Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

Viren in Linux am Beispiel von gnome

violetta7388 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

und wieder wurde eine "Virenskript" in einem Linux-Paket entdeckt. Gerade noch rechtzeitig, aber dennoch bestimmt schon einige hundert Male heruntergeladen.

Also achtgeben und prüfen ob das Debian-Paket "app5552" auf dem eigenen Rechner liegt. Löschanweisungen
werden u.a. hier beschrieben: http://www.golem.de/0912/71787.html


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW violetta7388 „Viren in Linux am Beispiel von gnome“
Optionen

Deshalb sollte man auch nur originale DEB Pakete installieren. APT prüft mit Hilfe von GPG die Echtheit eines DEB Paketes bevor es installiert wird.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „Deshalb sollte man auch nur originale DEB Pakete installieren. APT prüft mit...“
Optionen

Hallo Karsten,

das Paket lag immerhin auf der offiziellen gnome-Plattform und anderen wichtigen repositories. Zumindest anfänglich hat die Echtheitsprüfung augenscheinlich versagt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix KarstenW „Deshalb sollte man auch nur originale DEB Pakete installieren. APT prüft mit...“
Optionen
Deshalb sollte man auch nur originale DEB Pakete installieren.

Definiere "originales DEB Paket"

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW neanderix „ Definiere originales DEB Paket Volker“
Optionen

Das sind Pakete die vom Debian Server installiert werden und nur von diesen hier:

cat /etc/apt/sources.list

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free

deb http://www.debian-multimedia.org lenny main

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
leerkopf KarstenW „Das sind Pakete die vom Debian Server installiert werden und nur von diesen...“
Optionen

Hast du "Nero Linux" auch vom Debian-Server?

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 KarstenW „Das sind Pakete die vom Debian Server installiert werden und nur von diesen...“
Optionen
deb http://www.debian-multimedia.org lenny main
wirklich offiziell ist der aber auch nicht, oder?. Klar man kann sicherlich fremdquellen haben doch sollte man sich über jede fremdquelle informieren.
persönlich finde ich den wiki artikel nicht schlecht http://wiki.ubuntuusers.de/Fremdquellen der bezieht sich zwar auf ubuntu sollte sich aber auf fast jede linux distribution übertragen lassen. Man muß sich immer im klaren sein das die server in der fremdquelle durchaus einiges auf dem rechner anrichten könnten (evtl. auch unbeabsichtigt wenn z.B.: der server nicht orgendlich gesichert ist)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix KarstenW „Das sind Pakete die vom Debian Server installiert werden und nur von diesen...“
Optionen

Also Software ausschliesslich aus den Debian-Repositories installieren?

Dir sit schon klar, dass so manche software gar nicht oder nur in einer veralteten Version dort liegt?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes neanderix „Also Software ausschliesslich aus den Debian-Repositories ...“
Optionen

Hallo Volker,

achte mal auf's Datum .... 3 years ago ... sogar ziemlich exakt ..

Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Deshalb sollte man auch nur originale DEB Pakete installieren. APT prüft mit...“
Optionen

Was genau nichts nützt, wenn der User mutwillig und bewusst eine unsichere Paketquelle installiert, weil coole Bildschirmschoner sind halt einfach sooooo toll! (Bildschirm ausschalten wär töller, die Gletscher danken).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Was genau nichts nützt, wenn der User mutwillig und bewusst eine unsichere...“
Optionen

Wobei man nicht vergessen darf daß es auch nützliche Software gibt die nicht in den Paketquellen enthalten ist ;-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Borlander „Wobei man nicht vergessen darf daß es auch nützliche Software gibt die nicht...“
Optionen

Der Einwand ist natürlich vollkommen richtig :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Viren in Linux am Beispiel von gnome“
Optionen

Hmm, vielleicht ist ein originales DEB Gnome Paket != ein originales Debian DEB Paket.

Der Firefox ist bei Debian jedenfalls ein Anderer bzw. modifiziert. iceweasel, glaube ich.
Ob Widgeds oder Fenstermanager nochmal im Quellcode von Debian getestet wird?

