Hallo,
habe folgendes Problem.
Seit dem ich Ubuntu 8.10 installiert habe wird mein USB Stick nicht mehr erkannt, bzw. kann nicht gemountet werden.
Unter 8.04 lief alles Tadellos. Als Fehlermeldung bekomme ich dann folgendes Serviert: "Einhängen von 4,1 GB Medium nicht möglich. Kindprozess »gnome-mount« konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory)".
Das gleiche gilt auch für meine Ext. Festplatte. Beim Versuch sie anzuschließen bekomme ich ebenfalls diese Meldung auf den Tisch.
Wenn mir jemand eine Antwort auf dieses Problem geben könnte?
Dank im voraus
unhold06
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Hallo
Das dürfte meiner Vermutung nach ein Bug in gnome-mount sein.
Die Lösung mit dem gconf-editor unter system>volumes den betreffenden Key für die Laufwerke löschen, dann müßte es gehen.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-mount/+bug/107668
fakiauso
Hallo violetta, Hallo fakiauso,
zum ersten Beitrag, Danke, ich werde die Anleitung zum Link, welchen Du mitgeschickt hast mal ausprobieren. Zu meinen Leidwesen muß ich gestehen, daß ich nicht zu den großen Linux Freaks gehöre, sondern eigendlich nur ein nttäuschter Win Anwender bin, der sich auf die Seite von Linux geschlagen hat. Dennoch Dank.
Violetta, es hat sich nicht um eine Neuinstallation gehandelt, sondern um ein Upgrade von Ubunt 8.04 auf 8.10 . Keine Ahnung was da passiert ist. Von Hand nacharbeiten ist ja nett gemeint, aber ich als Anfänger bin da Hoffnungslos überfordert. Wird schon werden. Danke.
Gruß
unhold06
Hallo unhold66,
um sicher zu gehen, daß alle Geräte erkannt werden, sollten diese bei der Installation eines neuen Betriebssystems auch angeschlossen und eingeschaltet sein. Manchmal klappt selbst das nicht immer 100%ig.
Jetzt müssen Sie volumen-table von Hand nachbearbeiten und die Geräte auf automount setzen.
MfG.
violetta
Hi Unhold06
Dann wird der Fehler vermutlich durch das Updaten aufgetreten sein, in diesem Fall kannst Du auch Dein /home-Verzeichnis auf Stick sichern und noch mal eine Neuinstallation durchführen.
Hinterher kopierst Du Dein /home-Verzeichnis wieder zurück.
Das ist allerdings ein Käferchen, der sich durch die letzten Ubuntu-Versionen durchzieht.
Vermutlich stehen in besagtem Mount-Verzeichnis doppelt drin von 8.04 und 8.10 und deswegen klappt das Einhängen nicht.
Ich für meinen Fall halte mich da an Hardy Heron fest.
fakiauso
Hallo fakiauso,
das /home Verzeichnis auf den Stick kopieren ist ja alles Schön und Gut, wenn da nicht diese Meldung wäre: kann 4,1 GB nicht einhängen. Das einzige was mir eigendlich noch bleibt, wäre, die nächsten Updates abzuwarten, oder alles komplett neu zu installieren. Zuvor das /home Verzeichnis irgendwie auf eine andere Platte zu kopieren und danach zurück schreiben.
Ok. meine Updates mach ich eh mit Acronis, es wird sich ein Weg finden müssen.
Im übrigen, daß mit Hardy habe ich mir auch schon überlegt, alte Sicherung zurückspielen und gut is.
Gruß aus dem Harz
unhold06
Hallo fakiauso,
das /home Verzeichnis auf den Stick kopieren ist ja alles Schön und Gut, wenn da nicht diese Meldung wäre: kann 4,1 GB nicht einhängen. Das einzige was mir eigendlich noch bleibt, wäre, die nächsten Updates abzuwarten, oder alles komplett neu zu installieren. Zuvor das /home Verzeichnis irgendwie auf eine andere Platte zu kopieren und danach zurück schreiben.
Ok. meine Updates mach ich eh mit Acronis, es wird sich ein Weg finden müssen.
Im übrigen, daß mit Hardy habe ich mir auch schon überlegt, alte Sicherung zurückspielen und gut is.
Gruß aus dem Harz
unhold06
Ok
Das war ein kontraproduktiver Tip, aber nach fünf Frühschichten geht der Grips auch etwas langsamer;-)
Notfalls könntest Du es ja zum Sichern auch auf eine RW brennen.
fakiauso
Hallo fakiauso,
genau. Auf eine RW schreiben, das so glaube ich auch, wird wohl die beste und auch bequemste Lösung für dieses Problem sein.
Besten Dank für diesen Tip.
Gruß
unhold06