmend und rasant hin zur Virtualisierung. Was denkst Du, was es da alles für feine Sächelchen gibt. Bei uns in der Firma laufen mittlerweile fast 40% aller Server virtualisiert.

Zur Info: http://www.symplasson.de/unternehmen/fachartikel/system/vmware-esx.html

Acader Nachtrag zu: „ Erst winxp o. ä. installieren und dann opensuse mit grub und kde. Alles läuft...“
Optionen

@REPI

>Also ehrlich, warum 2 Recher laufen lassen, wenn man mehrer Sachen sauber und flott in einer Kiste parallel laufen lassen kann?
Ich hatte auch einige Zeit VMWare Server laufen und es hat mir nicht so richtig gefallen.
Das war vor zwei Jahren. Vielleicht geht es heute zu Tage flotter.
Doch was spricht gegen zwei verschiedene Rechnersysteme wenn man Platz hat. Doch höchsten die Stromkosten.
In einer Firma liegen die Dinge auch etwas anders als für einen Privatanwender zu Hause.

Gruß Acader

REPI violetta7388 „Hallo superbios, wozu soll um Himmelswillen vbox installiert werden? Erst winxp...“
Optionen
wozu soll um Himmelswillen "vbox" installiert werden?

Er will halt keinen Dualboot, sonder Windows in einer virtuellen Maschine unter Linux parallel betreiben!
REPI gelöscht_84526 „Moin Karsten, man kann auch die kostenlose Version vmware-server nehmen. Die...“
Optionen
Ob da die kostenlose Server-Version auch funktioniert, das kann ich leider nicht sagen
Ja, sie funktioniert!
gelöscht_84526 REPI „ Ja, sie funktioniert! “
Optionen

....wieder was gelernt! Danke für die Aufklärung.

Gruß
K.-H.

REPI superBios „@repi: Hab ich gemacht, gleiche Fehlermeldung! LG, superbios“
Optionen

Hast Du auch Deinem Kernel entsprechend, die richtigen Kernelmodule installiert?

Es werden da wohl standardmässig 3 oder 4 verschiedene angeboten.
Welchen Kernel fährst Du denn? hast Du auch mindestens die Kernelheader installiert, besser gleich die Kernelsourcen?

superBios REPI „Hast Du auch Deinem Kernel entsprechend, die richtigen Kernelmodule installiert?...“
Optionen

Hallo,
da mein Linux schon soooooooooooooooo zugemüllt war, beschloss ich es heute neu aufzusetzen.
Nach dem aufsetzen installierte ich die VirtualBox, und schau an, sie funktioniert!
Allerdings nur, wenn man als root angemeldet ist...
Wass muss ich einstelln, das is auch unter meinem normalen User läuft?
Bin Administrator.

LG,
superbios

REPI superBios „Hallo, da mein Linux schon soooooooooooooooo zugemüllt war, beschloss ich es...“
Optionen

Der normale User, bei dem VirtualBox laufen soll, muss in die Gruppe vboxusers integriert werden!

superBios REPI „Der normale User, bei dem VirtualBox laufen soll, muss in die Gruppe vboxusers...“
Optionen

kay, hat geklappt, thx

LG,
superbios