Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge

Probleme mit externer Festplatte

harry_714 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe heute die Teile für meine neue externe eSATA-Festplatte (Gehäuse: RaidSonic Icy Box IB-266STUS-B, eSATA/USB 2.0; Festplatte: Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300)) bekommen & sie gleich zusammengebaut. Wenn ich das Laufwerk anklicke, egal ob über USB oder eSATA angeschlossen, bekomme ich immer die Meldung: "Einhängen des Ortes nicht möglich. Datei konnte nicht eingehängt werden." (Die Festplatte läuft!) Was bedeutet das? Wie kann ich die Festplatte formatieren?

Ich habe in Ubuntuusers nachgesehen & folgendes im Terminal ausprobiert: "sudo fdisk -l"

Für die externe Festplatte kam folgender Eintrag:

"Platte /dev/sdb: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x00000000

Festplatte /dev/sdb enthält keine gültige Partitionstabelle"

Anscheinend muß die Festplatte partitioniert werden. Wie geht das unter Ubuntu 9.04? Ist das Problem dann behoben oder sind weitere Schritte notwendig?

Danke im voraus.

Gruß
Harry_714

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 harry_714 „Probleme mit externer Festplatte“
Optionen

Hallo

Hast Du gparted installiert?

Wenn nicht, kannst Du das per synaptic nachholen.

Normalerweise müßte die Platte ja eigentlich bereits vorformatiert sein, oder sitze ich da einem Irrtum auf?
Wenigstens müßte sich die Platte ja bei Anstecken im laufenden System als neuer Datenträger melden.
Wenn nicht, dann starte gparted mit root-Rechten bei angesteckter Platte und dann kannst Du sie von dort aus anzeigen lassen und formatieren.

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Gnome_Partition_Editor_%28GParted_LiveCD%29

Mit fdisk auf der Konsole funzt das so:

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Fdisk

fakiauso

violetta7388 harry_714 „Probleme mit externer Festplatte“
Optionen

Hallo Harry_714,

schon mit gparted versucht.

System → Administration → Gnome Partition Editor

MfG.
violetta

harry_714 Nachtrag zu: „Probleme mit externer Festplatte“
Optionen

Hallo fakiauso & violetta7388,

ich habe gparted installiert, die Festplatte formatiert & sie noch einmal neu mit dem PC verbunden. Es hat einwandfrei geklappt.

Danke für eure Hilfe :-)

Gruß

Harry_714