Ein böses Script in einer originalen Paketquelle ist aber fatal - wenn man als Root surft oder arbeitet.

Ein rm -rf * ist nicht gutta.... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Hmm, vielleicht ist ein originales DEB Gnome Paket ! ein originales Debian DEB...“
Optionen
Ein böses Script in einer originalen Paketquelle ist aber fatal - wenn man als Root surft oder arbeitet.
Die Gefahr besteht im Installationsprozess (mit Root-Rechten)...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „ Die Gefahr besteht im Installationsprozess mit Root-Rechten ...“
Optionen

Richtig, daran hab ich garnicht gedacht.. Wenn ein schlaues Pferd sich dann versteckt merkt man es nichtmal wenn es sich einnistet.

In der Zeitschrift freeX gab es mal einen Bericht wo sich jemand, zuerst unauffällig in einen Uni - Server eingehackt und versteckt hatte.
Aufgefallen ist es dann doch weil sich einige nicht vernünftig einloggen konten.
Der Administrator der Uni hat dann, durch Anrufe bei Usern, ob die sich zu bestimmten Zeiten angemeldet hatten..
Und durch lesen von Logfiles den Übeltäter entdeckt.
Ein nichtkompromittiertes Backup wurde eingespielt und alle war wieder OK.

Gut, ein ganz anderes Einfallstor, aber auch lehrreich.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Xdata „Hmm, vielleicht ist ein originales DEB Gnome Paket ! ein originales Debian DEB...“
Optionen
Der Firefox ist bei Debian jedenfalls ein Anderer bzw. modifiziert. iceweasel, glaube ich.

Soweit ich weiß, ist iceweasel keine "Debianvariante" des Firefox, sondern ein abgespeckter Firefox-Clone, wie z.B. auch Seamonkey, welchen ich zr Zeit am liebsten nutze.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Systemcrasher „Soweit ich weiß, ist iceweasel keine "Debianvariante" des ...“
Optionen
Soweit ich weiß, ist iceweasel keine "Debianvariante" des Firefox, sondern ein abgespeckter Firefox-Clone, wie z.B. auch Seamonkey, welchen ich zr Zeit am liebsten nutze.
Abgespeckt ist da eigentlich nicht wirklich was.
Der Artikel ist ziemlich gut und beschreibt das ganze Problem ziemlich genau
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensstreit_zwischen_Debian_und_Mozilla

P.S.: habe ich wirklich eine Benachrichtigungsmail bekommen weil jemand auf einen Beitrag von 2009 geantwortet hat?
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Viren in Linux am Beispiel von gnome“
Optionen

Es hieß doch lange Zeit, dass es unter Linux gar keine Viren gäbe, jedenfalls nicht im freien Umlauf ("in the wilds"). Sind diese Zeiten jetzt endgültig vorbei, oder wie muss ich das alles verstehen?

CU
Olaf, not amused

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Es hieß doch lange Zeit, dass es unter Linux gar keine Viren gäbe, jedenfalls...“
Optionen

"read mail really fast" geht schon seit 1969 und ist ein normaler Shellbefehl... Das ist also nur sehr bedingt als "Virus" zu klassifizieren. Überhaupt fehlen dem Malware-Paket zahlreiche Eigenschaften, die es als Virus oder Wurm auszeichnen könnten (z.B. selbständige Weiterverbreitung).

Es handelt sich bei dieser Sache lediglich um die Ausnutzung eines bekannten Angriffsvektors über eine unmöglich zu sichernde Lücke: Den Deppen vor dem Bildschirm. Ich bin noch lange kein Virenprogrammierer, auch wenn ich hier hinschreib: "Hey, willst du geilen free pr0n? Tippe su -c "rm -rf \" bzw sudo rm -rf \ (unter Ubuntu) und erhalte sofort kostenlosen Zugang zu den heissesten Bildern aller Zeiten!!!!" ? Ich wag mal zu behaupten, dass ich damit nur ein Social Engineering Skriptkiddie bleib ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „ read mail really fast geht schon seit 1969 und ist ein normaler Shellbefehl......“
Optionen

Schönen Dank mic - das ist eine sehr anschauliche Erklärung, leuchtet sofort ein. Virus oder Wurm geht in der Tat irgendwie anders.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Viren in Linux am Beispiel von gnome“
Optionen

Direkt von Viren in Linux hab ich so noch nicht gehört.
Aber da Root alles darf, ist eine Kompromittierung oder ein gerootet werden,
wohl noch fataler als in Windows.

