Hallo,
ich habe heute mal den Opera 10.0 unter Debian Lenny installiert und habe festgestellt, daß dieser im Gegensatz zu WindowsXP (nur 2 sec) in der Startzeit mit 8 sec. etwas "lahm" ist.
Mein geliebter Feuerfuchs ist da auch nicht beim ersten Start viel langsamer.
Wie sieht es denn bei den anderen Linux Distributionen aus ?
Die Opera-Fans unter Euch haben ja sicher auch schon auf 10.0 aktualisiert.
MfG Acader
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Die Ursache liegt nicht bei Debian.
Wenn er wirklich so langsam startet , dann liegt es am Programmcode von Opera selbst.
Oder fehlt noch eine Bibliothek ?
Was gibt der Befehl "ldd opera" aus?
opera ist die Programmdatei von opera. Eventuell ist das auch eine andere Datei.
Du mußt "ldd opera" im Programmverzeichnis von opera starten .
Wenn da in einer Zeile "not found" steht, dann fehlt noch eine Bibliothek.
Nutzt du Gnome? Dann ist es möglich, dass erst noch eine grössere Menge an QT-Bibliotheken mitgeladen werden müssen. Allerdings erscheint mir 8 Sekunden doch etwas gar lange. Du kannst ihn evtl mal mit "strace opera" starten. Das generiert zwar gigantischen Output, aber womöglich siehst du dann, ob bzw wo etwas hängt.
Hallo the_mic,
ja ich verwende Gnome. Es scheint so zu sein wie du geschrieben hast.
Ein Start mit "strace opera" bringt auch kein besseres Ergebniss.
Ich kann aber damit leben, denn ansonsten ist der Browser schon ganz flink.
Aber besser als der FF ?........nun, das ist wie mit vielen anderen Dingen auch eben Ansichtssache.
Jedenfalls habe ich keinerlei Darstellungsprobleme welche in Vorgänger Versionen ja auch oft waren.
Muß jetzt erst mal suchen wo man diesen "Rechtschreibprüfer" ausschaltet.
Ergänzung zum Rechtschreibprüfer:
Im Textfeld rechte Maustaste, dort kann man auch andere Wörterbücher hinzufügen.
**ganz einfach**
MfG Acader
Hallo Acader,
unter Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> browser --> "Aufbau beim Laden" auf "sofort" setzen.
Die Rechtschreibprüfung wird auf der gleichen Seite abgeschaltet.
Bei dieser Gelegenheit gleich den browser nach Wunsch konfigurieren und eine Menge auto-Funktionen abschalten.
MfG.
violetta
Danke für die Info violetta.
Ein FTP Programm wie z.b. FireFTP im Firefox gibt es wohl bei Opera noch nicht.
Muß mich wohl doch mal etwas genauer mit dem Norweger befassen.
MfG Acader
Hallo Acader,
verwende Opera selbst nur out of the box.
Ein klassisches ftp-Programm gibt es in Opera m.E. nicht.
Aber in wenigen Wochen wird ein kompletter Web-Server (heißt unity o.ä.) freigeschaltet.
Mailsever ist allerdings schon heute integriert.
Hier noch ein link mit zusätzlichen Miniprogrammen (widgets) für alle Lebenslagen:
http://widgets.opera.com/
MfG.
violetta
Mein Problem war:
ich habe heute mal den Opera 10.0 unter Debian Lenny installiert und habe festgestellt, daß dieser im Gegensatz zu WindowsXP (nur 2 sec) in der Startzeit mit 8 sec. etwas "lahm" ist.
Ich habe das Problem unter Gnome gelöst
Der Opera muß natürlich bei "bevorzugte Anwendungen" als Webbrowser eingetragen sein.
Er startet jetzt in nur 4 sec. ----> toll !
MfG Acader