Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse und Probleme mit der Konfiguration von Gub 2.

Oliver55 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mich mal wieder entschlossen Suse neben Windows 7 zu installieren.
Soweit so gut. Nach der Installation läuft auch alles.Ihr kennt dann aber sicherlich auch das überbordende Boot-Menue. Also habe ich dieses konfiguriert, so das nur noch ein Hinweis auf 7 und Suse stehen blieb. Vorher habe ich vorsichtshalber natürlich getestet, welcher "Windows- Hinweis"(1,2,3) funktioniert, also bootet. Nachdem ich nun korrigiert hatte, ging nach einem Reboot gar nichts mehr?!? Ich konnte weder in das eine noch in das andere System booten. Mir ist dieses Problem nicht ganz nachvollziehbar.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Oliver55 „Suse und Probleme mit der Konfiguration von Gub 2.“
Optionen

Hallo,
soweit ich weiß, kannst Du mit der SuSe Live-CD das Problem beheben.
Von der CD booten und irgendwo kommt der Reparaturmodus.
Allerdings verwenden wir hier Ubuntu und Debian, daher bin ich mir nicht ganz sicher.
Viel Erfolg!

Viel Erfolg wünscht Christian
Oliver55 Nachtrag zu: „Suse und Probleme mit der Konfiguration von Gub 2.“
Optionen

Hallo cscherwinski,
ich weiß, das geht auch mit der Installations DVD. Dann bekomme ich aber nur Suse und nicht 7 hin. Umgekehrt genauso. Deswegen meine Verwunderung.
Trotzdem Danke.
Gruß Olli

Optionen

Also, wenn es sich um Grub2 handelt, dann mach doch mal folgendes:

Um eine Information darüber zu erhalten, wie die Datei /boot/grub/grub.cfg mit den momentanen Einstellungen aussehen wird, gibt man:

grub-mkconfig

ohne Option im Terminal ein und kann dann das Ergebnis überprüfen. Dieses wird noch nicht in die Grub-Konfiguration übernommen.

Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, so kann man mit

update-grub

die Datei /boot/grub/grub.cfg neu schreiben lassen.
Mit der Befehlsfolge

grub-mkconfig -o /Pfadangabe/grub.cfg

kann man die Ausgabe an jede beliebige Stelle und Datei schreiben.

Acader cscherwinski „Also, wenn es sich um Grub2 handelt, dann mach doch mal folgendes: Um eine...“
Optionen

Hallo cscherwinski,

wenn man nicht 100%ig die Lösung weiß ist es besser wenn
man einfach nichts dazu schreibt, denn sonst hat der Fragesteller noch größere Probleme.
Siehe richtige Lösung von violetta
Ist nicht böse gemeint.

MfG Acader

cscherwinski Acader „Hallo cscherwinski, wenn man nicht 100 ig die Lösung weiß ist es besser wenn...“
Optionen

Hallo Acader,
wie ich bereits sagte im zweiten Post:
"Allerdings verwenden wir hier Ubuntu und Debian, daher bin ich mir nicht ganz sicher."
Die SuSe kenne ich von 10.3, danach war alles ein wenig mehr Debianbasiert.
Ich hoffe daß Oliver55 das Problem in den Griff bekommt, wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Optionen

Hallo Christian.
Vielen Dank. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Muß ja irgendwie zu machen sein, ;-D
Gruß Olli

Optionen

Laß was von Dir hören!

Optionen

Hallo Christian,
neues Spiel, neues Glück. Habe es nochmals versucht, und diesmal hat's Grub total zerschreddert. Nicht einmal mehr die Reparaturoption fand noch etwas zu reparieren. Nun habe ich die nese voll und installiere es einfach als VMware. In fünf tagen kommt ja sowieso Suse 11.2. Dann versuche ich es nochmal.
Gruß Olli

violetta7388 Oliver55 „Suse und Probleme mit der Konfiguration von Gub 2.“
Optionen

Hallo Oliver55,

es wäre besser gewesen hier im Forum oder im www. etwas zu recherchieren, denn Grub wird bei opensuse etwas anders wiederhergestellt als bei den übrigen linux-Distributionen:

Ab opensuse 11.0 ist die Funktion "installiertes System starten" nicht mehr grafisch sondern nur textbasiert, also über Konsole, zu erreichen. Also in der Startphase F3 drücken und dann in der Regel die root-Partition auswählen.

Wenn die Lage der root-Partition nicht bekannt ist (wahrscheinlich der häufigste Fehler) muß diese erst wie folgt ermittelt werden: Konsole aufrufen --> su eingeben + enter --> PW eingeben + en.... --> /sbin/fdisk -l
Jetzt sollte alle Partitionen angezeigt und die genaue Lage der root-Partition erkannt werden.

Im 2. Schritt wird der bootloader neu geschrieben:
su --> PW --> grub-install dev/hda oder sda oder ........