Würmer oder Trojaner erscheinen schon möglich, und gegen Overflows scheint ja kein System sicher zu sein.

Ganz Merkwürdig scheinen Entscheidungen von Fedora und anderen Linux Anbietern zu sein:

Auf einer seite wird SELinux verwendet, andererseits die Rechte des normalen Users zu stark gewählt, damit er installieren kann -- ohne Paßwort.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Direkt von Viren in Linux hab ich so noch nicht gehört. Aber da Root alles...“
Optionen

Hallo Xdata

Auf einer seite wird SELinux verwendet, andererseits die Rechte des normalen Users zu stark gewählt, damit er installieren kann -- ohne Paßwort.

Das Installieren ohne Paßwort wurde bei Fedora über ein Update wieder abgeschaltet nach Beschwerden der Community, aber grundsätzlich hast Du natürlich recht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Direkt von Viren in Linux hab ich so noch nicht gehört. Aber da Root alles...“
Optionen

Hallo Xdata,

na ja, ob jetzt Virus, trojaner oder malware ist wahrscheinlich egal. Mich ärgert, daß es mittlerweile überhaupt gelingt Viren o.ä. verstärkt in Linux einzuschleusen. Sicher wird das ganze auch noch durch die höhere Präsenz von Linux im Markt gefördert, aber in erster Linie doch durch unwissende, unbedachte user mit Installationsrechten.

Weshalb wir überhaupt Bildschirmschoner, wie Wasserfall und anderen M... brauchen erschließt sich mir bis heute nicht. Wer unbedingt einen Bildschirmschoner braucht sollte ein eigenes digitales Foto hinterlegen, garantiert virenfrei.

Hinzukommen dann noch die eigenbrödlerischen (proprietären) Entscheidungen einiger
Distributoren und schon liegt das Kind im Brunnen. Einheitliches Vorgehen wäre hier angesagt!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted violetta7388 „Hallo Xdata, na ja, ob jetzt Virus, trojaner oder malware ist wahrscheinlich...“
Optionen
Wer unbedingt einen Bildschirmschoner braucht sollte ein eigenes digitales Foto hinterlegen, garantiert virenfrei.

Na zum Glück bist du nicht der Maßstab und kann sich jeder, der unbedingt einen Bildschirmschoner braucht, das selbst aussuchen.

Wie kann ich die Vorschriftshansel und Ich-weis-was-für-euch-gut-ist-Menschen leiden.

Epi
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 username_deleted „ Na zum Glück bist du nicht der Maßstab und kann sich jeder, der unbedingt...“
Optionen

Hallo Epi,

Thema einfach nicht erkannt!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Unholy violetta7388 „Viren in Linux am Beispiel von gnome“
Optionen

Echt Erstaunlich..!!

Nur Windows ist verletzlich - ja stimmt sicher..
Linux ist sehr Sicher - wird wohl auch stimmen..

aber der böse User der vorm Bildschirm sitzt, ist im Zweifelsfall alles selber Schuld, egal welches OS.........

Ironie off/: -war aber nie eingeschaltet...


Gruss vom bösen User..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Unholy „Echt Erstaunlich..!! Nur Windows ist verletzlich - ja stimmt sicher.. Linux ist...“
Optionen

Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich mein System mit oder ohne mein aktives Zutun schädige. Dass man "mit Gewalt" jedes noch so gute System kaputtkriegt, ist eh klar.

Aber wenn ich an Geschichten wie Sasser oder Blaster denke - nichts gemacht, nur eingeschaltet, Internetverbindung konfiguriert und wupp - nach durchschnittlich 52 Sekunden war so ein Biest da - das finde ich schon gruselig. Klar, man kann dem User vorwerfen, dass er sein System nicht ausreichend abgesichert hatte, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich mein System mit oder ohne...“
Optionen

Blaster - da hatte ich viel zu tun.
Der Nachteil wenn man sich als Computer Bastler geoutet hat.

