Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu 9.04 Passwort vergessen

fbe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem Update von ubuntu 8.10 auf 9.04 über das Netz in der VirtualBox wird neben dem Benutzernamen das Passwort verlangt aber nicht akzeptiert.
Wie kann man das Passwort zurücksetzen?
Tipps bitte detailliert für einen Newbe.
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Ubuntu 9.04 Passwort vergessen“
Optionen

Hallo

Hilft Dir das hier:

http://blog.derschwarz.de/index.php/2009/04/13/ubuntu-passwort-vergessen/

Möglicherweise hast Du auch nur einen Dreher im Paßwort, weil die Tastatur nach der Aktualisierung noch mit den englischen Layout arbeitet, das würde ich erst noch probieren.

fakiauso

fbe gelöscht_189916 „Hallo Hilft Dir das hier:...“
Optionen

Wie komme ich denn an den Recovery Modus beim booten? ubuntu fährt doch gleich mit der Gnome Oberfläche hoch. Wie kann ich den Boot Vorgang unterbrechen?
fbe

Acader fbe „Wie komme ich denn an den Recovery Modus beim booten? ubuntu fährt doch gleich...“
Optionen

Hallo fbe,

ändere in der menue.lst (liegt in /boot/grub) den Zeitwert auf ---> Timeout 60
dann haste genug Zeit zum Auswählen in den Recovery Modus beim Booten.

MfG Acader

fbe Acader „Hallo fbe, ändere in der menue.lst liegt in /boot/grub den Zeitwert auf ---...“
Optionen

Genau das ist ja das Problem. Wie komme ich an menu.lst oder an sudo etc/passwd wenn das System sofort mit der grafischen Oberfläche startet?. Kann man den Bootvorgang nicht anhalten um vor dem Start von Gnome an die Konsole zu kommen?
fbe

KarstenW fbe „Genau das ist ja das Problem. Wie komme ich an menu.lst oder an sudo etc/passwd...“
Optionen

Du kannst notfalls eine Live CD (Ubuntu, Knoppix) nutzen, mountest deine / Partition unter /mnt von dieser Live CD und und editierst die /boot/grub/menu.lst mit einem Editor.
Auf diese Weise kannst du auch mal eine Reparatur in einer Konfigurationsdatei in /etc machen.

Ließ mal die manpage vom Unixbefehl mount.

man mount

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader fbe „Genau das ist ja das Problem. Wie komme ich an menu.lst oder an sudo etc/passwd...“
Optionen
Genau das ist ja das Problem. Wie komme ich an menu.lst

Tschuldigung, dacht du weißt das es mit einer Live CD geht.
Ich nehme für Reparaturen immer das hier damit kann man alles wieder in Ordnung bringen und noch viel mehr.

MfG Acader

fbe Acader „ Tschuldigung, dacht du weißt das es mit einer Live CD geht. Ich nehme für...“
Optionen

Danke Acader!
Hab mir slitaz auf cd gebrannt und gleich gebootet. Das ist ja rasend schnell und baut auf Anhieb die Wlan Verbindung auf. Ich werde da mal mit spielen und erkunden.
Darauf dass ich mit eiener Live CD booten kann hätte ich auch selbst kommen können.
fbe

Acader fbe „Danke Acader! Hab mir slitaz auf cd gebrannt und gleich gebootet. Das ist ja...“
Optionen

Nichts zu danken, freut mich das es geklappt hat.
Denke auch daran bei SliTaz die Root-Rechte zu aktivieren, sonst haste nicht überall Zugriff. Aber Vorsicht, mache nichts kaputt !

MFG Acader

gelöscht_189916 fbe „Genau das ist ja das Problem. Wie komme ich an menu.lst oder an sudo etc/passwd...“
Optionen

Hi

Wenn Du direkt nach dem Start die Esc-Taste drückst, sollte eigentlich grub mit der Auswahlliste starten, dort hast Du dann die Wahl zwischen normalem Start, Failsafe und Memtest.

fakiauso

gelöscht_84526 fbe „Ubuntu 9.04 Passwort vergessen“
Optionen

Du könntest dir auch hier:

http://rip.7bf.de/current/

eine ISO saugen und diese auf CD brennen. Wenn du dann mit der CD das RIPLinux startest, dann kannst du damit ganz wunderbar alle möglichen Einstellungen und "Editierarbeiten" an deinem Ubuntu vornehmen.

Eine bessere Boot-CD habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß
K.-H.

Acader gelöscht_84526 „Du könntest dir auch hier: http://rip.7bf.de/current/ eine ISO saugen und diese...“
Optionen
Eine bessere Boot-CD habe ich bisher noch nicht gefunden

doch, Slitaz ist genialer !

Siehe auch hier nach.

Gruß Acader
gelöscht_84526 Acader „ doch, Slitaz ist genialer ! Siehe auch hier nach. Gruß Acader“
Optionen

Danke, werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen. Ist allein schon wegen der geringen Größe interessant.

Gruß
K.-H.