Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge

Videoplayer bei Linux

Bionadchen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gerade einen alten neuen Laptop gekauft(ThinkPadA22m) mit Linux (Kubuntu)als Betriebssystem. Nun versuche ich mich mit Linux anzufreunden, was mir da PC Laie etwas schwerfällt. Was kann ich z.B. tun(runterladen) wenn ich z.B. in der ARD Mediathek ein Video von einer Sendung ansehen will?Gehe ich z.B. auf die Homepage von der Lindenstrasse kann ich mir dort per Videostream eine Folge ansehen. In der Mediathek klappt das nicht. Gibts da einen Trick? Danke für die Antwort im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bionadchen „Videoplayer bei Linux“
Optionen

Hi!

Ich habe das gerade mal mit meinem gestern neu aufgesetzten und erstmal komplett (für mich) eingerichteten Ubuntu 8.04 probiert. Als Brwoser nutze ich den Firefox 3.0.0 von Ubuntu.

Bei mir kam in der Mediathek auch keine Wiedergabe. Allerdings konnte ich unter dem Wiedergabefenster auf Einstellungen klicken und hab' mal ganz dreist Windows Media ausgesucht (und Speichern). Gingt auch nicht. Dann habe ich rechte Maustaste im Wiedergabeobjekt geklickt und dort "Öffnen mit Video Player" gewählt.

Da hat dann der Player gemeckert, dass er kein passenden Decoder hat und angeboten den passenden zu installieren. nach der Installation klappts dann auch direkt in Firefox, allerdings muss ich über Einstellungen auf Windows Media umstellen.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
neanderix Bionadchen „Videoplayer bei Linux“
Optionen

Neben dem von Andreas42 kann ich dir nur empfehlen, dich mal im wiki auf www.ubuntuusers.de umzusehen; das wiki ist sehr gut und eine echte Fundgrube.
Und, auch wenn ich ein Fan von nickles.de bin: bei sspeziellen Fragen wende dich an das dortige Forum - aber bitte zusätzlich zu nickles.de ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
DergroßeGuru Bionadchen „Videoplayer bei Linux“
Optionen

Morgen!

Hab mir das gerade mal angeguckt: Die ARD-Mediathek läuft auf Flash-Basis. Und Flash ist in dem Metapaket "kubuntu-restricted-extras" enthalten. Die ZDF-Mediathek benötigt dagegen wirklich einen Video-Player. Bei mir läuft das problemlos mit dem "mplayer". Also einfach mal inklusive dem Firefox-Plugin installieren! Empfehlenswert ist auch der "smplayer" als Oberfläche für den mplayer.

Be happy! DgG
gelöscht_189916 DergroßeGuru „Morgen! Hab mir das gerade mal angeguckt: Die ARD-Mediathek läuft auf...“
Optionen

Hallo

Im Regelfall sollte es sogar genügen, für den Firefox, das jeweilige Plugin, also vlc-plugin, mplayer-plugin oder flash-plugin per synaptic zu installieren.
Die abhängigen Pakete kommen dadurch automatisch ins System und dann sollte auch die Wiedergabe laufen.
Selbst Quicktime kann installiert werden, bei mir laufen sowohl unter Opensuse als auch Ubuntu alle drei Möglichkeiten in der ZDF-Mediathek.
Für ARD sollte Flash genügen, mit dem MPlayer-Plugin hast Du noch eine Alternative.

fakiauso