Von Tools oder so, wußte ich damals noch nichts.
Hab nur bei betreffenden Rechnern die interne Firewall eingeschaltet.
(eigentlich eher ein Portblocker für eingehende Dinge)

Entfernen mußte ich auf keinen der betroffenden Xp PCs etwas.
Die NT-Autorität die den Rechner runtergefahren hat war eigentlich eine sinnvolle Schutzreaktion von Windows.

Ein Overflow beim rpc Dienst hat die Rechner permanent runterfahren lassen.
Im Gegensatz zu nicht richtig eingestellten DTWs war - bei Eingeschalteter Xp Wall der Spuk beendet.

Das Ausschalten nicht nötiger Dienste ging ebenfalls, ohne Patch.
Sogar noch wirksamer als die interne Firewall von Xp.
Die konnte nämlich von automatischen Dialer Mechanismen, solche die den güstigsten Tarif einwählen, abgeschaltet werden.
Ein Französischer Kolege war ganz verzweifelt, als das Runerfahren wegen eines solchen Dialerdiestes wieder anfing.

Win32sec was alle bei hauslichen Rechnern nicht gebrauchten Dienste ausschaltet hat auch da dauerhaft den Blaster beendet.


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Blaster - da hatte ich viel zu tun. Der Nachteil wenn man sich als Computer...“
Optionen

Möglichkeiten gegen Blaster und Sasser gab es übrigens zuhauf:

  • Patches zeitnah installieren - Sasser und Blaster gibt es seit August 2003, die Sicherheitslücken, die sie ausnutzen, wurden von Microsoft aber schon im Juni 2003 gepatcht!
  • Keine Netzwerkdienste "nach außen" anbieten - http://ntsvcfg.de oder htpp://dingens.org inkl. den zum Download angebotenen Skripten sind das Mittel der Wahl
  • Router benutzen
  • Windows-XP-Firewall einschalten
  • Wenn's denn unbedingt sein muss: Security-Paket installieren
Wohlgemerkt: Bereits eine einzige dieser 5 genannten Maßnahmen bietet zuverlässigen Schutz gegen dergleichen Gewürm, die Kombination von mehreren auf jeden Fall.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „Möglichkeiten gegen Blaster und Sasser gab es übrigens zuhauf: Patches zeitnah...“
Optionen

Hallo Olaf,

konnte unseren thread nicht mehr finden.

Kennst Du "Aria Maestrosa", ein Midi-Kompositionsprogramm mit Wav-Exportfunktion.
Soll unter linux, windows und mac laufen. Artikel ist mir gestern Abend gerade ist die Hände gefallen.

MfG. und angenehme Weihnachtszeit
violetta









bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf, konnte unseren thread nicht mehr finden. Kennst Du Aria Maestrosa ,...“
Optionen

Hi Violetta,

Nein, Aria Maestrosa kenne ich nicht. Ich würde es aber definitiv kennen, wenn es in der Musik-Community irgendeine Rolle spielte.

Ehrlich gesagt, ich halte im Musikbereich überhaupt nichts von irgendwelchen Insellösungen, die kein Mensch kennt oder gar benutzt. Musikmachen, das hat eine ganze Menge mit Community und Kompatibilität zu tun. Logic und Cubase für gehobene Ansprüche, Fruity Loops für den eher spielerischen Ansatz, Ableton Live für das Mittelding, Propellerheads Reason wenn die Plugins das Wichtigste von allem sind und ein eher simpel gestrickter Sequencer ausreicht.

Wenig sinnvoll ist es, ein wahres Füllhorn von Alternativen über die Musiker-Community auszukippen und nachher kocht jeder sein eigenes Süppchen und keiner kann die Files und Projekte des anderen in seiner Studio-Umgebung öffnen und bearbeiten.