Nach einem Neustart sollte der Rechner wieder laufen.

Seit opensuse 11.x wird während der Neuinstallation die Lage des bootloaders explizit abgefragt. Es ist also nicht immer zwingend der mbr der 1. Festplatte. Er kann auch in der root-Partition oder einer speziellen boot-Partition etc. liegen. Also bitte an dieser Stelle unbedingt genau aufpassen und bei Abweichungen die Lage des bootloaders notieren.

Bei weiteren Fragen bitte noch einmal im Forum melden.

MfG.
violetta

Oliver55 violetta7388 „Hallo Oliver55, es wäre besser gewesen hier im Forum oder im www. etwas zu...“
Optionen

Hallo Violetta,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei mir wurde er in der sda4 Partition(root partition) erstellt. Ich weiß, dass der bootloader bei Suse graphisch dargestellt wird. Darum habe ich ja Suse gewählt. Bei Kubuntu sieht das schon ganz anders aus. Ich verstehe nur nicht, wie es zu solchen Problemen kommen konnte. Normalerweise ist die Konfiguration kinderleicht. Ich hatte sonst nie Probleme damit. Ich werde es halt nochmals mit der ganz neuen Version versuchen und mich sicherlich bei euch wieder melden. ;-D
Gruß Olli

violetta7388 Oliver55 „Hallo Violetta, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei mir wurde er in...“
Optionen

Hallo Oliver55,

opensuse_11.2 kommt am 12.November. Selbst der schon jetzt zur Verfügung stehende RC2 läuft bei mir schon seit Wochen sehr stabil.

Alle Konfigurationen bitte künftig über yast vornehmen. Dann läuft auch nichts mehr schief.

MfG.
violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Oliver55, opensuse_11.2 kommt am 12.November. Selbst der schon jetzt zur...“
Optionen

Hallo Oliver55,

gerade fällt mir nämlich auf, daß Du die root-Partition auf sda4 gelegt hast. Es müßte sich hierbei also um eine primäre Partition handeln!?!

Bei Linux kannst Du zwar unbegrenzt primäre Partitionen (früher waren es einmal max. 16 Partitionen)einrichten, Linux würde die Lage des bootloaders auch immer finden. Windows jedoch eben nicht. Hinzu kommt noch das W7 sich im Dualboot nicht gerade unproblematisch verhält. Die Foren sind vollgestopft mit Problemen.

Wahrscheinlich wird auch eine große Festplatte betrieben, sodaß der bootloader möglichst immer nah am Festplattenanfang liegen sollte. Früher gab es hier eine 2 (4GB)-Grenze, sie sollte aber heute keine Rolle mehr spielen.

Dennoch lege ich einen separaten Bootloader genau aus diesen Gründen immer in die ersten 2GB einer HDD
oder eben in den mbr der 1. Festplatte. Jetzt können beide BS (linux und W7) den bootloader an richtiger Stelle finden, auslesen und natürlich sicher starten. Das war aber bei Deiner sda4-Konfiguration augenscheinlich nicht der Fall. Daher auch das Chaos.

Empfehle daher bei einer linux-Neuinstallation auch die Partitionen, z.B. wie folgt zu ändern:

sda1 win7 (C) 1. Partition, ntfs, primär
sda3+4 win7 3 + 4. Part., ntfs, primär (je nach Bedarf: Datensicherung, Eigene Dateien etc.)

sda2 - erweiterte Partition für linux, ext4
sda5 - /root, ext4 (max.10GB)
sda6 - /home, ext4
sda7 - /swap (min. 2GB)
sda8- /Datensicherung für linux ö.ä., ext4

Den bootloader hierbei in den mbr der 1.Festplatte legen.
Die root-Partition auf sda5 kann jederzeit überschrieben werden, ohne die Daten in /home etc. zu verlieren.
Ausdruck von der fertigen Partitionierung für spätere Installationen machen und möglichst nicht verlieren.
Datensicherung, auch Lesezeichen und Adressen des browsers, nicht vergessen.

MfG.
violetta

Optionen

Hallo Violetta.
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. In der Tat habe ich auch schon von einigen Problemen von Windows und Linux im Dualboot gehört.Bisher hatte ich aber immer Glück. ;-D Werde Deinen Vorschlag mal abspeichern und bei der Neuinstallation "beherzigen".
Gruß Olli

violetta7388 Oliver55 „Hallo Violetta. Vielen Dank für Deinen Vorschlag. In der Tat habe ich auch...“
Optionen

Hallo Forum,

die neuste Version von Grub ist 1.97.1.

Ein Sicherheitsleck im PW-Bereich wurde geschlossen.

MfG.
violetta

Optionen

Hallo Violetta.
Klasse, habe es so gemacht, wie Du gesagt hast, und siehe da, es funktioniert wieder. Ich konnte den Bootloader wieder nach meinen Wünschen konfigurieren.
Herzlichen Dank.
Gruß Olli