Hallo, Ubuntu 9.04 bootet nicht beim Kennwort Eingabe.Obwohl zwei mal installiert Kennwort geändert.Die Legitimation wird nicht acceptiert. Linux verlangt daß auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird.Was kann ich tun? ich würde über Tipps freuen
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Um Welches Kennwort genau geht es denn?
Es geht um das Passwort um in das Systeme rein zu kommen
Hi Hawkadoo
Ein Nutzername und ein dazugehöriges Passwort wird bei der Installation
verlangt. Das gleiche muss beim Start von Ubuntu eingegeben werden.
Das Proplem kann ich so nicht nachvollziehen.
Oder meinst du Das Biospasswort?
Andy
Verzeihung Hawkadoo, ich meine natürlich den User.
Andy
Liegt's am gewählten Tastaturlayout? Nimm mal ein Passwort ohne jegliche Sonderzeichen, nur a-x und 0-9. Versuch es statt in der grafischen Anmeldung mal in der Konsole, drücke dazu [ctrl+alt+f1] (falls da nur eine Log-Konsole kommt, wechsle auf Terminal zwei mittels [alt+f2]), zurückwechseln zur grafischen Darstellung kannst du mit [alt+f7].
Vielleicht unterliegst du auch einem Missverständnis, weil du womöglich versuchst, dich als root anzumelden. Das geht nicht direkt. Du musst dich erst mit dem bei der Installation eingerichteten Benutzernamen anmelden, dann per sudo su (+dein Passwort) zu root werden.
Hallo an alle,Username+Passwort eingegeben, danach folgt: (Legitimation gescheitert.Buchstaben müssen unter Berücksichtigung der Groß und Kleinschreibung eingegeben werden.)Schon mal erlebt?
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Wie the_mic schon schreibt: Vielleicht liegt es am Tastaturlayout. Hast du z.B. ein Z oder ein Y in deinem Passwort? Dann vertausche die beiden Buchstaben mal bei der Eingabe.
Genau so verhält es sich mit Sonderzeichen, die liegen bei einem möglicherweise bei der Installation eigestellten amerikanischen oder englischen Tastaturlayout auch auf anderen Tasten, als bei der deutschen Tastatur.
Gruß
K.-H.
@King-Heinz --------> Posting hat sich wohl gerade überschnitten.
MFG Acader
Kein Problem, passiert ab und zu. Doppelt genäht hält besser... :-))
Gruß
K.-H.
Hallo vez624,
bei der Installation von Ubuntu 9.04 richtiges "Tastaturlayout" wählen (kann man auch ausprobieren)
Das Kennwort welches du bei der Installation angibst ist auch gleichzeitig dein Anmelde-Passwort.
Bitte auf Groß-u.Kleinschreibung achten.
Was ist daran so schwer ? (kopfschüttel)
MfG Acader