Mich interessieren nur Produkte, über die ich in der Fachzeitschrift meiner Wahl ab und zu etwas lesen kann und die Ansprechpartner in den einschlägigen Fachgeschäften Bescheid drüber wissen. Sonst ist mir Einzelgängertum ganz sympathisch, in der Musikszene ist es tödlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich mein System mit oder ohne...“
Optionen
Klar, man kann dem User vorwerfen, dass er sein System nicht ausreichend abgesichert hatte, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Zumal das für den einen oder anderen auch zu einem Henne-Ei-Problem ausarten kann:
man soll nicht mit ungepatchtem/ungesicherten System ins Netzt, aber um es zu patchen/sichern muss man ins Netz um sich von dort die Patches zu holen -- man soll aber nicht mit ungepatschtem System ins netz ....

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Viren in Linux am Beispiel von gnome“
Optionen

Hallo Forum,

zum Thema gibt es hier noch einen kleinen Nachschlag: http://www.golem.de/0912/71886.html
Alles sehr bedenklich, wie ich finde.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Forum, zum Thema gibt es hier noch einen kleinen Nachschlag:...“
Optionen

Vielleicht hat die ganze Sache aber auch ein Gutes.

Nicht, dass ich irgendwem etwas unterstellen möchte, aber so mancher Linuxuser, besonders Einsteiger dürfte sich in einer trügerischen Sicherheit wiegen - "mir kann ja nichts passieren, ich hab ja Linux". Ist auch nach wie vor nicht völlig verkehrt, aber eine etwas differenziertere Betrachtung könnte nicht
schaden. Übermut tut selten gut!

http://www.whylinuxisbetter.net/items/viruses/index_de.php?lang=de
http://www.whylinuxisbetter.net/items/security/index_de.php?lang=de

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „Vielleicht hat die ganze Sache aber auch ein Gutes. Nicht, dass ich irgendwem...“
Optionen

Moin Olaf,

trifft genau den Kern des Themas.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Viren in Linux am Beispiel von gnome“
Optionen

Wenn es nicht am Bs selber liegt, zeigt dies aber ein Problem der Netzwerktechnik ansich auf.

Warum muß, kann ein System vom Internet aus aktiv fernsteuerbar sein?

Marode Netzwerktechnik, ein prinzipieller Fehler in der Übertragungtechnik?

Fast scheint es so, im Internet will der User etwas sehen und bis auf die Netzwerkadresse prinzipiell nicht sichtbar sein.

Ist der User der Dau, wenn etwas so läppisches und alltägliches wie E-Mail oder ein Browser ein System kompromittiern, ja unbemerkt endwidmen kann... oder das Netz?

DNN: Dümmstes Anzunehmendes Netz!

Wenn sogar Linux oder Unix nicht sicher ist:
Das "Netz" erscheint nicht Jahr 2000 like. :-(


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Wenn es nicht am Bs selber liegt, zeigt dies aber ein Problem der...“
Optionen

Hallo Xdata,
hallo Forum,

als admin kann man gar nicht genug aufpassen und muß am besten überall zurgleichen Zeit sein. Wir bekommen die user aber trotzdem nicht in den Griff.

Seit Jahrzehnten verpflichten wir unsere Mitarbeiter schriftlich, keine unlizensierte Software auf Firmenrechnern zu verwenden, keine Fremdprogramme auf ihren windows-Rechnern einzuspielen, im www. keine Firmendaten preiszugeben und und und. Es bleibt hoffnungslos, sie wollen es einfach nicht begreifen.

Mittlerweile haben wir die Daten "lokal" ausgelagert, sie bleiben quasi im Desktopbereich der user. Es sind immer dieselben Kreise bei denen Fehler aller Art bis hin zum Datenverlust auftreten. In anderen Abt. passiert jahrelang nichts, trotz gleicher Arbeitszeiten etc..

Jetzt können wir ja mal an unseren 10 Fingern abzählen, wann ähnliches im Linuxbereich stattfindet!?!

Einen Vorteil hat das ganze jedoch, admins sind weiterhin unentbehrlich.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, hallo Forum, als admin kann man gar nicht genug aufpassen und muß...“
Optionen

War nur ein Frust- Thread;-)

Bei Linux fühle ich mich bisher immer ganz sicher.

