Hallo Linux-Gemeinte !
In Pro-Linux stellt Hans-Joachim Baader das neue
Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope"
vor und zeigt Höhen und Tiefen und mehr Unterschiede zum Vorgänger als gedacht in einer Übersicht auf.
Eine sehr interessante Dokumentation für alle Ubuntu Fan's und jene die es werden wollen.
MFG Acader
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Danke für den Link,
sogar Information zum KDE ist dabei.
und einige andere Ändrungen werden angesprochen.
Wegen der mir nicht zusagenden Bedienbarkeit des KDE4 ist momentan Gnome mein Favorit.
Ganz abgeschrieben hab ich KDE aber noch nicht,
schon wegen des guten alten KDE3.x
Hi Xdata
Wenn Du KDE bevorzugst, dann lies mal Acaders anderen Beitrag zu Mandriva Spring. Da schnurpst KDE4 bis dato sehr zuverlässig bei mir im Vergleich zu Suse und Ubuntu.
Das Benutzermenü ist dort auch von Haus aus an den "alten" KDE angepaßt, also insgesamt sehr sympathisch gemacht.
fakiauso
Au danke für deinen Hinweis,
ein altes Mandriva Spring 2007 Schnurrt auf dem Rechner einer Bekannten seit einiger Zeit wie eine Katze:-)
Daher werd ich das Neue auf einem meiner Rechner mal installieren.
Denn kdf und kinfocenter fehlt mir bei Gnome schon irgendwie.
Hallo, zusammen
Was KDE4 betrifft kann ich euch nur beipflichten und aus eigener Erfahrung berichten dass es noch eine Baustelle ist besonders bei Suse.
Habe auch schon mit Mandriva experimentiert und kann berichten dass das BS mit KDE4 und 3D ohne abstürze von Anfang an läuft.
Mittlerweile bin ich auch schon am überlegen ob ich nicht auf Gnome umsteige besonders bei Suse zu empfehlen als alternative zu KDE4.
Was auch noch recht nervt ist dass es Programme gibt bei denen noch nicht alle Module in KDE4 intrigiert sind wie z.B. Gwenview und dann wieder Handarbeit oder nachinstallieren von KDE3 Programmen gefragt ist und das nur ein vermischen von KDE3 mit KDE4 ergibt und ob das auf die Dauer gut geht bezweifele ich doch sehr.
Heute Morgen hab ich Ubuntu Jaunty 64bit installiert. Nach etwa 3h hatte ich wieder die gewohnte Arbeitsumgebung mit allen benötigten Programmen und Einstellungen vor mir. Bislang funktioniert alles einwandfrei, lediglich zwei Bugs sind mir bislang aufgefallen:
1. nvidia-settings kann keine xorg.conf schreiben, wenn die bestehende Datei die minimale xorg.conf aus der Ubuntu-Installation ist.
2. Die Verschlüsselung der Swap-Partitionen mit Einmalschlüsseln funktioniert nicht mehr. Die crypttab hab ich dabei von 8.10 übernommen. Beim Booten hängt die Kiste einfach beim Erstellen der Crypto-Devices. Durch häufiges Drücken von ctrl-c geht's irgendwann weiter, die Swap-Partition ist dann auch eingebunden. Sehr merkwürdig.
Hallo the_mic, das sind aber keine guten Nachrichten.
Gerade Neueinsteiger und Umsteiger werden da schon wieder einige Probleme haben.
Wäre gut zu Wissen ob das Verhalten unter 32bit auch so ist.
MFG Acader
Bin hier auch mit Ubuntu 9.04 unterwegs. Was mich etwas nervt, ist die schlechte optik von KDE 4. Solange man keine Fenster öffnet oder auf das Startmenü geht, ist die optik (mit ihren zusätzlichen Effekten) grandios. Aber wehe man öffnet ein Fenster.
Hab schon unter den QT4 Einstellungen auf GTK umgestellt, aber irgendwie kann ich keine Themes nutzen, da die alle das ganze wieder zurücksetzen und man wieder die eckigen/kantigen Fenster/Menüs/Buttons hat.
Außerdem hängen sich bei KDE (zumindest bei mir) einige Programme auf. Läuft nicht so sauber und rund, wie Gnome. Wobei mir die optischen Spielereien schon gut gefallen würden :-)
Grüße
Hewal