Aber das Problem mit den Fremdprogrammen was du angesprochen hast Stimmt genau.

Beruhigenderweise gehen bestimmte Dinge mit Linux nicht so direkt wie bei .exe(n) in Windows.

Eine Leaktest.exe wie sie in Windows zum angeblichen Testen der Desktop Firewalls angeboten wird,
ist in Linux oder Unix garnicht sinnvoll möglich.

Hab so ein Teil mal unter Windows getestet.
Und - natürlich kamen die nur bei der darauf konditionierten Dtw nicht durch.

Höchstens zum Testen der Benutzerrechte ist sowas bedingt geeignet. Ansonsten kann eine .exe ja alles, wenn die entspechend ausgelegt ist.
Also auch jede Dtw umgehen.

Bei Linux ist die Trennung der Userrechte fast immer schon default sehr streng un damit sicherer.

Ganz sicher soll OpenBsd sein, ist mir aber zu schwer;-)


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „War nur ein Frust- Thread - Bei Linux fühle ich mich bisher immer ganz sicher....“
Optionen

Hallo Xdata,

ich glaube an nichts mehr.

Je mehr user (besser Spielkinder) den Zugang zu linux finden, je schlimmer wird es. So manchesmal verfluche ich die immer leichter werdende Bedienung von linux. In obiger Frage war die reine Konsolenbedienung einfach sicherer, da hier auch der Grips eingeschaltet werden mußte. (KarstenW wird dies Aussage sicher freuen).

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rodenwalde violetta7388 „Viren in Linux am Beispiel von gnome“
Optionen

Hallo Violetta, habe heute Deinen Beitrag über Gnome Viren gelesen!

Habe mir auch welche eingefangen, jedenfalls komme ich mit meinem

normalen Paßwort nicht rein!  Und dann fand den Namen Gnome irgendwo...

Aber ich bin totaler Laie, kannst Du mir trotzdem helfen, wie ich das Scheißding

wieder los werde?  Danke  Hansi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we rodenwalde „Hallo Violetta, habe heute Deinen Beitrag über Gnome Viren ...“
Optionen

Ein paar Infos, z.B. welches Betriebssystem du überhaupt verwendest, wären da hilfreich.

Und dann fand den Namen Gnome irgendwo...
Wo hast du den gefunden?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rodenwalde „Hallo Violetta, habe heute Deinen Beitrag über Gnome Viren ...“
Optionen

Hallo Hansi,

wenn ich mich nicht irre, hattest du dazu einen gesonderten Thread eröffnet, allerdings nicht mit deinem festen Account und dann noch in dem Forum: "Gratis-Soforthilfe bei PC-Problemen".
Diese Anfrage wurde aber eliminiert, den Grund findest du in einer der Nickles-Benachrichtigungen.

Ich möchte dich bitten, eine neue gesonderte Anfrage auf dem Linux-Brett zu stellen und nicht hier im alten Thread weiter zu machen, siehe Grund vom VIP-Kollegen Schoppes.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rodenwalde „Hallo Violetta, habe heute Deinen Beitrag über Gnome Viren ...“
Optionen

Hallo Hansi,

wenn dir geholfen werden soll, dann beachte die Hinweise meiner Kollegen:

1. Starte einen neuen Thread, gib ihm eine aussagekräftige Überschrift und schildere dein Problem möglichst genau.



2. Nenne deine Linuxdistribution und welches Gnome du benutzt (wahrscheinlich Gnome 3)
3. Was meinst du mit
komme ich mit meinem normalen Paßwort nicht rein! ?
Worein?

Dass du dir einen Virus eingefangen hast, ist eher unwahrscheinlich.

Grüße
Erwin

PS: Vollständige Namen oder Emailadressen sind in einem Forum tabu, zu deinem eigenen Schutz!


(den hab' ich bei Knoeppi geklaut Zwinkernd )
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Hallo Hansi, wenn dir geholfen werden soll, dann beachte die ...“
Optionen

Dann schnappe dir gleich auch die kommenden Zwinkernd:

3. Advent:



4. Advent:



Und damit die Sammlung auch komplett fürs nächste Jahr ist, der 1. Advent:



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rodenwalde schoppes „Hallo Hansi, wenn dir geholfen werden soll, dann beachte die ...“
Optionen

Hallo Schoppes, vieln Dank für Deine Tips, ich habe jetzt einen eigenen Thread -- auf Deutsch ' Faden'

irgendwie witzig,,   geschrieben, aber ich finde den Artikel nicht wieder, wo kann er denn sein?

Und wo sehe ich die Antworten der lieben Kolleginnen und Kollegen?

Hansi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rodenwalde „Hallo Schoppes, vieln Dank für Deine Tips, ich habe jetzt ...“
Optionen

Hallo Hansi,

ich habe jetzt einen eigenen Thread  geschrieben, aber ich finde den Artikel nicht wieder, wo kann er denn sein?
Dass du ihn nicht sehen kannst, ist kein Wunder, da er nicht existent ist Zwinkernd, wie man hier sehen kann:

Vermutlich hast du vergessen, ihn "abzuschicken" (siehe am unteren Rand des Editors!)

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rodenwalde schoppes „Hallo Hansi, Dass du ihn nicht sehen kannst, ist kein ...“
Optionen

Hallo Erwin, danke, aber ich habe sogar einen neuen Thread geschrieben, aber ich finde

ihn schon wieder nicht ! Verdammt, was stimmt da nicht?

Hansi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rodenwalde „Hallo Erwin, danke, aber ich habe sogar einen neuen Thread ...“
Optionen

Hi Hansi,

Verdammt, was stimmt da nicht?
Tja, heute ist echt der Wurm drin, wie andere Poster auch schon bemerkt haben, siehe hier:
http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2012/info-538964451.html

Im Moment kann ich dir dazu auch nichts Näheres sagen.
Das hat vermutlich irgendwie mit dem "Weltuntergang" zu tun.

;-))))
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Viren in Linux am Beispiel von gnome“
Optionen
ACHTUNG!  URALTTHREAD!

Gnome (2009) ist etwas anderes als Gnome (2012) .... leider ...

schnüffz ... seufz ...

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Viren in Linux am Beispiel von gnome“
Optionen
und wieder wurde eine "Virenskript" in einem Linux-Paket entdeckt.


Naja, nachdem Android-Handys schon von Schadsoft befallen werden (über heruntergeladene Apps und zur großen Freude der Antivirenprogrammhersteller) war es ja nur eine Frage der Zeit, bis das auf andere Distries rüberschwappt.

Wird man halt zukünftig etwas mehr aufpassen müssen beim Installieren von Paketen.

Erinnert mich an meine erste "Schadsoftware" vor über 10 Jahren.

War so ein 0190-Dialer, der die Internetverbindung über eine teure Nr. herstellen wollte. Ich habe das nur gemerkt, weil ich nicht mehr ins Internet kam. Der Dialer kam mit meiner damals etwas sonderbaren Konfiguration unter winMe nicht klar. :D

Auch ne Art Systemschutz. :D

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „Naja, nachdem Android-Handys schon von Schadsoft befallen ...“
Optionen
Wird man halt zukünftig etwas mehr aufpassen müssen beim Installieren von Paketen.
Wieso? Hättest halt in der Vergangenheit besser aufpassen sollen. Der Thread ist von 2009... :-))

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Wieso? Hättest halt in der Vergangenheit besser aufpassen ...“
Optionen
Wieso? Hättest halt in der Vergangenheit besser aufpassen sollen. Der Thread ist von 2009... :-))

Wen ein Thema ganz oben im Linux-Forum steht mit mehreren neuen Beiträgen, dann muß man erst mal auf die Idee kommen, daß der schon alt ist. :D

Abgesehen davon - das Thema dürfte heute aktueller sein als 2009.

Wobei ich mich schon auf die systemmeldung freue:

Anwendung "Killing-hd-virus" benötigt Root-Rechte. Paßwort eingeben. :D
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen